-
16. April 2009
Van Ueli Bier – ein Meisterwerk wie ein echter Van Gogh
Das Bier für den Basler Kunstsommer kommt aus der Rheingasse: Die Brauerei Fischerstube lanciert ihr neues «Van Ueli Bier» zu Ehren von Vincent van Gogh. Dessen Bilder, ab dem 26. April in einer Sonderausstellung des Kunstmuseums Basel zu sehen, inspirierten die Brauerei zu einer einmaligen Bierspezialität mit Sonnenblumen.
Kultur-Highlights mit internationaler Ausstrahlung sind auch in Basel nicht an der Tagesordnung. Aber wenn sie kommen, sind sie immer auch eine Chance für das lokale Gewerbe. Die Basler Brauerei Fischerstube liess sich von der kommenden Van Gogh-Ausstellung im Basler Kunstmuseum inspirieren und hat ein einzigartiges Bier gebraut: das «Van Ueli Bier» mit Sonnenblumen. Die Geschäftsführerin der Brauerei, Anita Treml, ist stolz auf ihr neues Bier und überzeugt davon, dass es Anklang finden wird: «Wer Kunst liebt, mag auch dieses Meisterwerk.» Entstanden ist eine leicht gehopfte helle Bierspezialität mit dezentem Sonnenblumengeschmack.
Erfahrung war ausschlaggebend
Die kleine Hausbrauerei an der Rheingasse hat seit ihrer Gründung im Jahr 1974 immer wieder Neues ausprobiert. Die langjährige Erfahrung mit der Herstellung von speziellen Biersorten ist ihr Trumpf. «Es war gar nicht einfach, die Blütenblätter von Sonnenblumen in den Brauprozess zu integrieren. Aber nach monatelangem Tüfteln fanden wir die richtige Mischung», sagt Braumeister Anton Welti, der vor kurzem pensioniert wurde, zu seiner letzten Bierkreation. Und etwas mit Sonnenblumen zu unternehmen, lag bei Vincent van Gogh auf der Hand, denn auf einigen seiner berühmtesten Bilder hat er Sonnenblumen gemalt; so wird das «Van Ueli Bier» auch eine Reverenz an den Maler. Die Brauerei sieht im neuen Bier eine Chance: «Wir haben viel Erfahrung, unter anderem mit dem Tut-Anch-Ueli, das wir vor fünf Jahren gebraut haben und das zum Stadtgespräch wurde. Wir sind überzeugt, dass auch das Van Ueli Bier ein Renner wird», sagt Anita Treml.
Ganz im Stil des grossen Meisters
Der Direktor des Kunstmuseums Basel, Bernhard Mendes Bürgi, bestätigt die Parallelen zu den Bildern in seiner Ausstellung: «Die Brauerei hat mit Geschmack, Farbe und Gestaltung einen direkten Bezug zum Meister der Landschaften und der leuchtenden Farben geschaffen.» Die helle Bierspezialität besticht durch ihre leuchtende Farbe, die dank der hellen Flasche zur Geltung kommt. Und für die Flaschenetikette liess die Brauerei ihr Erkennungszeichen, den Ueli, vom Basler Grafiker Ralph Dinkel im Stile Van Goghs nachmalen. Das Original ist im Brauereirestaurant Fischerstube ausgestellt.
Van Gogh-Fans und Kunstinteressierte, die aus ganz Europa erwartet werden, können das «Van Ueli Bier» im Museumsshop sowie bei Basel Tourismus kaufen oder im Museumsbistro direkt vor Ort geniessen.
Auch die beiden Brauereirestaurants Linde und Fischerstube in der Rheingasse schenken «Van Ueli Bier» aus, nebst vielen weiteren Gastronomiebetrieben in und um Basel. Zudem ist es seit dem 15. April 2009 auch im Handel erhältlich. Die Verkaufsstellen sind auf der Webseite der Brauerei aufgeführt (www.uelibier.ch).