Zum Hauptinhalt springen
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
So machen Sie Ihr Badezimmer fit für die Feiertage
Kein Platz im Bad, wenn Besuch da ist? Einfach umzusetzende Tipps lösen das Problem kurzfristig ©HORNBACH (Badkonzept „Florenz“, KI-generiert)
  • 05. Dezember 2025

So machen Sie Ihr Badezimmer fit für die Feiertage

Von Franziska Wolf-Baermann | Achtung Native! GmbH

Weihnachtsbesuch im Anmarsch?

Bornheim (Pfalz) - Wenn zu Weihnachten die ganze Familie zusammenkommt, wird das Badezimmer zum Nadelöhr: zu eng, zu unpraktisch und nicht altersgerecht. Genau so beschreiben viele Deutsche ihr Bad. Eine aktuelle Civey-Umfrage1 im Auftrag des DIY- Händlers HORNBACH zeigt: 17 % der Bundesbürger empfinden ihr Bad als klein und eng. 10 % bezeichnen es als unpraktisch oder sogar hässlich. Dass viele Bäder zudem auch nicht altersgerecht sind, zeigt die Tatsache, dass 30 % der Befragten in den nächsten 24 Monaten einen entsprechenden Umbau planen. Für den diesjährigen Weihnachtsbesuch kommt das zu spät – aber es gibt auch kurzfristige Lösungen:

Marie Striewe, Bad-Expertin und TÜV-Saar-zertifizierte Fachplanerin für altersgerechte Badezimmer, hat praktische Last-Minute-Tipps zusammengestellt, um das Bad noch rechtzeitig vor den Feiertagen zu optimieren. Denn: „Viele unterschätzen, wie wichtig ein funktionales Badezimmer für das Wohlbefinden der Gäste ist – besonders, wenn ältere oder ganz junge zu Besuch kommen“, sagt Marie Striewe. „Dabei lässt sich mit gezielten Maßnahmen auch kurzfristig schon viel erreichen.“

Zunächst einmal heißt es: Wege freimachen. Clevere Aufbewahrungsmöglichkeiten schaffen Platz – und der ist offenbar dringend nötig, denn 63 % der Befragten würden bei einer Sanierung vor allem die Raumnutzung im Bad optimieren. “Eine kurzfristige Lösung können Wand- und Eckregale sein, die sich teilweise sogar ohne Bohren befestigen lassen. Sie nutzen den vertikalen Raum optimal aus. Türhaken und Magnetleisten schaffen weiteren Stauraum, etwa für die zusätzlichen Gästehandtücher”, sagt Klaus Götz, Konzerneinkaufsleiter Sanitär und Fliesen bei HORNBACH.

Eine bessere Beleuchtung ist ebenfalls wichtig. LED-Aufsteckleuchten am Spiegel, LED-Wandleisten zum Kleben, sensorgesteuerte Orientierungslampen oder Nachtlichter mit Bewegungsmeldern sorgen für mehr Sicherheit.

Ein erhöhter Toilettensitz reduziert Hemmnisse beim Toilettengang. Mobile WC-Sitzerhöhungen mit Armlehnen addieren bis zu 15 cm hinzu und erleichtern das Hinsetzen und Aufstehen erheblich. Nach den Feiertagen ist der Sitz leicht wieder abnehm- und verstaubar. Für die Kleinen wiederum eignet sich ein Toilettenhocker. So kommen auch sie sicher auf die Toilette.

Anti-Rutsch-Matten und rutschfeste Badvorleger verbessern die Trittsicherheit und reduzieren die Sturzgefahr. Das ist besonders wichtig für Menschen mit eingeschränkter Mobilität.

In der Dusche oder Badewanne ermöglicht ein rutschfester Duschhocker Stabilität und Entspannung bei der Körperhygiene. Für kleine Bäder gibt es extra platzsparende Modelle zum Zusammenklappen. Damit sich niemand beim Duschen verbrüht, lassen sich kleine Armatur-Ergänzungen wie ein Duschstopp anbauen. “Noch besser wäre es natürlich, Thermostat-Armaturen mit integriertem Verbrühschutz nachzurüsten”, sagt Marie Striewe.

Auch bei renovierungsbedürftigen Badezimmern helfen häufig schon kleine visuelle Optimierungen. “Für kleines Geld gibt es neue Badvorleger in harmonierenden Farben, moderne Seifenspender, Grünpflanzen, Aromadiffuser und angesagte Kunstpflanzenwände als Dekor”, sagt Klaus Götz.

Wem das nicht reicht, kann seinen Badezimmerfußboden recht unkompliziert mit feuchtraumgeeigneten Fußbodenpaneelen auskleiden, zum Beispiel in Holzoptik. Das spendet optisch noch einmal mehr Wärme. Klaus Götz: „Mit diesen einfach umzusetzenden Tipps ist vielen Haushalten schon geholfen. Und weil das Geld vor Weihnachten ohnehin knapp ist, haben wir Produkte für jedes Budget, inklusive Beratung für die Umsetzung.“ Die genannten Produkte für die schnelle Bad-Optimierung sind in den HORNBACH Märkten oder unter hornbach.de erhältlich.


Ressort: Lifestyle & Wohlbefinden

Weitere Nachrichten


Schluss mit dem Klima-Blues

Nov. 11, 2025
Ventilator
10 Jahre nach der Weltklimakonferenz in Paris ist klar: Wir haben das 1,5 Grad Klimaschutzziel gerissen. Neueste Zahlen zeigen: Die Welt steuert auf 2,8 Grad Celsius Erwärmung zu. Alle vollmundigen…