- 11. September 2009
Am seidenen Faden - von Südtirol zum Jasemba 7350m
In seinem aktuellen Vortrag "Am seidenen Faden - von Südtirol zum Jasemba 7350m" zeichnet Hans Kammerlander auf beeindruckende Weise den Weg nach, den er in vierzig Jahren gegangen ist und stößt dabei auf erstaunliche Spuren.
Kammerlander fasziniert sein Publikum von der ersten Minute an. Zunächst mit fantastischen und einzigartigen Luftaufnahmen der Dolomiten. Die eisigen Flanken der Zillertaler Alpen, die Gipfel der heimatlichen Rieserferner-Gruppe, das Tauferer Ahrntal, der erste Dreitausender und die herrliche Erzählung von der Besteigung des Moosstock. Extreme Aufnahmen aus Kletterrouten, unglaubliche Filmsequenzen von Steilabfahrten auf Ski, spektakuläre Bilder vom Eisfallklettern. Bilder und Szenen, die deutlich machen, mit welcher Leidenschaft Hans Kammerlander seiner "Bergsucht" erlegen ist.
Im zweiten Teil nähert sich Hans Kammerlander dann den hohen Bergen der Welt. Menschen und Kultur in Nepal zeichnen nun ein ganz anderes Bild.
Der Vortrag mündet schließlich in der Besteigung des 7350 Meter hohen Jasemba im Herzen des Himalayas. Drei Versuche musste Kammerlander unternehmen, bis seine schönste und emotional schwierigste Erstbesteigung gelang.
Hans Kammerlander ist mit den großen Alpinisten dieses Jahrhunderts wie Hermann Buhl (Kompromißlos nach oben), Friedl Mutschlechner (Einer geht immer voraus), Kurt Diemberger (K2.Traum und Schicksal) oder Reinhold Messner (Alle 14 Achttausender.Überlebt.) gleichgezogen und läßt uns an seinen außergewöhnlichen Erfahrungen teilhaben.
Hans Kammerlander kommt mit der Multivisionsshow "Am seidenen Faden - von Südtirol zum Jasemba 7350m" am 05.11.2009 in das Milchwerk nach Radolfzell am Bodensee. Lassen Sie sich vom Berg fesseln und genießen Sie die noch nie gesehenen Bilder!
Hans Kammerlander wurde als sechstes Kind einer Bergbauernfamilie am 06.12.1956 in Ahornach / Südtirol geboren, dort wohnhaft. In seiner frühen Jugend begann er die Berge seiner näheren Umgebung zu erklettern.
Später folgten die Dolomiten, die großen Wände der Alpen und die hohen Berge der Welt. Insgesamt stand Hans Kammerlander auf 13 Achttausendern. Sieben davon bestieg er zusammen mit Reinhold Messner.