Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Eckert Schools Digital: Start für innovative, digitale Lernwelten
Gründung der Eckert Schools Digital: Stephan Koller, Vorstand Aus- & Weiterbildung, Berufliche Rehabilitation; Markus Johannes Zimmermann, Geschäftsführer der Dr. Eckert Akademie und der neu gegründeten Eckert Schools Digital GmbH und Vorstandsvorsitzender Alexander Eckert von Waldenfels (v.l.) ©Eckert Schulen
  • 05. Dezember 2022

Eckert Schools Digital: Start für innovative, digitale Lernwelten

Von Eck

Möglichkeiten für das berufsbegleitende, lebenslange Lernen in Deutschland

Regenstauf - Es ist eine Premiere, die von langer Hand vorbereitet wurde: Die Eckert Schulen, heute Deutschlands Marktführer im Bereich der beruflichen Weiterbildung von Fachkräften und nicht-akademischen Führungskräften, werden ihre bewährte Bildungskompetenz aus über sieben Jahrzehnten Erfahrung künftig auch mit neuen, innovativen Angeboten in der digitalen Welt zugänglich machen. "Wir wollen die Idee des lebenslangen Lernens konsequent verfolgen", sagt Alexander Eckert von Waldenfels, der Vorstandsvorsitzende der Eckert Schulen.

Mit dem jetzt gegründeten neuen Geschäftsbereich "Eckert Schools Digital" unterstreicht das Unternehmen mit Sitz vor den Toren Regensburgs und rund 50 Standorten im gesamten Bundesgebiet die Dimension dieses Schritts. "Diese Premiere ist der Auftakt dafür, um Deutschlands Fachkräfte selbst, aber auch mittelständische Unternehmen und ihre Mitarbeiter im globalen Wettbewerb fit zu machen für die nächsten Jahrzehnte", betont Markus Johannes Zimmermann, Geschäftsführer der Dr. Eckert Akademie und der neu gegründeten Eckert Schools Digital GmbH. 

Die Eckert Schulen haben nach Worten von Markus Johannes Zimmermann in den vergangenen zwei Jahren intensiv daran gearbeitet, die berufliche Weiterbildung in den digitalen Raum zu erweitern und dabei die bewährte Eckert-Qualität und die Erfahrung aus über 75 Jahren und rund 150.000 "Aufstiegs-Erfolgsgeschichten" als Fundament zu integrieren. 

"Unser Anspruch war und ist es, berufliche Weiterbildung in neue, digitale Formate zu übertragen, um lebenslanges Lernen noch einfacher, ortsunabhängig und zeitunabhängig zu machen", so Zimmermann. "Gerade in einer Zeit, in der die Halbwertszeit von Kompetenzen im Beruf immer kürzer wird, brauchen Fach- und Führungskräfte, aber auch Unternehmen, innovative und gleichzeitig qualitativ hochwertige Weiterbildungsangebote", betont der Vorstandsvorsitzende Alexander Eckert von Waldenfels. Wissens-Updates zu schaffen, mit denen sich Kompetenzen schnell, unkompliziert, maßgeschneidert und auch aus eigener Motivation heraus erweitern lassen, sei das Leitmotiv auf dem Weg hin zum neuen Geschäftsbereich "Eckert Schools Digital" gewesen. 

Die Idee dahinter: Didaktisch hervorragend aufbereitete, professionell produzierte Angebote beruflicher Weiterbildung sollen - basierend auf dem langjährigen pädagogischen Know-how der Eckert Schulen - einfach, barrierefrei, unkompliziert und komfortabel verfügbar sein und damit Fachkräften und Unternehmen gerade vor dem Hintergrund der Herausforderungen durch die digitale Transformation völlig neue Chancen eröffnen. "Digitale Heimat" der neuen Online-Angebote wird ein von den Eckert Schulen eigens entwickeltes Lern-Management-System sein. Dort finden Weiterbildungsinteressierte künftig ein umfassendes Angebot und können dieses dort gleich erwerben und wahrnehmen.




Ressort: Bildung und Kultur

Kommentare powered by CComment

Sport am Hochrhein

Glossar
Der Admin im Rhein
Eine Region wie mit Bergen und einem stattlichen Fluss bietet natürlich mannigfaltige…

Burg Rötteln

Glossar
Burg Rötteln
Neben den viele anderen Burgen wie z.B. die Burgruine Wieladingen oder Küssaberg ist die…

Medienlandschaft Hochrhein

Glossar
hitradio ohr
Geprägt duch das Drei-Länder-Eck ist natürlich das Angebot an Radio, Zeitungen und…

Ausflüge am Hochrhein

Glossar
Gegen die Langeweile Frei nach dem Motto: "Urlauben wo andere auch arbeiten müssen"…

Burgruine Wieladingen

Glossar
Burgruine Wieladingen
Ritter haben sich zuweilen recht wohl gefühlt am Hochrhein. Davon zeugen diverse Ruinen…

Solar am Hochrhein

Glossar
Solaranlagen
Perfekte Bedingungen für Photovoltarik und Solarthermie! Energieversorgung ist wie das…

Wandern am Hochrhein

Glossar
Wanderlandschaft
Fit durch Wandern in traumhafter Umgebung Wandern erfreut sich einer allseitigen…

Kunst am Hochrhein

Glossar
Kunst am Hochrhein
Besondere Orte für die Kunst Eine gewisse Abgelegenheit vom Rest der Welt aber auch die…

Weitere Nachrichten


Welches Musikinstrument ist das richtige?

Dez 07, 2022
Musikinstrumente ©Gerald Kaufmann
Kommt schnell Langeweile auf und nichts mehr kann die Stimmung heben? Dann wird es höchste Zeit für das Erlernen eines Musikinstruments. Das erfordert nicht nur Fingergeschick, sondern auch Geduld…

Besseres Wohlbefinden mit CBD-Produkten

Dez 23, 2022
Hanf ©Gerald Kaumfann
Immer häufiger werden CBD-Produkte angeboten, um das Wohlbefinden zu verbessern oder Schlafstörungen entgegenzuwirken. Es handelt sich dabei um Cannabidiol, ein Alkaloid der Hanfpflanze. Anders als…