Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Display Top

Die Ouvertüre kommt zum Schluss

Jochen Frank Schmidt vollendet die Neufassung des Musicals LICHTERLOH

Jochen Frank Schmidt vollendet die Neufassung des Musicals LICHTERLOHÜber fünf Monate vergrub sich Komponist Jochen Frank Schmidt in seinem Tonstudio und überarbeitete die Fassung des 2007 uraufgeführten Musicals LICHTERLOH umfassend. Das Resultat: 6449 Seiten Papier, vollgeschrieben mit Noten, 89 Minuten Musik, neue Text- und Melodie-Passagen und ein sichtlich zufriedener Komponist, der sich nun auf die Arbeit mit den Musikern und Musical-Darstellern freut. „Im Grunde habe ich ein neues Musical geschrieben. Wer das Musical 2007 schon einmal gesehen hat, kann es sich nun beruhigt ein zweites Mal anschauen. Bis auf die Story und Grundmelodien habe ich alles auf den Prüfstand gestellt. Das Ergebnis ist meiner Meinung nach um ein Vielfaches besser als die alte Version. Ob ich mit dieser Einschätzung recht habe, muss das Publikum im Herbst entscheiden,“ berichtet Jochen Frank Schmidt selbst.

Das letzte Musikstück, das von Schmidt für das Musical LICHTERLOH vollendet wurde, war dieses Mal die Ouvertüre. „Hier werden die besten Melodien vorgestellt. Deshalb konnte ich das Stück, welches im Musical als erstes zu hören sein wird, erst schreiben, nachdem alle anderen im Kasten waren,“ verrät Schmidt und man sieht ihm an, dass er froh ist diesen wichtigen Teil des Großprojektes nun hinter sich zu haben.

Doch an Pausen ist bei den Musical-Machern des Gloria-Theaters nicht zu denken. Schließlich müssen die fertiggestellten Noten nun auch einstudiert werden, damit bei der Premiere am 3. November 2012 auch alles sitzt. Mit der Probenarbeit wurde bereits begonnen. Auch das Kreativteam der Musical-Produktion schweißt, hämmert, näht und malt bereits an neuen Kulissen, Kostümen und Spezialeffekten. „Mit dem Musical BiKiNi SKANDAL haben wir gezeigt, was wir aus dem Gloria-Theater alles raus holen können,“ erklärt Musical-Produzent Alexander Dieterle „beim Musical LICHTERLOH wollen wir diese Vielfalt und Perfektion wieder erreichen.“

Das Musical LICHTERLOH soll bis Januar 2013 im Gloria-Theater Bad Säckingen gespielt werden. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Tickets erhalten Sie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, über das Kartentelefon 0 (049) 77 61 – 64 90 und unter www.lichterloh-musical.de .

Kommentare powered by CComment

Team der Kreisbrandmeister wieder komplett

Apr 02, 2019
Landrat Dr. Kistler, stellvertretender Kreisbrandmeister Clemens Huber, Kreisbrandmeister Dominik Rotzinger
Landrat Dr. Martin Kistler hat am 01. April 2019 Kreisbrandmeister-Stellvertreter Clemens Huber, St. Blasien, zu einer weiteren Amtszeit von 5 Jahren bestellt. Clemens Huber ist seit 2014 als…

Weltspitze im Snowboard- und Skicross am Feldberg

Jan 11, 2019
FIS Snowboard Cross Weltcup©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Die weltbesten Snowboard- und Skicross-Athleten machen wieder Station am Feldberg. Bereits zum vierten Mal wird der FIS Snowboard Cross Weltcup (08. bis 10. Februar 2019) auf dem Höchsten in…

George Ezra bei STIMMEN auf dem Marktplatz Lörrach

Feb 25, 2019
George Ezra
Mit George Ezra ist die Reihe der Lörracher Marktplatzkonzerte bei STIMMEN 2019 nun komplett. Der musikalische Senkrechtstarter des Jahrzehnts nimmt am Donnerstag, 11. Juli die Marktplatzbühne in…

Hohes Potential für gefährliche Sturmlage am Rosenmontag

Mär 01, 2019
WetterOnline sagt voraus Sturm am Rosenmontag
Extremes Wetterereignis zum Höhepunkt des Karnevals möglich Die Entwicklung einer bedrohlichen Sturmlage wird aktuell immer deutlicher. Die Wettermodelle geben den Meteorologen bereits seit Tagen…

Grippewelle: Fast ein Viertel der Büroarbeiter muss jede Woche einen ausfallenden Kollegen vertreten

Feb 05, 2019
Saskia Stähle-Thamm | OTRS AG
OTRS Studie: Die größte Herausforderung besteht für eine temporäre Vertretung darin, an die nötigen Hintergrundinformationen zu kommen Oberursel – Die Krankheitszeit ist in vollem Gange und…

Die Wahlalternative Soziales Rheinfelden

Jan 22, 2019
Günstiger Wohnen!
WASR – unsere Art von #Aufstehen – Mach mit! Rheinfelden - am 26. Mai dieses Jahres wird ein neuer Gemeinderat gewählt. Dies sehen wir als eine Chance, in unseren bewegten Zeiten die soziale…

Der Strommix ohne Kernenergie

Apr 08, 2019
Ohne Kernkraft wird es schwierig!
Leserbrief zur Energiestrategie Kürzlich konnte man in der Zeitung lesen in welche Richtung die Strategie des städtischen EW Schaffhausen (SH Power) gehen will. Bis 2024 sollen alle Kunden nur noch…

Hochgiftige Insektizide im Schweizer Wald

Apr 08, 2019
GifPestizide bei der Holzernte
Im Schweizer Wald wurden 2018 rund 700 Kilogramm hochtoxische Insektizide auf gefällte Stämme gespritzt. Dies zeigen Recherchen der Ärztinnen und Ärzte für Umweltschutz (AefU). Müsste der Wald nicht…

Tiefgreifende Elektrifizierung mit erneuerbaren Energien ist der Schlüssel zu einer klimasicheren Zukunft

Apr 09, 2019
Neuer Bericht der IRENA zeigt Wege auf, die Energiewende zu beschleunigen und dabei Klimaziele zu erreichen, Arbeitsplätze zu schaffen und Wirtschaftswachstum zu fördern
Berlin – Während entschlossene Klimaschutzmaßnahmen immer dringernder werden, stellt eine neue Analyse der Internationalen Agentur für Erneuerbare Energien (IRENA) fest, dass der Ausbau erneuerbarer…

Orion Trio beschließt den 72. SKA-Zyklus‘

Feb 22, 2019
des renommierte Orion Streichtrio
Mit dem Orion Streichtrio endet am Sonntag, 24. März 2019, 19:30 Uhr im Kursaal Bad Säckingen der 72. Zyklus der Säckinger Kammermusik-Abende. Auf dem Programm stehen Mozart: Divertimento in Es-Dur…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6940

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2157

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Jun 21, 2018 2704

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Megaphone
Aug 23, 2018 9921

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok