
- 13. August 2026
Bilanz Stadtradeln 2026
Fast 5000 Teilnehmer und mehr als eine Million Kilometer
Waldshut-Tiengen — Die Zahlen sprechen auch beim diesjährigen Stadtradeln für sich: u.a. haben 47222 Radlerinnen und Radler in 23 Kommunen im Landkreis teilgenommen. Am Ende hat Dachsberg sie alle überrundet.
Vom 13. Juni bis 3. Juli 2026 beteiligten sich 4.722 aktive Radelnde aus 23 Kommunen an der Aktion. Die 308 Teams kamen auf insgesamt 63.299 Fahrten. Insgesamt kamen 1.012.710 Kilometer zusammen, die von den Beteiligten zurückgelegt wurden. Damit konnten rund 166 Tonnen CO₂ vermieden werden.
Bei der Kommunenwertung wird berücksichtigt, wie viele Menschen einer Kommune im Verhältnis zur Einwohnerzahl beim STADTRADELN mitmachen. In diesem Jahr hatte Dachsberg mit 314 aktiven Radelnden die Nase vorn und sicherte sich erstmals den ersten Platz.
Auf Platz zwei folgt Dogern mit 410 aktiven Radelnden. Nach fünf Siegen in Folge erreichte Dogern damit in diesem Jahr den zweiten Platz – und überschritt mit 104.529 geradelten Kilometern erstmals die Marke von 100.000 Kilometern.
Dachsberg und Dogern werden für ihre Ergebnisse vom Landkreis jeweils mit einem Gutschein für einen Fahrradständer im Wert von 1.300 Euro ausgezeichnet. Und es gab noch mehr Gewinner: Beim RadelFuchs-Wettbewerb waren die schönsten Radtouren im Landkreis gesucht. Ausgezeichnet werden Ingrid Krämer, Felix Niederer, Markus Böhler und Simone Sternberg. Ihre Touren zeigen auf ganz unterschiedliche Weise, wie vielfältig sich der Landkreis mit dem Fahrrad entdecken lässt.







