Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Büchereule und Vize Miss Germany Celine Nadolny steht auf der Forbes 30-Under-30-Liste
Celine Nadolny
  • 09. November 2022

Büchereule und Vize Miss Germany Celine Nadolny steht auf der Forbes 30-Under-30-Liste

Von Celine Nadolny

Was soll das noch toppen?

Die erst 25-jährige Celine Nadolny wurde am 08. November 2022 von einer hochkarätigen Jury auf die Forbes Under 30-Liste gewählt und ist damit nun Teil eines elitären Kreises. Seit fast drei Jahren geht es für die gebürtige Tönisvorsterin, die heute in Recklinghausen lebt und in Bochum studiert, stetig bergauf. Ihr Blog „Book of Finance“ trifft offensichtlich den Nerv der Zeit und stößt auf großen Anklang. Mit nunmehr 9 Branchenpreisen ist sie nicht nur die meistausgezeichnete Finanzbloggerin der DACH- Region, amtierende Vize Miss Germany und laut Focus Money Online und BILD-Zeitung Deutschlands einflussreichste Sachbuchkritikerin, sondern vor allem eines: Vorbild und Inspiration für mittlerweile fast 100.000 Menschen in den sozialen Netzwerken.

Insbesondere junge Frauen möchte Celine Nadolny mit ihrer lockeren, femininen Art auch für vermeintlich trockene Themen wie Sachbücher, Finanzen und Steuern begeistern. Dabei zeichnet sich ihr Auftritt nicht nur durch weiblichen Charme, sondern auch durch knallharte Sachbuchrezensionen, tiefgründige Texte und wissenschaftlich fundierte Tipps aus.

Die Auszeichnung zum Listmaker auf der Forbes 30-Under-30-Liste ist nun der krönende Abschluss eines Jahres, das die 25-Jährige nicht so schnell vergessen wird. Schon auf dem St. Gallener Symposium durfte sie sich als „Leader of Tomorrow“ mit politischen und gesellschaftlichen Größen wie Friedrich Merz, Richard David Precht oder Janina Kugel austauschen. Kurz danach wurde sie zur „Vize Miss Germany“ gekürt, erhielt abermals alle namhaften Branchenpreise der Finanzwelt und wurde vom europaweit größten Universitätsmagazin UNICUM mit einer exklusiven Ausgabe über ihren Werdegang geehrt.

Mit einer Ernennung auf die Forbes 30-Under-30-Liste hatte Celine Nadolny dennoch nicht gerechnet: „Ich wurde heute Morgen komplett überrascht, als ich die Nachricht las, und bin im wahrsten Sinne des Wortes aus allen Wolken gefallen. Auch danach habe ich mehrere Stunden gebraucht, um zu realisieren, dass das gerade tatsächlich passiert ist“, so die Finanzbloggerin. Ihre Freude und Dankbarkeit kann man mit einem Blick in die Erläuterungen zur Auszeichnung auf der Homepage von Forbes nachvollziehen:

„Seit 2011 publiziert Forbes die Under 30-Liste, die die spannendsten Menschen unter 30 Jahren auszeichnet. Wir suchen dabei all jene, die trotz oder gerade wegen ihres Alters schon Außergewöhnliches erreicht haben. Auf der Liste finden sich prominente Namen wie Spotify-Gründer Daniel Ek, Popstar Rita Ora oder Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai.

Seit 2016 erscheint die Unter 30-Liste auch in der deutschsprachigen Region – mit je 30 Listmakern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für die Liste 2022 erhielten wir rund 1.700 Bewerbungen und Nominierungen. Das bedeutet, bei 90 Plätzen gesamt, eine Aufnahmequote von nur 5 Prozent und entspricht somit jener der Eliteuniversität Harvard.

Die Unter 30 DACH-Liste für 2022 erscheint am 08. November. Und am 01. Dezember heißen wir die neuen Listmaker im Zuge des Under 30 Summit willkommen, der dieses Jahr in Form eines Digitalevents stattfindet.“ Forbes AT

Zusammen mit Celine Nadolny finden sich auch in diesem Jahr wieder unzählige namhafte Persönlichkeiten aus der Welt der Politik, Wirtschaft, Kunst, Musik und auch etliche Spitzensportler wie der Champions-League-Gewinner und deutsche Nationalspieler Kai Havertz oder die amtierende Vize-Europameisterin Giulia Gwinn vom FC Bayern München auf der Liste.

https://www.forbes.at/30-under-30.html

In der diesjährigen Jury saßen der Gründer und CEO von Snipes, Sven Voth, die Digital Entrepreneurin Caro Daur, Dr. Helmut Eggert von Porsche Österreich und viele mehr.




Ressort: Bildung und Kultur

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Frische orientalische Küche

März 13, 2024
Labneh mit Kartoffeln
Mit Kartoffeln auf Labneh leicht und würzig in den Frühling starten Berlin - die Temperaturen steigen und die ersten Knospen sprießen aus dem Boden. Das heißt auch: Es wird Zeit für einen Umschwung…