Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Coole Literatur direkt aus dem Eisfach

Offener Bücherschrank Bad Säckingen – „Geht ein Mann an den Kühlschrank und holt sich ein Buch heraus“. Was wie ein Witz beginnt, ist in Wirklichkeit keiner.  Zumindest in Bad Säckingen wird man deshalb nicht mehr schräg angeschaut. Vorausgesetzt natürlich, man geht an den richtigen Kühlschrank. Der steht jetzt auf dem Rudolf-Eberle-Platz und wurde auf Initiative des Förderkreises für die Stadtbücherei in Zusammenarbeit mit Sponsoren, der Stadtverwaltung und der Tourismus GmbH dort aufgestellt.

Wer lesen will, kann sich rund um die die Uhr kostenlos aus diesem Schrank bedienen. Die Bücher stammen aus der Bevölkerung. „Ich kann mir ein Buch aussuchen und es lesen“, erklärt Bürgermeister-Stellvertreter Wolfgang Lücker bei der Einweihung der „Coolen Bücherkiste“, das Prinzip. „Danach kann ich es wieder zurücklegen oder behalten und ein anderes Buch hineinlegen“. Bereits bei der Eröffnung der Bücherkiste brachten viele Gäste ihre Bücher mit, um den Schrank gleich mit einer großen Auswahl an guter Literatur auszustatten. Den Anfang machte die kleine Aniki Mundinger, die ein Buch über die vier Jahreszeiten mitgebracht hatte. Tourismusdirektor Bernhard Mosandl bestückte den Schrank mit der „Stadtgeschichte in Bronze“ und Buchautor Christoph Nömer brachte sein Erstlingswerk „Eclipse“ mit. Kurz darauf war der Schrank dann auch von vielen Lesern umringt, die sich ein Buch ausleihen wollten.


Bad Säckingen ist nicht die erste Stadt mit einem offenen Bücherschrank. Basel, Überlingen oder Lörrach sind die Vorbilder. „Die Idee zur offenen Bücherkiste ist aus der Bevölkerung gekommen“, erklärt Bernhard Biendl, Vorsitzender des Förderkreises. Auch der Gemeinderat hat die Idee der „Bücherkiste“ von Beginn an wohlwollend begleitet. Jetzt hofft Biendl, dass sich aus der Bevölkerung Menschen als Paten zur Verfügung stellen, die den Schrank regelmäßig betreuen. Den Arbeitsaufwand schätzt Biendl eher gering ein, aber: „Eine gewisse Ordnung muss sein“, betont er. Denn: „Es ist ganz wichtig dass die Bevölkerung diese Sache gut annimmt und begleitet“.
Der erste Bad Säckinger offene Bücherschrank soll nicht der Einzige bleiben. Zwei weitere Schränke sind im Schlosspark und Ortsteil Wallbach vor dem Rathaus geplant.  

Kommentare powered by CComment

Stau - Kein Silberstreif am Horizont

Jan 23, 2018
Stau macht Streß
ADAC legt Stau-Jahresbilanz für Baden-Württemberg vor - Mehr Stau auf den Fernstraßen im Land - Grund sind Fahrbahnsanierungen und steigendes Verkehrsaufkommen - Extremer Zuwachs auf der A6 zwischen…

Mehr als 40 Teilstipendien für Schüleraustausch-Programme

Apr 10, 2018
Austauschschüler beim Einführungswochenende in New York im August 2017 / (c) Ayusa-Intrax
Ein Auslandsaufenthalt während der Schulzeit scheitert nicht selten an fehlenden Finanzierungsmöglichkeiten. Die Kultur- und Austauschorganisation Ayusa-Intrax vergibt für das Schuljahr 2019/2020…

Munitaufe im Herzen von Basel

Jun 05, 2018
Fototermin mit Muni und Sponsor EBM
Nordwestschweizer Schwingfest (NWS18) am 05. August 2018 In 61 Tagen wird der Schussgang am Nordwestschweizer Schwingfest mitten in Basel schon bald Geschichte sein und wir dürfen einen würdigen…

Coming soon: "Paradise"

Aug 20, 2018
Cesar de Rummel und Dorian Lo, DJ-Duo Ofenbach
nach einer ausverkauften Welttournee und über 408 Mio. Streams geht es für das DJ-Duo Ofenbach in die nächste Runde. Ihre letzten Veröffentlichungen erreichten über die ganze Welt verteilt Gold- und…

Wespe im Auto: Was passiert bei einem Unfall?

Aug 16, 2018
Wespe im Auto
Die Beziehung von Autofahrern und Insekten ist keine Lovestory. Ärgern sich viele darüber, dass sie nach jeder längeren Fahrt die Scheibe säubern müssen, gibt es nicht wenige, die ein schlechtes…

Eurojackpot noch immer nicht geknackt: Weiterhin die Chance auf 90 Millionen

Jun 23, 2018
Lotto 90 Mio und kein Ende
Helsinki/ Münster. Noch eine weitere Woche spielen, gespannt bleiben, mitfiebern und hoffentlich Glück haben – das können alle Eurojackpot-Fans. Denn der Mega-Jackpot der Lotterie ist auch bei der…

Ausweitung des Flugverkehrs konterkariert Erreichen der Klimaschutzziele

Jan 16, 2018
Flugverkehr
Dass Easyjet nach dem Air-Berlin-Aus in den innerdeutschen Flugverkehr einsteigt, sei angesichts der Aussicht auf sinkende Ticketpreise eine gute Nachricht – so die Meldungen der vergangenen Tage.…

Kurzkettige Fettsäuren als neue Hoffnung für Diabetiker

Mai 15, 2018
Das Deutsche Institut für Ernährungsforschung analysiert Fettsäuren in Plasmaproben. Foto: Till Budde/DIFE
Neue Forschungsergebnisse sprechen dafür, dass sich das Mikrobiom im Darm durch eine ballaststoffreiche Ernährung oder die gezielte Zufuhr kurzkettiger Fettsäuren positiv beeinflussen lässt - und…

Schule am Hochrhein

Jun 21, 2018
Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen für spezielle Schulen lange Wege von einem Mittelzentrum zum nächsten überbrückt werden, so dass lernen und…

»Tod im Rheintal« - Der neue Krimi von Petra Gabriel erscheint

Aug 15, 2018
Roman
am 23. August erscheint der neue Der Badische Krimi Tod im Rheintal von Petra Gabriel. Für Undercover-Ermittlerin Iris Terheyde fängt der Tag gut an: Sie will sich im Golfen versuchen, in aller…

Grande soirée auf der Königsallee

Jul 16, 2018
Pressefoto: v.l.n.r.: Melanie Pannenbecker, General Manager Christian Dior Couture Central Europe, Peter Wienen, Vorstand Interessengemeinschaft Königsallee, Robin Bauer, Store Director Christian Dior Couture, Vera Geisel, Rechtsanwältin bei der thyssenkrupp AG und Ehefrau des Oberbürgermeisters Thomas Geisel.
„Promenade pour un Objet d’Exception“ 2018 Am Abend des 20. September 2018 ist es wieder soweit: Zum vierten Mal präsentieren die Luxusgeschäfte der Königsallee herausragende Unikate und…

Avi Avital & WKO eröffnen 72. SKA-Zyklus und 18. AKKORDE

Sep 14, 2018
Württembergischen Kammerorchester
Avi Avital gilt als weltbester Mandolinist, seine Auftritte elektrisieren das internationale Publikum. Zusammen mit dem renommierten Württembergischen Kammerorchester Heilbronn eröffnet er am…
Content Rakete
Aug 09, 2017 5728

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Jun 21, 2018 889

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Megaphone
Aug 23, 2018 3186

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 745

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok