Zum Hauptinhalt springen
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Landratsamt und Gemeinderat suchen Interimslösung für die Gemeinde Wutach
Keine Eingebungen von oben! ©Gerald Kaufmann
  • 28. November 2025

Landratsamt und Gemeinderat suchen Interimslösung für die Gemeinde Wutach

Von Susanna Heim | Landratsamt Waldshut

Waldshut-Tiengen — Der Wutacher Bürgermeister Alexander Pfliegensdör- fer befindet sich seit 26.11.2025 in Elternzeit. Das Wie-weiter beschäftigt nun Landrat- samt und Gemeinderat, die gemeinsam nach Lösungen suchen.

Es ist eine Zäsur in der seit Monaten angespannten Situation in der Gemeinde Wutach. Seit 26.11.2025 leitet Bürgermeister Pfliegensdörfer die Gemeinde nicht mehr. Zunächst nimmt der Bürgermeister die ihm noch zustehende Gleitzeit und Urlaubstage wahr und wechselt an- schließend in Elternzeit. Die Elternzeit dauert vorrausichtlich bis in die zweite Monatshälfte von Juli 2026. Wie es danach weitergeht, ist offen, da Bürgermeister Pfliegensdörfer sich dazu nicht geäußert hat.

Am 24.11.2025 war ein formaler Übergabetermin im Landratsamt anberaumt. Zu diesem Ter- min erschienen Bürgermeisterstellvertreterin Franziska Stritt und weitere Vertreter der Ge- meinde Wutach. Bürgermeister Pfliegensdörfer war nicht anwesend, da er sich in der 47. Ka- lenderwoche krankgemeldet hatte. Zuvor hatte der Bürgermeister mehrere Anfragen der Kommunalaufsicht des Landratsamtes wegen des Übergabetermins unbeantwortet gelassen. Da der Bürgermeister offen gelassen hat, wie die Aufgaben der Gemeinde während seiner Abwesenheit umgesetzt werden sollen, ist es nun am Gemeinderat und der Kommunalauf- sicht des Landratsamtes nach Lösungen zu suchen. Die drängendsten Fragen sind: wie kön- nen die Vakanzen – die neben jener des Bürgermeisters bestehen - im Rathaus überbrückt werden und wer koordiniert die Arbeit im Wutacher Rathaus?

Zu den Überlegungen, die sich der Gemeinderat, das Landratsamt und benachbarte Gemein- den gemacht haben, gehören: 1. Verschiedene Möglichkeiten der Unterstützung durch Nach- bargemeinden und Landratsamt. 2. Es wird geprüft, wer die Gemeinde bis auf weiteres leitet und die Verwaltung unterstützen kann.

Die Prüfung der Möglichkeiten findet nun in enger Abstimmung zwischen Gemeinderat und Landratsamt statt mit dem gemeinsamen Ziel, die Gemeinde Wutach am Laufen zu halten.


Ressort: Waldshut

Weitere Nachrichten


und Handelsvereine stärken ihr Netzwerk

Nov. 19, 2025
Gewerbevereine
Waldshut-Tiengen, 19.11.2025 — Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr haben sich Vertreterinnen und Vertreter der Gewerbe- und Handelsvereine im Landkreis zu einem Austausch getroffen. Es ging dabei…