Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 
  • Startseite
  • Archiv
  • „Finanzierung Mittelstand gesichert – Bonuszahlungen an Bankmanager begrenzt!“

„Finanzierung Mittelstand gesichert – Bonuszahlungen an Bankmanager begrenzt!“

Abstimmung über Bankenaufsicht Basel III im Wirtschaftsausschuss des Europäischen Parlaments erfolgreich

„Nach zuletzt intensiven Verhandlungen um die künftigen Anforderungen für die Bankenaufsicht in Europa haben wir gestern einen Paukenschlag für unseren Mittelstand - das Rückgrat unserer Wirtschaftskraft in Baden-Württemberg - erreicht“, so Dr. Andreas Schwab, Europaabgeordneter für Südbaden.

„Im engen Austausch mit unserem baden-württembergischen Bündnis aus IHKs, Handwerkskammern, Sparkassen und Genossenschaftsbanken habe ich dafür gekämpft, dass die Kreditvergabe an kleine und mittelständische Betriebe in Zukunft nicht erschwert werden darf. Dieses Ziel haben wir heute mit dieser wegweisenden Abstimmung im Wirtschaftsausschuss erreicht“, betonte Andreas Schwab MdEP.

„Wenn man eine Lehre aus der Finanzkrise seit deren Ausbruch 2008 ziehen kann, dann ist es die Erkenntnis, dass Sparkassen und Genossenschaftsbanken mit unseren Betrieben im Land auf Augenhöhe tagtäglich eine hervorragende und hochsolide Arbeit leisten. Das Mittelstandsgeschäft hat gerade nicht zur Entstehung der Bankenkrise beigetragen, sondern ist im Gegenteil noch stärker aus der Krise gekommen“, so Schwab weiter.

„Entscheidend ist aber gleichzeitig, dass durch die neuen Vorschriften gefährliche Bankengeschäfte an den Kapitalmärkten künftig strenger kontrolliert und mit mehr Eigenkapital unterlegt werden müssen. Dort wo das Ausfallrisiko hoch ist, muss künftig auch mehr vorgesorgt werden. Dies ist im Interesse eines jeden Steuerzahlers, damit die Allgemeinheit zukünftig nicht wieder mit neuen Bankenrettungsprogrammen in die Haftung genommen werden muss. Damit haben wir heute im Europäischen Parlament einen wichtigen Eckpfeiler für mehr Stabilität für ganz Europa gesetzt“, unterstrich Schwab.

„Zudem haben wir die Höhe der Bonuszahlungen für Bankmanager eingeschränkt: Zusätzliche Bonuszahlungen dürfen künftig nicht mehr über die Höhe eines Fixgehaltes hinausgehen. Eine solche Begrenzung halte ich nach den Bankenrettungsprogrammen der Vergangenheit für maßvoll und anständig“, so Andreas Schwab abschließend.

Kommentare powered by CComment

Gewinner der Messe­Schnitzeljagd stehen fest

Mai 27, 2019
Die Juengsten Mitarbeiter Der Messe Bei Der Ziehung Der Gewinner
Im Rahmen der diesjährigen REGIO­Messe wollten die Veranstalter den jungen Messe­ Besuchern einen kurzweiligen Zeitvertrieb ermöglichen. Abgesehen vom Spaß im Messe­ Kinderland (Kinderspielbereich)…

E-Scooter - Aggressiven Nutzungskonflikt gegen Fußgänger befürchtet

Mär 23, 2019
Elektro-Roller/E-Scooter - Credits: DVW
Berlin - Heute wurde im Plenum des Bundestages ein Antrag diskutiert, der in der Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge (eKFV) generell eine Straßenzulassung vorsieht für Fahrzeuge ohne Lenkstange…

Gedämmte Fassaden geben bis zu 15 Mal weniger Wärme ab: Schimmelgefahr sinkt

Jan 29, 2019
Auszug vom Merkblatt
Wärmegedämmte Gebäude schonen den Geldbeutel, erhöhen den Wohnkomfort und beugen gesundheitsschädlicher Schimmelbildung vor. Außerdem sind sie gut für das Klima. Den Vorteilen stehen in der Praxis…

Trilok Gurtu in der Duisburger Mercatorhalle

Feb 18, 2019
Jazzdrummer Peter Baumgärtner
„Eine Stadt ohne Jazz ist wie eine Suppe ohne Salz“, findet Peter Baumgärtner, leidenschaftlicher Jazzdrummer und erfolgreicher Festivalmacher. Zusammen mit Konzertveranstalter Eckart Pressler,…

Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam

Jan 16, 2019
Reich gedeckte
Endspurt bei „Speisen für Waisen“: Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam in der Weihnachts­zeit und im Neuen Jahr Köln - Die bundesweit einzigartige interkulturelle…

Wie ernst ist es den Parteien mit dem Klimaschutz?

Mai 07, 2019
Freitagsproteste
Wahlprüfsteine der „Parents for Future“ sollen vor der Europawahl Aufschluss geben Seit 2018 demonstriert die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg für eine konsequentere Klimapolitik. Die von…

Verwaltungsportal „SV bAVnet“ ist online

Jan 29, 2019
XBAV Laptopbild bAVnet
die SV SparkassenVersicherung erweitert in Zusammenarbeit mit xbAV ihre digitalen Services im Bereich der bAV. Lesen Sie hier gemeinsame Presseerklärung der SV und XbAV: Verwaltungsportal „SV bAVnet“…

se:fit bringt Bewegung ins Büro

Feb 26, 2019
se:fit für Mobilität im Büroalltag
Dogern (Landkreis Waldshut) – Bewegung ist nicht nur gut für den Körper, Bewegung beflügelt auch den Geist. Sedus se:fit ermöglicht vitales, aktives Sitzen und Lehnen – am Stehpult, am Schreibtisch…

Der Start der Landes-Winterspiele 2019 in Todtnauberg rückt immer näher

Jan 19, 2019
Special Olympics ist die weltweit größte, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.
Für die Landes-Winterspiele in Todtnauberg befinden sich die Vorbereitungen in den letzten Zügen. In der sechsten und gleichzeitig letzten Folge von „Todtnauberh hautnah“ wird noch einmal alles…

Flugtaxis in deutschen Großstädten – gibt es keine anderen drängenden Probleme?

Mär 22, 2019
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer denkt an die Zukunft. So jedenfalls gab er sich vor einigen Tagen in Ingolstadt, als er der Vorstellung des ersten (noch flugunfähigen) Modells der Firma Airbus…

Flugverspätungs-Ranking: Auf diesen Strecken gibt es die meisten Probleme

Jan 08, 2019
Flugzeug
Berlin - Rund ein Drittel der europäischen Flugstrecken mit den meisten Verspätungen oder Ausfällen im letzten Jahr Jahr hatten ihren Start- oder Zielflughafen in Deutschland. Das ist das Ergebnis…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2984

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Megaphone
Aug 23, 2018 12556

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7473

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2715

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok