Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Ein Meister der Gegenständlichkeit

V.Blumkowski - Le joli matin Öl auf LeinwandSchloss Bonndorf zeigt Volker Blumkowski - Zur Ausstellung erscheint ein Katalog

Vom 21. Juli bis zum 10. November 2013 zeigt das Kulturzentrum des Landkreises Waldshut – Schloss Bonndorf unter dem Titel „Differenz und Ähnlichkeit“ Werke des in Stuttgart und Paris lebenden Malers Volker Blumkowski. Die Ausstellung wird unterstützt von der Art-regio SparkassenVersicherung, von der Volksbank Hochrhein, von der Maryan Beachwear Group (Murg), vom MBM Druck Team St. Blasien, von IGS Aerosols GmbH (Wehr), der SLG GmbH (Bernau), der Villiger Söhne GmbH und vom Freundes- und Förderkreis Schloss Bonndorf.

Die Bilder von Volker Blumkowski wirken, nach den Worten von Michael Stoeber, auf den ersten Blick so Augen täuschend realistisch, als wolle er mit ihnen an einem der in der Antike so beliebten Malwettstreite teilnehmen. In ihnen gewann das Bild den ersten Preis, das die Wirklichkeit möglichst getreu wiedergab. Auch wenn Blumkowskis Bilder wirklichkeitsgetreu erscheinen, geht sein Ehrgeiz keineswegs auf die Produktion einer Malerei der Augentäuschung. Dafür sind seine Perspektiven auch zu konstruiert, seine Farben zu künstlich und seine Bildszenen zu ausgedacht. Als guter Realist müsse er alles erfinden. Und genau das tue er in seinen Bildern.

Volker Blumkowski wurde 1956 in Salzgitter geboren. Er studiert an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei den Professoren Moritz Baumgartl und K. R. H. Sonderborg. 1982 erhielt er den Kunstpreis für Malerei und Grafik der Rotary-Stiftung. Von 1985 bis 1987 hatte Blumkowski einen Lehrauftrag für figürliches Zeichnen an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart inne, von 1991 bis 1995 einen Lehrauftrag für „Figur und Raum“. 1991 erhielt er das Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg, 1997 bis 98 das Cité des Arts-Stipendium des Landes Baden-Württemberg. 2008 bis 2009 hatte Blumkowski eine Vertretungsprofessur an der Akademie Stuttgart inne.

Volker Blumkowski hat seine Werke in zahlreichen Ausstellungen im In- und im Ausland gezeigt. Er ist auf den Kunstmessen von Basel, Bolgna, Frankfurt, Köln und Madrid vertreten. Arbeiten von Volker Blumkowski befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen. Zur Ausstellung im Kulturzentrum Schloss Bonndorf erscheint ein reich bebilderter Katalog.

Die Bonndorfer Ausstellung Volker Blumkowski: Differenz und Ähnlichkeit ist vom 21. Juli bis 10. November 2013 jeweils mittwochs bis sonntags von 10 – 12 Uhr und von 14 – 17 Uhr geöffnet. Diese Öffnungszeiten gelten auch für Feiertage. Informationen, auch für Gruppenführungen außerhalb der normalen Öffnungszeiten, erteilt Schloss Bonndorf (Tel. 07703/7978, Fax 07703/919533, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder das Kulturamt des Landkreises Waldshut (Tel: 07751/86-7401, Fax: 07751/86-7499, Mail: kultur@landkreis- waldshut.de).

Kommentare powered by CComment

Der richtige Arbeitsschutz im Sommer

Jun 06, 2018
Berufsgruppen wie Straßen- und Fassadenbauer sowie Maurer und Dachdecker sollten sich im Sommer besonders gut schützen.© Halfpoint/Fotolia_84732043
Künzelsau, 06. Juni 2018 – Wenn die Temperaturen steigen, hat auch die Baubranche Hochkonjunktur. Vor allem Straßen- und Fassadenbauer sowie Maurer und Dachdecker sind jetzt im Sommer den…

Phaenovum-Schüler beim Nachhaltigkeitskongress in Stuttgart

Apr 18, 2018
Finn Münchhoff und Conrad Kessel im Gespräch mit Franz Untersteller, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft (BW)
Zwei Projektschüler des phaenovum stellten Ihr Projekt „Biomasse-Produktion zur CO²-Reduktion in der Luft“ beim Nachhaltigkeitskongress in Stuttgart vor. Sie waren der Einladung von Jugendforscht und…

Open-Air mit den Liverpool Beats

Jun 16, 2018
Coverband - Liverpool Beats
Steinen - Die Coverband spielt auf Einladung von Kunst&Kultur Steinen im legendären Sommerflair der lokalen Gärtnerei in der Kirchstraße in Steinen. Mit Titeln aus den ´60ern und ´70ern verwirklichen…

Forscher entdecken Medikament gegen Varroa-Milbe

Jan 12, 2018
Eine von Varroa-Milben befallene Jungbiene. | Bildquelle: Universität Hohenheim / Bettina Ziegelmann
Lithiumchlorid verspricht Durchbruch im Kampf gegen gefährlichen Bienen-Parasiten / Veröffentlichung in international renommierter Fachzeitschrift „Scientific Report“ Hoffnung für Imker: Erstmals…

Angemessene Robotik für die Altenpflege der Zukunft

Feb 26, 2018
Copyright: ©BMBF/Wissenschaftsjahr 2018 // Der humanoide Pepper-Roboter „Emma“ im Ausstellungsfahrzeug InnoTruck beim Auftakt des Wissenschaftsjahres 2018 – Arbeitswelten der Zukunft
Die Universität Siegen und die Fachhochschule Kiel entwickeln zusammen mit Pflegekräften roboter-basierte Szenarien und Modelle für die Zukunft der Pflege. Während des Wissenschaftsjahres 2018 –…

Wenn das Laufen zur Qual wird: MRT-Untersuchung im Stehen zeigt Ursache

Apr 20, 2018
Upright-MRT ermöglicht Untersuchung des Rückens im Stehen und Sitzen
Köln, April 2018 – Die wahren Ursachen von Beinschmerzen und der Fußhebeschwäche lassen sich durch eine MRT-Untersuchung im Stehen besser erkennen als im Liegen. Der betroffene Patient leidet…

Der erfolgreiche Wutachschlucht-Wanderbus erhält Verstärkung

Apr 23, 2018
Bus
Der Wutachschlucht-Wanderbus hat an den Wochenenden in den Sommermonaten etwa 13.000 Fahrgäste und ist äußerst erfolgreich und beliebt. Dieser Wanderbus, ein Kooperationsprojekt des Landkreises…

„Künstliche Intelligenz (KI) für Wirtschaft und Industrie“

Jun 18, 2018
Künstliche Hand
– baden-württembergische IHKs unterstützen Unternehmen durch gebündeltes Veranstaltungsangebot Stuttgart – Die Digitalisierung unserer Wertschöpfung ist in vollem Gange. Methoden der Künstlichen…

Kreuzfahrt Messe München geht in die zweite Runde:

Okt 08, 2018
München – Anknüpfen an den Erfolg des letzten Jahres: Am 14. Oktober 2018 ist das in München ansässige Reisebüro Follow Me erneut Ausrichter der Kreuzfahrt Messe München in der Wappenhalle in…

NRW: Naturgefahren treffen Münster am ärgsten

Sep 13, 2018
Stadt.Land.unter
Münster ist in Nordrhein-Westfalen über einen Zeitraum von 15 Jahren am schlimmsten von extremen Wetterereignissen getroffen worden. Sturm, Hagel sowie Überschwemmungen durch Starkregen oder…

Fachwissen und Branchennews per Kopfhörer

Mär 09, 2018
Prof. Dr. Christian Wache (links) und Prof. Dr. Renato Dambe (rechts) aus dem Studiengang Gesundheitsinformatik der Hochschule Konstanz haben im April 2016 den ersten eHealth-Podcast im deutschsprachigen Raum gestartet. Bald strahlen sie ihre 50. Sendung aus. Bild: HTWG/Oliver Hanser
Frech und informativ: Wie zwei Gesundheitsinformatik-Professoren mit ihrem eHealth-Podcast Erfolge feiern Tröge ist anders. Wer in den eHealth-Podcast von Prof. Dr. Renato Dambe und Prof. Dr.…

Große BILLY BOY Umfrage zum Sexleben der Deutschen

Jun 14, 2018
Kondome mal anders!
- während der Spiele im Juni und Juli #nasichi Endlich ist er da, der Sommer, und während die flotten Bienchen immer lauter summen und die flippigen Delfine immer tiefer eintauchen, haben die…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 745

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Content Rakete
Aug 09, 2017 5728

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Megaphone
Aug 23, 2018 3186

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Jun 21, 2018 888

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok