Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Wie viel Geld darf man mit Flüchtlingen verdienen?

Immobilienexperten diskutieren am 6. Oktober in München

Eilig aufgestellte Wohncontainer sind keine Lösung – die Immobilienbranche sieht sich vor der gewaltigen Herausforderung Millionen Quadratmeter neuen Wohnraums für Flüchtlinge zu schaffen. Aber wie soll das gehen und darf man mit diesem neuen Markt auch gutes Geld verdienen? Erfolgreiche Integration und sozialer Friede ist nur bei menschenwürdigem Wohnen möglich. Diese These vertritt der Bayerische Immobilienunternehmer Markus Gildner, der zurzeit im mittelfränkischen Eckental eine Reihenhaussiedlung mit dem Projektnamen „The Peoples Project“ (www.thepeoplesproject.eu) errichtet. „Luxus-Asyl“ schimpfen Kritiker.

Rund 500.000 Wohnungen mit insgesamt 35 Mio. m² Nettowohnfläche werden durch den Zuzug von Flüchtlingen und Asylbewerbern in den kommenden Jahren benötigt, ließ der Düsseldorfer Immobilienentwickler AENGEVELT berechnen. In der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung stand: „Viele Kommunen stehen mit dem Rücken zur Wand, weil sie nicht wissen, wie und wo sie die Menschen auf die Schnelle unterbringen sollen.“ Wie können die enormen Herausforderungen von allen Verantwortungsträgern aus Politik, Verwaltung, Verbänden und Wirtschaft in einer gezielten Kraftanstrengung gemeinsam gelöst werden? Dieser Frage will die Firma AENGEVELT in einer Expertenrunde auf den Grund gehen und lädt zur Podiumsdiskussion:

Thomas Geisel (Oberbürgermeister Düsseldorf), Stefan Hasche (ABUB GmbH, Betreiber von Flüchtlingsunterkünften), Prof. Dr.-Ing. Jürgen Erbach (Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst, Hildesheim/Holzminden/Göttingen), Andreas Tied (Investitionsbank Berlin) und Steffen Uttich (BEOS AG) diskutieren mit Markus Gildner auf der EXPO REAL am 6. Oktober 2015 um 12:45 Uhr in Halle B1, Konferenzraum B13.

Tags: Flüchtling

Kommentare powered by CComment

Vielseitiger Musikmix an fünf Festivaltagen

Jan 29, 2019
Von der Bühne
Stars in Town Jubiläum: Zum 10. Mal jährt sich Stars in Town in der Schaffhauser Altstadt und präsentiert vom 6. bis 10. August ein vielseitiges Programm. Mit Künstlern wie Scorpions, Amy Macdonald,…

Eine Frage des Mittels

Mai 17, 2019
Der Mai ist bisher wenig wonnig ©WetterOnline
Der Mai 2019 macht seinem Namen als Wonnemonat bisher keine Ehre. Frost, Schnee und wenig Sonne - der Mai hat uns in der ersten Monatshälfte seine kalte Schulter gezeigt. Es gab viele neue…

Der Start der Landes-Winterspiele 2019 in Todtnauberg rückt immer näher

Jan 19, 2019
Special Olympics ist die weltweit größte, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.
Für die Landes-Winterspiele in Todtnauberg befinden sich die Vorbereitungen in den letzten Zügen. In der sechsten und gleichzeitig letzten Folge von „Todtnauberh hautnah“ wird noch einmal alles…

Schweizer Kulturspenden nach der Bombardierung Schaffhausens 1944

Mär 21, 2019
Keyvisual der Ausstellung
2019 jährt sich die irrtümliche Bombardierung Schaffhausens zum 75. Mal. Sie brachte Tod und Verwüstung über die Stadt. Schwer getroffen wurden auch das Museum zu Allerheiligen und das damalige…

Bildvortrag mit Erzählungen von Nadine Kiefer

Mai 13, 2019
Nadine Kiefer mitten im Canyon
Weltnomadin auf Reisen - 15 Monate um die Erde (Teil II) Wehe — Nadine Kiefer aus Gersbach machte sich im September 2014 auf zu einer Weltreise: 15 Monate durch über 16 Länder nur mit einem kleinen…

Verkehrsunfall Radolfzellerstraße

Jan 18, 2019
Verkehrsunfall Radolfzellerstraße
Fünf Personen wurden bei einem Verkehrsunfall am Nachmittag des 17. Januar in der Radolfzellerstraße verletzt. Bei einem von drei beteiligten Fahrzeugen wurde, für eine möglichst schonenden…

Himmelshäuser

Mai 06, 2019
Schlernhäuser ©Bernd Ritschel
Der Bildband „Hütten²“ zeigt neue Sehnsuchtsorte in den Alpen München – Atemberaubend, magisch und zauberhaft schön, so präsentieren sich manche Refugien in den Alpen. Der neue Bildband „Hütten²“ (NG…

Ökobilanz-Studie: Schweizer Salz umweltfreundlicher als Importe

Jan 31, 2019
Salzgewinnung
Pratteln -. Eine neue wissenschaftliche Studie untersucht die Ökobilanz von Schweizer Auftausalz und von importiertem Siedesalz, Steinsalz und Meersalz. Das Siedesalz der Schweizer Salinen aus…

Pfahlbauten Unteruhldingen am Bodensee starten in die neue Saison

Mär 26, 2019
Pfahlbauten Unteruhldingen am Bodensee
Mit einem spannenden Programm startet das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen am Bodensee in die neue Saison. Ab Samstag dem 30. März haben die Pfahlbauten wieder täglich geöffnet. In den 23…

Weltspitze im Snowboard- und Skicross am Feldberg

Jan 11, 2019
FIS Snowboard Cross Weltcup©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Die weltbesten Snowboard- und Skicross-Athleten machen wieder Station am Feldberg. Bereits zum vierten Mal wird der FIS Snowboard Cross Weltcup (08. bis 10. Februar 2019) auf dem Höchsten in…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2612

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Content Rakete
Aug 09, 2017 7313

Web-Content & Web-System

Medienkompetenz nicht nur für das Regionalportal! Werben Joomla & Co auch mit…
Megaphone
Aug 23, 2018 12088

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2434

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok