- 10. Juli 2024
FRS for Future - nachhaltige Schifffahrt durch ein innovatives Unternehmen - Seite Zwei
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Katharina Friemert: Sie sprachen von kleineren und größeren Schiffen. Von welcher Größenordnung ist die Rede?
Hornig: “Also wenn ich von größeren bzw. großen Schiffen spreche, kann man sich sehr gut an den Regelwerken der IMO oder der EU orientieren. Die meisten Maßnahmen treffen hier auf Schiffe ab einer Größe von 5000 GT (Gross Tonnage) zu. Unser Schnellkatamaran Skane Jet, der zwischen Saßnitz und Südschweden fährt, ist knapp oberhalb dieser Grenze. Unterhalb dieser Grenze liegen dann beispielsweise der Halunder Jet oder die Syltfähren bei den Seeschiffen - die ordnen wir aus Flottenmanagement-Sicht im mittleren Bereich ein. Zu den kleinen Schiffen zählen wir dann unsere Binnenschiffe wie die der FRS Elbfähre oder der Weiße Flotte.”
Katharina Friemert: Seit Februar 2022 hält die ganze Welt den Atem an. Wie wirken sich die aktuellen Krisen durch den Ukraine-Konflikt und die Lage im Nahen Osten auf die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens aus?
Hornig: "Der Nahe Osten betrifft uns zum Glück aus FRS-Sicht nicht. In dieser Region haben wir keine Verbindungen. Der Ukraine-Konflikt tangiert uns allerdings schon und hat gezeigt, dass die langfristige Planbarkeit, auch hinsichtlich der zu berücksichtigen Rahmenbedingungen, bei unserer Nachhaltigkeitsstrategie nicht länger gegeben ist. Durch den Ukraine-Konflikt haben wir massiv schwankende Brennstoffpreise verkraften müssen. Die Wirtschaftlichkeitsrechnung für sämtliche Nachhaltigkeitsprojekte, die wir umsetzen wollen oder wollten, erschwerte sich erheblich, da unklar war, wie Brennstoffe und Strom einzupreisen sind. Seit dem Ukraine-Konflikt ist die Verfügbarkeit von qualifizierten Seeleuten und Personal weiter gesunken. Zuvor ließen sich viele russische und ukrainische Seeleute für unsere Seeschiffe gewinnen. Der Ukraine-Konflikt zog Sanktionsbestimmungen nach sich, die wir einhalten müssen. Unsere Lieferketten für Teile und Komponentenversorgung der Schiffe sind sehr komplex. An dieser Stelle sprechen wir über Themen wie Exportkontrolle. Kleinere und mittelständische Unternehmen - wie die FRS - müssen infolgedessen einen hohen administrativen Aufwand schultern, um den geltenden Sanktionsbestimmungen gerecht zu werden. Der Ukraine-Konflikt hat uns allen vor Augen geführt, dass jetzt und in Zukunft politische Stabilität bei allen Unternehmensentscheidungen eine immer stärker zu gewichtende Rolle spielt.”
FRS - Future Reederei Seetouristik?
FRS zeigt als ein Vorzeigebeispiel, wie ein krisenfestes und zukunftsorientiertes Unternehmen agieren kann, um auch unter den widrigsten Bedingungen bestehen zu können - Anpassungsfähigkeit hat für das Unternehmen oberste Priorität.
FRS GmbH & Co. KG Die Syltfähre - so bekannt wie unbekannt. Ein Familienurlaub auf Sylt oder doch auf Helgoland? Die Fähren von FRS schippern dich durchs Land.
Die FRS GmbH & Co. KG ist eine weltweit agierende Fährreederei mit Hauptsitz in Deutschland - Flensburg. Mit 69 Schiffen, über 1600 Beschäftigten aus 42 Ländern und 21 Tochterunternehmen in Europa, Nordamerika, Nordafrika und dem Nahen Osten ist FRS eines der führenden Unternehmen der Seetouristik.
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