Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Die Schweiz gewinnt zum 4. Mal in Folge WM-Gold!
Die Schweiz schreibt weiter Curling-Geschichte!
  • 27. März 2023

Die Schweiz gewinnt zum 4. Mal in Folge WM-Gold!

Von Patrick Kindl | SWISSCURLING

Curling -WFrauenM 2023

Die Schweiz schreibt weiter Curling-Geschichte! Am Sonntagabend ging in Sandviken (SWE) die Curling-Weltmeisterschaft der Frauen zu Ende. Die Schweizer Curlerinnen um Skip Silvana Tirinzoni, Alina Pätz, Carole Howald und Briar Schwaller-Hürlimann bezwangen im WM-Final Norwegen (Skip Marianne Roervik) mit 6:3 und feiern damit den 4. WM-Titel in Serie.

Die Schweiz war an der Curling Weltmeisterschaft in Schweden nicht zu stoppen. Nachdem Silvana Tirinzoni und ihre Teamkolleginnen eine makellose Round Robin spielten, bezwangen sie im Halbfinal zunächst Schweden (Hasselborg) und einen Tag später im WM-Final die Herausforderinnen aus Norwegen mit 6:3. Damit sorgen die Schweizerinnen für den 4. WM-Streich in Serie! Nach 2019, 2021 und 2022 ist es der vierte WM-Titel in Folge für das Team von Silvana Tirinzoni und der 1. Erfolg in der neuen Teamformation.

Der Finalsieg war ein hartes Stück Arbeit, zumal die Schweizerinnen etwas mehr Nerven zeigten als im bisherigen Turnierverlauf. Dank einem gestohlenen Stein im 4. End erhöhte die Schweiz auf 2:0, aber die Norwegerinnen glichen noch vor der Pause mit einem Zweierhaus aus. Mit einem 4:3-Vorsprung und ohne dem Recht des letzten Steins nahm die Schweizer Equipe das letzte End in Angriff. Allerdings geriet der letzte norwegische Stein von Kristin Skaslien viel zu kurz, sodass Silvana Tirinzoni, Alina Pätz, Carole Howald und Briar Schwaller-Hürlimann den verdienten Weltmeistertitel bejubeln durften! «Mir fehlen die Worte! Es war ein nervöses Spiel, das auf beide Seiten hätte kippen können. Dass es am Ende noch geklappt hat, ist pure Freude», freut sich Tirinzoni nach dem 4. Triumph.

Pure Schweizer Dominanz

Das Schweizer Quartett dominierte seine Konkurrenz in Sandviken nach Belieben. 14 Siege reihten Tirinzoni & Co. aneinander. Es ist das erste Mal, dass ein Team einen WM-Titel zwei Mal hintereinander unbezwungen verteidigen kann. An Weltmeisterschaften sind die Schweizerinnen seit nunmehr 35 Spielen ungeschlagen, das hat es in der Geschichte weder bei den Frauen noch bei den Männern jemals gegeben. Für die Schweiz ist es der 10. Titel überhaupt bei den Frauen.

Ankunft der Weltmeisterinnen

Die Schweizer Delegation landet am Montag, 27. März 2023 um 15:45 Uhr am Flughafen Zürich (LX1249). Es besteht die Möglichkeit, Interviews mit dem Team zu führen.




Ressort: Sport und Freizeit

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Starke Knochen bis ins Alter

Feb. 01, 2024
Nach Schätzungen sind sieben Prozent der Frauen im Alter von 55 Jahren von Osteoporose betroffen, der Anteil steigt mit dem Alter an. Bei Männern im höheren Alter liegt die Krankheitshäufigkeit zwischen 1,7 und 2,8 Prozent ©obx-medizindirekt/Fotolia
Volkskrankheit Osteoporose - Wichtige Tipps zur Vorbeugung und zur richtigen Behandlung Regensburg (obx-medizindirekt) - Osteoporose ist eine Knochenerkrankung, bei der sich die Knochenmasse…

Großer Tag für kleine Botschafter:

Feb. 05, 2024
Europäische Sumpfschildkröten
SEA LIFE Berlin heißt Meeresbotschafter willkommen – Erster Einsatz beim Einzug von 15 Schildkrötenbabys Berlin, 5. Februar. Das SEA LIFE Berlin präsentiert stolz seine neuen Meeresbotschafter:…