Zum Hauptinhalt springen
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Drei Sport-Highlights in der Nordischen Kombination sowie im Para-Sport
IS Weltcup Nordische Kombination Schonach © OK Schwarzwaldpokal Schonach
  • 12. Dezember 2025

Drei Sport-Highlights in der Nordischen Kombination sowie im Para-Sport

Von Anna Freund | Hochschwarzwald Tourismus GmbH

- Der Weltcup-Januar 2026 im Hochschwarzwald

Der Hochschwarzwald wird im Januar erneut zur Bühne für Wintersport auf Weltklasseniveau. Gleich drei internationale Top-Events verwandeln die Region in ein Zentrum des nordischen und paralympischen Skisports: Den Auftakt macht der FIS Weltcup Nordische Kombination in Schonach, gefolgt vom FIS Para Weltcup am Notschrei, bevor schließlich der FIS Para Weltcup Ski Alpin am Feldberg internationale Spitzensportler:innen in die Region bringt.

Tradition trifft Weltklasse: FIS Weltcup Nordische Kombination in Schonach vom 02. bis zum 04. Januar 2026

Am ersten Januar-Wochenende 2026 trifft sich die Weltelite der Damen und Herren in Schonach, um beim traditionsreichen Weltcup-Stopp ihre Form kurz vor den Olympischen Winterspielen in Mailand und Cortina d’Ampezzo zu testen. Besonders im Fokus steht in diesem Jahr der 60. Schwarzwaldpokal, der am Wettkampfsamstag an den besten Herren-Athleten vergeben wird – ein Jubiläum, das dem Wochenende zusätzliche Bedeutung verleiht. Für die jeweils zwei Herren- sowie zwei Damen-Wettbewerbe haben sich aktuell 16 Nationen angemeldet. Während der Schwarzwaldpokal am Samstag traditionell als Einzelwettkampf ausgetragen wird, stehen am Sonntag die Team-Sprints auf dem Programm. Die Wettkämpfe im Langlauf werden in diesem Jahr auf Anregung des DSV und der FIS auf einer verkürzten Strecke von nur 1,5 Kilometer stattfinden. Für die Zuschauer:innen bedeutet das noch mehr Spannung, denn die Athleten:innen passieren bis zu sechs Mal das Skistadion. Die kurzen und schnellen Rennen versprechen höchste Spannung und ein intensives Erlebnis für Zuschauer:innen.

Wie bereits in den Vorjahren gilt: Alle Tickets sind zugleich Fahrkarten für den öffentlichen Nahverkehr in Baden-Württemberg – ein wichtiger Beitrag zu einer nachhaltigen Anreise.
Weitere Informationen und Tickets unter schwarzwaldpokal.de.

Biathlon am Notschrei: FIS Para Weltcup Biathlon im Januar 2026

Vom 08. bis 11. Januar 2026 fungiert der Notschrei wieder als Austragungsort des FIS Para Weltcups Biathlon. Para-Athlet:innen aus aller Welt treten im Schwarzwald in spannenden Wettbewerben gegeneinander an und machen das Loipenzentrum für vier Tage zum internationalen Schauplatz des Para-Wintersports.

Auf dem Programm stehen am Donnerstag, 8. Januar, die Einzelrennen (12,5 km), gefolgt von der Sprint-Verfolgung am Samstag, 10. Januar. Den Abschluss bildet am Sonntag, 11. Januar, der Sprint über 7,5 km.

Zuschauer:innen erwartet ein packendes und emotionales Biathlon-Erlebnis – nah an den Athlet:innen und mitten in der Schwarzwald-Winterlandschaft.

Para-Weltklasse am Feldberg: FIS Para Weltcup Ski Alpin

Der Feldberg begrüßt vom 22. bis zum 23. Januar 2026 die internationale Weltelite der Para-Athlet:innen der Disziplin Ski alpin. Die erfolgreichen Skisportler:innen kämpfen in den Kategorien Sehbehindert, Stehend und Sitzend um die Podestplätze kurz vor den Paralympics.

Mit international herausragenden Para-Athlet:innen – darunter voraussichtlich erneut Weltmeister:innen und Paralympics-Sieger:innen – dürfen sich Fans auf hochkarätige Wettkämpfe freuen. Die Rennen werden nach dem Handicap-System (Faktorzeit) gewertet, das unterschiedliche körperliche Beeinträchtigungen fair ausgleicht.

Zuschauer:innen können die Rennen direkt vom Streckenrand oder im Zielbereich verfolgen – ein intensives Wintersporterlebnis auf Tuchfühlung mit den Besten der Welt. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen gibt es unter weltcup-feldberg.de.


Ressort: Hochrhein

Weitere Nachrichten


Neues Mitmach-Highlight bei Schwarzwaldradio

Nov. 04, 2025
Fritz Egner
Start der „Schwarzwaldradio“-Quiz-Rubrik in der App “Quiz mit Fritz” Jetzt wird’s interaktiv im Radio! Ab dem 5. November können die Hörerinnen und Hörer von Schwarzwaldradio erstmals in der neuen…