- 12. März 2010
13 Jahre altes Mädchen entlarvt Ladendieb
Waldshut. Durch die Mithilfe eines aufmerksamen 13 Jahre alten Mädchens konnte am Montagnachmittag ein flüchtender Ladendieb gestellt werden. In einem Haushaltswarengeschäft beobachtete der Geschäftsinhaber, dass ein junger Mann eine Alu-Trinkflasche im Wert von 18 € einsteckte. Der Ladendieb flüchtete aus dem Geschäft. Die junge Zeugin bemerkte den Flüchtenden und auch den Ladenbesitzer, der die Verfolgung aufgenommen hatte.
Dieser hatte den Dieb jedoch bereits aus den Augen verloren. Das Mädchen folgte dem Flüchtenden bis zu einem nahe gelegenen Edekamarkt und nahm ihn unbemerkt mit ihrer Handykamera auf. Sie sprach den Bestohlenen, der die Suche nach dem Täter bereits abbrechen wollte, an und fragte, ob er einen Ladendieb suche. Sie sagte ihm, dass der Flüchtende in den Edekamarkt gegangen sei. Dort konnte der Geschädigte den 21 Jahre alten Ladendieb stellen, festhalten und der Polizei übergeben.
Die Polizei lobt das umsichtige Verhalten und die Unterstützung durch die junge Helferin. Diese hatte den Diebstahl selbst zwar nicht gesehen, doch sie konnte beobachten, wie ein junger Mann eilig aus dem Geschäft kam. Als kurz darauf der Inhaber offensichtlich nach einer Person suchend auf die Straße trat, zählte sie eins und eins zusammen und folgte dem Flüchtenden aus sicherer Entfernung. Ohne die schnelle Information an den Ladenbesitzer wäre die Ermittlung des Täters zumindest wesentlich erschwert worden. Aber auch für diesen Fall hatte die junge Detektivin vorgesorgt, indem sie von dem Verdächtigen gleich ein paar Fotos geschossen hat.