- 03. Juni 2011
Amerikanischer Flair am Reisemobilstellplatz
Reisemobilisten mit US-Fahrtzeugen sind zu Gast am Rheinufer
Ein weiteres Reisemobiltreffen in Bad Säckingen ist im vollen Gange. Herr Peter Dürig aus Solothurn ist mit seinem „Euroliner“ Stammgast auf dem Stellplatz “Am Rheinufer”. Das diesjährige Treffen seiner Szenefreunde aus der Schweiz, die alle Reisemobile aus den USA besitzen, hat er dieses Jahr „über die Brücke“ nach Bad Säckingen verlegt. In Kooperation mit der Tourismus GmbH hat er ein Genießerwochenende vorbereitet.
Seit Donnerstag stehen sie nun versammelt auf dem Festplatz, die US-Reisemobile. Ihre Eigentümer genießen dort ein Wochenende unter Gleichgesinnten. Einmal im Jahr verabreden sie sich, um sich über Neuerungen an ihren Fahrzeugen und über vergangene wie geplante Reisen auszutauschen. Dann verbringen Sie ein paar Tage gemeinsam, bevor ein jeder in seine Richtung weiterfährt. In der Regel geht es dabei immer der Sonne hinterher und gewählt werden Orte, die den Ansprüchen der Reisemobilsten entsprechen. „Bad Säckingen ist ein charmantes, schönes Städtchen, der Stellplatz ist ideal gelegen und der Platzwart Martin Kaiser umsorgt die Gäste mit sehr viel persönlichem Einsatz“ so Peter Dürig nach einen gelungenen ersten Tag des Reisemobiltreffens in Bad Säckingen. Nach der Anreise am Donnerstagvormittag, den 2. Juni 2011, gab es einen Sektempfang und es folgte eine Stadtführung. Bastian Gutmann und Doris Winkler von der Tourismus GmbH waren zugegen und organisierten für die Gruppe einen geselligen Abend mit Buffet im historischen Gallusturm. Für den Freitag steht eine Besichtigung einer Räucherei in Görwihl und eine Rheinrundfahrt mir dem Trompeterschiff auf dem Programm. Am Samstag finden sich wieder alle Teilnehmer in Bad Säckingen auf dem Stellplatz zu einem Grillfest zusammen.
Was Herr Peter Dürig am Wanderleben am meisten schätzt ist, neben der Abwechslung des „Wohnortes“, das Gemeinschaftsleben von Reisemobilisten. Jeder hilft jedem und nach nur fünf Minuten auf einem Stellplatz entstehen neue Bekanntschaften. Als Pensionär ist Herr Peter Dürig fast das ganze Jahr mit seiner Frau und seinem Hund im Reisemobil in Europa unterwegs. Regelmäßig kehrt der Schweizer nach Bad Säckingen zurück. „Weil es hier so nett ist!“ sagt der Solothurner und freut sich auf die verbleibenden Tage am Hochrhein. Bis Sonntag sind die 20 Reisemobile, die allesamt US-amerikanischer Herkunft sind, in Bad Säckingen auf dem Stellplatz in der Austraße. In Ausmaßen und Ausstattung unterscheiden sie sich von den gewohnten Reisemobilen, die hier zu Lande häufiger gesehen werden. Machen Sie bei Ihrem Spaziergang am Rhein doch einen Abstecher und Schnuppern ein wenig in die Welt der Reisemobilsten.
Kommentare