Zum Hauptinhalt springen
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
  • 23. März 2010

Ambulantes Gesundheitszentrum: Die Bevölkerung bestimmt!

Von EVP Riehen-Bettingen

Die EVP Riehen-Bettingen nimmt den Entscheid der Stifung Meconex, dass der Operationssaal geschlossen werden muss, mit Bedauern zur Kenntnis. Der versprochene Ausbau des Zentrums ist sinnvoll und die EVP geht davon aus, dass er auch umgesetzt werden kann.


Riehen braucht vor allem eine funktionierende medizinische Grundversorgung sowie einen Notfalldienst für kleinere Notfälle. Die EVP erwartet von der Meconex, dass das medizinische Angebot in Zusammenarbeit mit den Hausärzten weiter gezielt ausgebaut wird.

Dem Gemeinderat ist es gelungen, mit den Partnern Meconex und Adullam der Riehener Bevölkerung anfangs Jahr ein möglichst grosses medizinisches Angebot zur Verfügung zu stellen. Wir stellen befriedigt fest, dass das Angebot der Akut-Geriatriebetten voll ausgelastet ist.

Wir bedauern die Schliessung des Operationssaals nach so kurzer Zeit. Die EVP erwartet von der Meconex, dass für die 9 betroffenen Mitarbeitenden rasch und unkompliziert, sozialverträgliche und langfristige Lösungen gefunden werden. Anscheinend wünschte sich die Bevölkerung auch bei kleinen Operationen eine Einbindung in ein Spital. Beim Aufbau des Gesundheitszentrums wurde betont, dass sich das Angebot nach den Bedürfnissen der Riehener Bevölkerung richten muss. Letztendlich hat die Bevölkerung nun mit den Füssen abgestimmt, indem sie für Operationen andere Anbieter bevorzugte. Dies gilt es zu akzeptieren.

Für die Zukunft des nächtlichen Notfalldienstes sind dem Einwohnerrat die notwendigen Daten zu liefern, damit über eine weitere Subventionierung durch die Gemeinde Riehen entschieden werden kann. Alternative Lösungen sind dabei zu prüfen. Wichtig ist, dass die durchgängige medizinische Versorgung der Bevölkerung gesichert bleibt.


Ressort: Uncategorised