Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

„Finanzierung Mittelstand gesichert – Bonuszahlungen an Bankmanager begrenzt!“

Abstimmung über Bankenaufsicht Basel III im Wirtschaftsausschuss des Europäischen Parlaments erfolgreich

„Nach zuletzt intensiven Verhandlungen um die künftigen Anforderungen für die Bankenaufsicht in Europa haben wir gestern einen Paukenschlag für unseren Mittelstand - das Rückgrat unserer Wirtschaftskraft in Baden-Württemberg - erreicht“, so Dr. Andreas Schwab, Europaabgeordneter für Südbaden.

„Im engen Austausch mit unserem baden-württembergischen Bündnis aus IHKs, Handwerkskammern, Sparkassen und Genossenschaftsbanken habe ich dafür gekämpft, dass die Kreditvergabe an kleine und mittelständische Betriebe in Zukunft nicht erschwert werden darf. Dieses Ziel haben wir heute mit dieser wegweisenden Abstimmung im Wirtschaftsausschuss erreicht“, betonte Andreas Schwab MdEP.

„Wenn man eine Lehre aus der Finanzkrise seit deren Ausbruch 2008 ziehen kann, dann ist es die Erkenntnis, dass Sparkassen und Genossenschaftsbanken mit unseren Betrieben im Land auf Augenhöhe tagtäglich eine hervorragende und hochsolide Arbeit leisten. Das Mittelstandsgeschäft hat gerade nicht zur Entstehung der Bankenkrise beigetragen, sondern ist im Gegenteil noch stärker aus der Krise gekommen“, so Schwab weiter.

„Entscheidend ist aber gleichzeitig, dass durch die neuen Vorschriften gefährliche Bankengeschäfte an den Kapitalmärkten künftig strenger kontrolliert und mit mehr Eigenkapital unterlegt werden müssen. Dort wo das Ausfallrisiko hoch ist, muss künftig auch mehr vorgesorgt werden. Dies ist im Interesse eines jeden Steuerzahlers, damit die Allgemeinheit zukünftig nicht wieder mit neuen Bankenrettungsprogrammen in die Haftung genommen werden muss. Damit haben wir heute im Europäischen Parlament einen wichtigen Eckpfeiler für mehr Stabilität für ganz Europa gesetzt“, unterstrich Schwab.

„Zudem haben wir die Höhe der Bonuszahlungen für Bankmanager eingeschränkt: Zusätzliche Bonuszahlungen dürfen künftig nicht mehr über die Höhe eines Fixgehaltes hinausgehen. Eine solche Begrenzung halte ich nach den Bankenrettungsprogrammen der Vergangenheit für maßvoll und anständig“, so Andreas Schwab abschließend.

Weitere Nachrichten