-
31. Juli 2009
Rauch aus Wohnung
Stockach - Polizei, Feuerwehr, Notarzt und Rettungswagen wurden am Donnerstagabend, gg. 17.00 Uhr in die Heinrich-Bettinger-Straße gerufen, weil Rauch und deutlicher Brandgeruch aus einer Wohnung drang.
Eine Wohnungsnachbarin wollte zunächst nach dem Rechten schauen, wurde aber an der Wohnungstüre von der alkoholisierten und wohl auch verwirrten 84-jährigen Wohnungsinhaberin abgewiesen und stand plötzlich vor verschlossener Tür aus der jedoch Rauch und Brandgeruch in den Hausflur drang. Weil die betagte Dame in der Folge weder auf Klingeln und Klopfen reagierte wurden schließlich die Rettungsdienste verständigt.
Nachdem auch auf heftiges Klopfen und Klingeln der eingesetzten Polizeibeamten kein Lebenszeichen in der Wohnung vernommen werden konnte, wurde in Anwesenheit des Vermieters die Türe eingetreten, da kein Schlüssel zur Verfügung stand. Die alte Dame wurde aus der Wohnung gebracht und dem Notarzt mit seinem Team übergeben, eine stationäre Aufnahme im Krankenhaus Stockach folgte.
Als Ursache der Rauchentwicklung konnte ein auf dem eingeschalteten Herd abgelegtes Tablett mit Gummiunterseite festgestellt werden. Einsatzkräfte der Feuerwehr beseitigten das Tablett, schalteten den Herd aus und lüfteten die Wohnung mit einem Lüftungsgerät.
Der entstandene Schaden ist überschaubar.
Die weitere Lebensgestaltung der betagten Dame soll in Abstimmung mit Stadt und Angehörigen erörtert und abgestimmt werden.