Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
"GIPFEL-LIEBE" Robert & Daniela Jasper im SWR
In der Wand! ©Jasper
  • 08. Januar 2024

"GIPFEL-LIEBE" Robert & Daniela Jasper im SWR

Von Daniela und Robert JASPER

Berg-Liebe,

Daniela und Robert wurde dieses wunderbare Glück zuteil; seitdem sich ihre Spuren begegneten ging es gemeinsam voran und (meist) aufwärts. Das „Dream-Duo“ ist seit rund 30 Jahren zielstrebig auf dem gemeinsamen Lebens- Weg und erarbeitete sich seitdem nicht nur Haus, Hof und Kinder, sondern erkletterte sich auch einige große Erfolge an den steilsten Gipfeln der Alpen. Daniela und Robert Jasper sind Deutschlands bestes Bergsteiger:innenpaar. Vor allem in der Eiger-Nordwand haben die beiden aus dem Südschwarzwald spektakulär schwere Routen gemeistert. Als nächstes versuchen sie dort eine abenteuerliche Erstbegehung zu ihrem Ehe-Jubiläum, die der SWR exklusiv begleitet. Bergsteiger-Legende Reinhold Messner spricht voller Hochachtung vom Bergsteige:innenrpaar Jasper.

„Eine typische Bergsteiger-Beziehung“, sagt Daniela, „es geht ständig auf und ab“. Ende der 1990er Jahre gelang Daniela und Robert Jasper die Durchsteigung der bis dahin schwersten Route in der Eiger-Nordwand. Die Bergwelt staunte. Doch als die beiden Jasper-Kinder zur Welt kamen und sich ein folgenschwerer Unfall ereignete, veränderte sich Danielas und Roberts Leben. Wie geht eine Familie damit um, wenn der Vater als Profibergsteiger monatelang auf Expedition ist, und wie ist es, wenn er plötzlich um sein Leben kämpfen muss? 

Mehr dazu erfahren Sie am 11.01.24 um 21 Uhr im SWR Fernsehen in der Dokumentation „ Berg-Liebe, Deutschlands bestes Bergsteigerpaar“

Der Film wird durch Kommentare von Reinhold Messner und vielen Freunden gespickt sein und nimmt Sie mit zu einer unserer Erstbegehungen im rechten Teil der Eigernordwand!


Ressort: Sport und Freizeit

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Die Dürre ist überstanden

März 05, 2024
Die Auflösung der Dürre ist eine gute Nachricht
Grundwasser reagiert auf den vielen Regen Trockenheit, Dürre, Waldbrände: Das sind die Schlagworte für die Jahre 2018, 2019 und 2020 gewesen. Diese Extremsituation ist nun Geschichte. Das Jahr 2023…