Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Sparkassen Innovation Hub und id-fabrik verlängern erfolgreiche Zusammenarbeit
Digital ©Gerald Kaufmann
  • 19. Juli 2023

Sparkassen Innovation Hub und id-fabrik verlängern erfolgreiche Zusammenarbeit

Von Super User

— Kooperation für digitale Lösungen

Hamburg/Berlin – Der Sparkassen Innovation Hub (S-Hub), der zentrale Think-Tank für digitale Innovationen in der Sparkassen-Finanzgruppe, und die Berliner id-fabrik, die Ideenschmiede für die öffentlichen Versicherer, verlängern ihre Kooperation um zwei Jahre. S-Hub und id-fabrik hatten am 1. April 2020 damit begonnen, erfolgreich gemeinsam digitale Lösungen für den Versicherungsvertrieb und die Kundenbetreuung zu entwickeln.

Von der Teambildung bis zur konkreten Produktumsetzung

Die weitere Zusammenarbeit profitiert stark von den bereits gemeinsam erreichten Zielen. Denn ungeachtet des angespannten Personalmarktes und der Einschränkungen durch die Coronapandemie konnte die Initiative einige bedeutende Schritte umsetzen: Zusätzlich zum erfolgreichen Aufbau eines leistungsstarken Teams wurde sowohl ein methodischer Rahmen erarbeitet als auch ein gemeinsamer Prozess für die Innovationsentwicklung definiert.

Dadurch konnten schnell relevante Themen für die Versicherer erarbeitet werden. Themen waren beispielsweise die Beratungsunterstützung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Informationsangebote für ausgewählte Zielgruppen wie Familien. Aktuell arbeitet das Kooperationsteam beispielsweise an einem digitalen Angebot für die Vorbereitung auf den Ruhestand. In der Themenpipeline ist zudem eine Analyse der Technologie generativer KI sowie die Zielgruppe Generation Z. Grundlage der Angebote sind gemeinsame Studien, u. a. zum InsurTech-Markt und Trends in der Versicherungswirtschaft.

Rahmen und Schwerpunkte der weiteren Zusammenarbeit stehen fest

Kern der Kooperation wird auch in den kommenden zwei Jahren der enge inhaltliche und methodische Austausch zwischen der id-fabrik und dem Sparkassen Innovation Hub sein. Neben der Entwicklung von Produkt- und Serviceideen an der Schnittstelle zwischen Sparkassen und öffentlichen Versicherern soll auch zukünftig an Trendanalysen und weiteren Studien gearbeitet werden. Ziele sind die Analyse ausgewählter Zielgruppen und ihrer Bedürfnisse sowie die Untersuchung der Auswirkungen gesellschaftlicher und technologischer Trends auf die öffentlichen Versicherer.

Milena Rottensteiner, die den Sparkassen Innovation Hub gemeinsam mit Anna Friesen leitet, kommentiert die Verlängerung der Kooperation: „Die produktive Zusammenarbeit der letzten drei Jahre hat so viele Ansatzpunkte für die Entwicklung innovativer Produkte und Services geliefert, dass wir uns entschlossen haben, unbedingt gemeinsam weiterzumachen. Für uns ist es ein essenzieller Vorteil, mit der id-fabrik einen Partner an der Seite zu haben, der eine schnelle Umsetzung der Konzepte bis zur Marktreife garantieren kann.“

Thomas Kempf, Geschäftsführer der id-fabrik ergänzt: „In der weiteren Verzahnung der verschiedenen Innovationseinheiten innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe liegt ein enormes Potenzial. Unsere Kooperation leistet hier erfolgreich Pionierarbeit, daher war uns schnell klar, dass wir sie in jedem Fall fortsetzen. Thematisch bleibt die Kundenzentrierung wesentlich.“

Interessierte InsurTechs, Start-ups und Gründer:innen können sich für eine Zusammenarbeit sehr gerne bei dem Kooperationsteam des Sparkassen Innovation Hub und der id-fabrik unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. melden!

Über die id-fabrik
Um Innovationskräfte und Synergien für die Kund:innen zu bündeln, wurde die id-fabrik im August 2019 gemeinsam von der Versicherungskammer, der SV SparkassenVersicherung und der Provinzial gegründet. Die id-fabrik fungiert als der Innovationsmotor in der Betreuung der Kunden und Unterstützung der Vertriebspartner. Mit einer Ausrichtung auf optimale Kundenerlebnisse entwickelt die id-fabrik digitale Lösungen, die Absicherung radikal vereinfachen und Versicherungen transparent machen. Diese Lösungen bietet die id-fabrik allen öffentlichen Versicherern und der Sparkassen-Finanzgruppe zur Nutzung an.

Über den S-Hub
Der Sparkassen Innovation Hub ist das Innovationslabor der Sparkassen-Finanzgruppe und damit der zentrale Think-Tank für Trends, Innovationen und neue Formate, die den Weg in die Finanzwelt von morgen ebnen. Der S-Hub stellt sich der spannenden Aufgabe, digitale Experiences in der Sparkassen-Finanzgruppe zu entwickeln, die die Kund:innen lieben. Die Ideenschmiede wurde Anfang 2017 als gemeinsame Initiative von Sparkassen, DSGV, DSV, Finanz Informatik und Star Finanz gegründet. Der S-Hub ist ein Geschäftsbereich der Star Finanz, Deutschlands führendem Anbieter von Online- und Mobile-Banking-Lösungen.


Ressort: Technik und IT

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Steht die Demokratie auf der Kippe?

März 21, 2024
Prof. Dr. Wolfgang Merkel
Zum 31. Mal findet im Sommersemester die philosophische Vortragsreihe im Studium generale an der HTWG Hochschule Konstanz – Technik, Wirtschaft und Gestaltung statt. Renommierte Referenten und…

Photovoltaikanlagen im vierten Quartal 2023

März 25, 2024
Energie
Waldshut-Tiengen im Selfmade Energy SolarAtlas Q4/2023: 65 neu installiert Im vierten Quartal 2023 wurden in Waldshut-Tiengen insgesamt 65 Solaranlagen neu installiert. Dies entspricht einem Zuwachs…