- 20. Dezember 2012
Landkreis Lörrach und Meret Oppenheim
Besuch der Ausstellung „Meret’s Funken – Surrealismen in der zeitgenössischen Schweizer Kunstszene“ am 22.Januar 2012
Meret Oppenheim, die Schöpferin der "Pelztasse" und Ikone des Surrealismus verbrachte ihre Kindheit und Jugendzeit in Steinen. Zu ihrem 100sten Geburtstag veranstaltet der Förderverein "Meret Oppenheim - Steinfrau aus Steinen" im kommenden Jahr einige informative und unterhaltsame Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem Schulzentrum, der Volkshochschule und dem Förderverein „Kunst & Kultur in Steinen“.
Gleich im Neuen Jahr, am 22. Januar, steht eine Fahrt nach Bern zur Ausstellung „Meret’s Funken – Surrealismen in der zeitgenössischen Schweizer Kunstszene“ im Kunstmuseum auf dem Programm. Abfahrt ist gegen 12 Uhr. Von 16 bis 17 Uhr gibt es eine Führung durch die Ausstellung. Kosten etwa 30 Euro pro Person für Fahrt, Eintritt und Führung.
Der Förderverein “Meret Oppenheim – Steinfrau aus Steinen“ will ferner die weltberühmte Künstlerin mit einem von ihr geschaffenen Brunnen ehren. Dieser soll vor dem Rathaus in Steinen aufgestellt werden. Um dieses Projekt in Höhe von 90.000 Franken zu realisieren, bittet der Förderverein „Meret Oppenheim – Steinfrau aus Steinen“ um Spenden. Alle Beiträge, auch kleinere Spenden, sind wichtig, um dieses Ziel zu erreichen: Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, Konto 20554978, BLZ 68350048, Stichwort "Hermesbrunnen"
Comments powered by CComment