Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Ein Meister der Gegenständlichkeit

V.Blumkowski - Le joli matin Öl auf LeinwandSchloss Bonndorf zeigt Volker Blumkowski - Zur Ausstellung erscheint ein Katalog

Vom 21. Juli bis zum 10. November 2013 zeigt das Kulturzentrum des Landkreises Waldshut – Schloss Bonndorf unter dem Titel „Differenz und Ähnlichkeit“ Werke des in Stuttgart und Paris lebenden Malers Volker Blumkowski. Die Ausstellung wird unterstützt von der Art-regio SparkassenVersicherung, von der Volksbank Hochrhein, von der Maryan Beachwear Group (Murg), vom MBM Druck Team St. Blasien, von IGS Aerosols GmbH (Wehr), der SLG GmbH (Bernau), der Villiger Söhne GmbH und vom Freundes- und Förderkreis Schloss Bonndorf.

Die Bilder von Volker Blumkowski wirken, nach den Worten von Michael Stoeber, auf den ersten Blick so Augen täuschend realistisch, als wolle er mit ihnen an einem der in der Antike so beliebten Malwettstreite teilnehmen. In ihnen gewann das Bild den ersten Preis, das die Wirklichkeit möglichst getreu wiedergab. Auch wenn Blumkowskis Bilder wirklichkeitsgetreu erscheinen, geht sein Ehrgeiz keineswegs auf die Produktion einer Malerei der Augentäuschung. Dafür sind seine Perspektiven auch zu konstruiert, seine Farben zu künstlich und seine Bildszenen zu ausgedacht. Als guter Realist müsse er alles erfinden. Und genau das tue er in seinen Bildern.

Volker Blumkowski wurde 1956 in Salzgitter geboren. Er studiert an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei den Professoren Moritz Baumgartl und K. R. H. Sonderborg. 1982 erhielt er den Kunstpreis für Malerei und Grafik der Rotary-Stiftung. Von 1985 bis 1987 hatte Blumkowski einen Lehrauftrag für figürliches Zeichnen an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart inne, von 1991 bis 1995 einen Lehrauftrag für „Figur und Raum“. 1991 erhielt er das Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg, 1997 bis 98 das Cité des Arts-Stipendium des Landes Baden-Württemberg. 2008 bis 2009 hatte Blumkowski eine Vertretungsprofessur an der Akademie Stuttgart inne.

Volker Blumkowski hat seine Werke in zahlreichen Ausstellungen im In- und im Ausland gezeigt. Er ist auf den Kunstmessen von Basel, Bolgna, Frankfurt, Köln und Madrid vertreten. Arbeiten von Volker Blumkowski befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen. Zur Ausstellung im Kulturzentrum Schloss Bonndorf erscheint ein reich bebilderter Katalog.

Die Bonndorfer Ausstellung Volker Blumkowski: Differenz und Ähnlichkeit ist vom 21. Juli bis 10. November 2013 jeweils mittwochs bis sonntags von 10 – 12 Uhr und von 14 – 17 Uhr geöffnet. Diese Öffnungszeiten gelten auch für Feiertage. Informationen, auch für Gruppenführungen außerhalb der normalen Öffnungszeiten, erteilt Schloss Bonndorf (Tel. 07703/7978, Fax 07703/919533, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder das Kulturamt des Landkreises Waldshut (Tel: 07751/86-7401, Fax: 07751/86-7499, Mail: kultur@landkreis- waldshut.de).

„Mehr Kies“ für 1.510 Bauarbeiter aus dem Kreis Konstanz gefordert

Jan 12, 2018
„Mehr Kies“ – das verlangt die Bauarbeiter-Gewerkschaft in der anstehenden Tarifrunde. Die Löhne für die Beschäftigten auf heimischen Baustellen sollen um sechs Prozent steigen, so die IG BAU Südbaden.
Bau-Boom – Gewerkschaft fordert 6 Prozent mehr Lohn Lohn-Plus für Maurer, Zimmerer, Straßenbauer und Co. gefordert: Die rund 1.510 Bauarbeiter aus dem Landkreis Konstanz sollen mehr Geld verdienen.…

Digitalisierung im Bauwesen: Internationale Konferenz betrachtet Vorzeigeprojekte

Feb 05, 2018
Bau Digital!
Fachwelt für digital basiertes Bauen tagt am 14. und 15. Mai in Konstanz Fachwelt für digital basiertes Bauen tagt am 14. und 15. Mai in Konstanz Digitalisierung revolutioniert auch das Bauwesen: Zum…

„Das Glücksgefühl fließt in die Musik“

Feb 06, 2018
Albert Würsch, 44, aufgewachsen in Guatemala und der Schweiz,  ist der Kopf der Band „Al-Berto & The Fried Bikinis“. Der Elektrotechnik Ingenieur ist jeweils ein halbes Jahr auf Reisen, zum Surfen oder zum Bouldern. Dort am rauschenden Meer oder in spannender Höhe mit bester Aussicht entsteht seine Musik, die nichts anderes ist, als die Wiedergabe des jeweiligen Glücksmoments.
Interview mit mit dem Guatemala-Schweizer Albert Würsch von „Al-Berto & The Fried Bikinis“ anlasslich des Folktreff Bonndorf Beim Folktreff spielt am 23. Februar eine Band namens „Al-Berto & The…

Forscher entdecken Medikament gegen Varroa-Milbe

Jan 12, 2018
Eine von Varroa-Milben befallene Jungbiene. | Bildquelle: Universität Hohenheim / Bettina Ziegelmann
Lithiumchlorid verspricht Durchbruch im Kampf gegen gefährlichen Bienen-Parasiten / Veröffentlichung in international renommierter Fachzeitschrift „Scientific Report“ Hoffnung für Imker: Erstmals…

Stau - Kein Silberstreif am Horizont

Jan 23, 2018
Stau macht Streß
ADAC legt Stau-Jahresbilanz für Baden-Württemberg vor - Mehr Stau auf den Fernstraßen im Land - Grund sind Fahrbahnsanierungen und steigendes Verkehrsaufkommen - Extremer Zuwachs auf der A6 zwischen…

Zehn Jahre Trauerseminare im Kloster Hegne

Feb 12, 2018
Trauerseminar
Singen/Hegne. Als im Jahr 2007 das erste Trauerseminar im Kloster Hegne Rahmen durchgeführt wurde, waren die Hegner Kreuzschwestern schon lange eine Anlaufstelle für trauernde Menschen. Immer wieder…

Studienkreis lädt zur Woche der offenen Tür ein

Jan 18, 2018
Nachhilfe
Halbjahreszeugnisse: Familienstreit wegen schlechter Noten? Die Halbjahreszeugnisse geben nicht in allen Familien Anlass zur Freude. Bei fast der Hälfte aller Familien, deren Kinder in der Schule…

Baufirmen im Kreis Konstanz droht verschärfter Fachkräftemangel

Jan 30, 2018
Facharbeiter in der Bauwirtschaft zu finden, wird laut einer aktuellen Statistik immer schwieriger. Die IG BAU fordert attraktive Löhne und Arbeitsbedingungen, um mehr Nachwuchs für die Branche zu gewinnen. - Foto: IG BAU
Statistik: Im letzten Jahr 38 Bau-Jobs über 90 Tage lang unbesetzt Betonbauer gesucht: Die Bauwirtschaft im Landkreis Konstanz steuert auf einen immer größeren Fachkräfte-Engpass zu. 38 Stellen in…

Kinderleicht: Lichterketten und Leuchtmittel richtig entsorgen

Jan 04, 2018
Ausgediente Weihnachtsbeleuchtung muss fachgerecht entsorgt werden. Credit: AleksandarNakic, iStock
München - Auch die Lichterketten, die zu Weihnachten Wohnzimmer, Balkone und Gärten schmücken, haben irgendwann einmal ausgedient oder gehen kaputt. Doch wohin mit ihnen, wenn sie nicht mehr…

Charta zur Verbesserung des Schutzes der Anrainer am Flughafen

Jan 19, 2018
Trinationale Umweltcharta zum Schutz vor Belastungen durch den expandierenden Flughafen Basel-Mulhouse
Der Fluglärm hat in den letzten drei Jahren massiv zugenommen. Mancherorts hat sich der Nachtfluglärm seit 2013 mehr als verdoppelt, an allen Messstationen hat er 2016 neue Höchststände erreicht. Zum…

Liam Gallagher am 25. Juli 2018 auf dem Marktplatz Lörrach

Jan 31, 2018
Liam Gallagher - ©ZVg
Der Ticket-Vorverkauf beginnt morgen, Donnerstag, 1. Februar 2018 Neun Jahre nach der Auflösung seiner Band Oasis kehrt Rock’n’Roll-Star Liam Gallagher mit seinem weltweit gefeierten Solo-Album…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen