- 04. Dezember 2025
Ausschreibung für den Bau des neuen Klinikums startet
- Fördermittelantrag eingereich
Waldshut-Tiengen — Der Fördermittelantrag für den Klinik-Neubau wurde im November beim Sozialministerium eingereicht. Zudem steht im Projekt ein weiterer Meilenstein an: Die Suche nach einem Generalunternehmen für den Bau. Sie startet Mitte Dezember 2025 mit einer europaweiten Ausschreibung.
Die baulichen Planungen für den Klinikneubau in Albbruck sind abgeschlossen. Mit diesen war die VAMED Deutschland Holding GmbH beauftragt worden. Für den Bau des Klinikums wird nun ein anderes Generalunternehmen gesucht. Die ursprünglich angedachte Option mit der VAMED auch zu bauen, wurde wegen Umstrukturierungen innerhalb des Unternehmens hinfällig.
Damit der Zeitplan weiterhin eingehalten werden kann, startet noch im Dezember die europa- weite Ausschreibung für ein Generalunternehmen mit einem so genannten Teilnahmewettbewerb. Nur Unternehmen, die sich im Teilnahmewettbewerb qualifiziert haben, nehmen am weiteren Verhandlungsverfahren teil und können ihr Angebot abgeben. Das gewählte Ausschreibungsmodell hat sich bei Großprojekten bewährt und trägt zu einem zügigen Vergabeprozess bei. Nach Prüfung der eingereichten Angebote, entscheidet der Kreistag auf Basis des Votums einer extra dafür eingerichteten Bewertungskommission über die Vergabe und Beauftragung eines Unternehmens. Das wird voraussichtlich im Sommer 2026 sein.
„Sowohl die Bewilligung des Förderantrags als auch die Baugenehmigung für das neue Klinikum sollen bis Mitte kommenden Jahres vorliegen. Dann kann der Kreistag den Baubeschluss fassen“, sagt Landrat Dr. Martin Kistler. „Die geplante Vergabe für den Bau des Klinikums fügt sich somit genau in unseren Zeitplan ein. Für die Bürgerinnen und Bürger wird nun bald sichtbar, dass der Klinikneubau Realität wird.“
Förderantrag eingereicht, Vorbereitungen für Baugenehmigung laufen
„Mit dem Abschluss der Planungsphase und der fristgerechten Einreichung des Fördermittelantrags haben wir die entscheidenden Grundlagen geschaffen, um den Neubau unseres Klinikums medizinisch und organisatorisch auf ein solides Fundament zu stellen. Die nun sichtbaren Infrastrukturarbeiten machen deutlich, dass wir nicht nur auf dem Papier vorankommen, sondern den Weg für eine moderne Versorgung Schritt für Schritt bereiten“, sagt Klinik-Geschäftsführer Dr. Hans-Peter Schlaudt.
So geht es weiter
Bereits in den vergangenen Wochen wurde wie geplant der Förderantrag für den Bau des neuen Klinikums beim Land Baden-Württemberg eingereicht. Er soll bis Mitte 2026 bewilligt sein.
Schon ab Anfang 2026 beginnen die Baumaßnahmen für die Infrastruktur des gesamten Gesundheitsparks. Dazu zählt beispielsweise der Bau von Wegen auf dem Gelände und der An- schluss zur B34. Diese Arbeiten sollen im Laufe des Jahres weiter fortschreiten, so dass Anfang 2027 alle Maßnahmen, die für den Start der Bauarbeiten am Klinikum notwendig sind, abgeschlossen sein werden.
Mehr Informationen über den Bau des neuen Klinikums und die Arbeiten am Gesundheitspark finden Sie online unter: www.gesundheitspark-hochrhein.de