Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Großer Tag für kleine Botschafter:
15 kleine Europäische Sumpfschildkröten sind heute ins SEA LIFE Berlin eingezogen ©SEA LIFE Berlin
  • 05. Februar 2024

Großer Tag für kleine Botschafter:

Von Caroline Staude ©SEA LIFE Berlin

SEA LIFE Berlin heißt Meeresbotschafter willkommen – Erster Einsatz beim Einzug von 15 Schildkrötenbabys

Berlin, 5. Februar. Das SEA LIFE Berlin präsentiert stolz seine neuen Meeresbotschafter: Sieben engagierte Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren aus Berlin werden ein Jahr lang die eifrigen Helfer des SEA-LIFE-Berlin-Teams sein und nicht nur hin und wieder bei der Versorgung der Meeresbewohner assistieren, sondern auch aktiv an verschiedenen Aktionen teilnehmen, um mehr über den Artenschutz, Umweltschutz sowie Fische und andere Lebewesen in den Meeren und Flüssen zu lernen.

Ihren ersten Einsatz hatten die Meeresbotschafter am heutigen Montag, als sie mit großer Begeisterung die neuesten Mitglieder der SEA-LIFE-Familie begrüßten - 15 entzückende Babyschildkröten. Gemeinsam mit dem Team vor Ort wurden die Europäischen Sumpfschildkröten vermessen, gewogen und alle Daten sorgfältig notiert. Welches Geschlecht die neuen Bewohner haben, kann allerdings noch nicht festgestellt werden. Dafür sind die Tiere mit 2,5 Jahren noch zu jung. Natürlich bekamen die Schildkröten trotzdem Namen, bevor diese dann in das liebevoll gestaltete Aquarium der Ausstellung gesetzt wurden.

Chefaquarist Martin Hansel freut sich über den Zuwachs im Miniformat in der SEA-LIFE-Familie: "Es ist immer aufregend, neue Bewohner willkommen zu heißen, sei es in Form von wunderbaren Babyschildkröten oder unseren engagierten Meeresbotschaftern. Die Kinder bringen nicht nur frischen Wind in unsere Einrichtung, sondern tragen auch aktiv dazu bei, das Bewusstsein für den Schutz der Meeresumwelt zu stärken. Ihre Neugier und Energie sind eine Bereicherung für unser Team.“

Auch Meeresbotschafterin Vasia (7) ist begeistert von ihrer neuen Aufgabe. „Die kleinen Schildkröten sind richtig süß. Ich fand toll, dass wir alle vermessen und wiegen konnten. Am coolsten ist aber, dass wir selbst Namen vergeben konnten. Ich habe meine Schildkröte ‚Schildi‘ genannt. Das passt nämlich für Mädchen und Jungs – man kann ja noch nicht sagen, ob die Schildkröten Weibchen oder Männchen sind.“ Weitere Namen, die vergeben worden sind zum Beispiel Mini, Coco, Cassiopeia und Eduardo. Die kleinen Schildkröten haben alle eine Größe von 5,5 bis 6 Zentimetern und wiegen zwischen 55 bis 67 Gramm.

Die Meeresbotschafter werden nicht nur bei der Versorgung der Meeresbewohner aktiv im Einsatz sein, sondern auch an geplanten Workshops und Veranstaltungen teilnehmen, um ihr Wissen zu erweitern und es mit anderen zu teilen. „Das SEA LIFE Berlin setzt somit weiterhin auf eine nachhaltige Bildungsarbeit. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Meeresbotschaftern einen positiven Beitrag zum Schutz der Unterwasserwelt zu leisten“, so Bora Bilgic, General Manager des SEA LIFE Berlin. 

 




Ressort: Bildung und Kultur

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Millionär mit „Sechs Richtigen“

März 18, 2024
Lottoschein
Langsam steigen mit dem Frühlingsanfang auch die Temperaturen in Nordrhein-Westfalen. Richtig ins Schwitzen kommt aber vielleicht ein Lottospieler aus der Städteregion Aachen, wenn er seinen…