Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Erdbeben in Italien auch im Kleinbasel spürbar

Weil die Bewohner des Hochhauses an der Sperrstrasse Erschütterungen und Risse an der Fassade meldeten, wurde vorsorglich die Kantonale Krisenorganisation aufgeboten.

Das heutige Erdbeben in Italien sorgte auch in Basel für Aufregung. Bewohner der obersten Stockwerke des Hochhauses an der Sperrstrasse 40 spürten am Dienstagmorgen um etwa 9 Uhr leichte Erschütterungen. Als sie am Mittag erneut Vibrationen spürten und auch Blumentöpfe zu Boden fielen, alarmierten sie die Polizei und Berufsfeuerwehr. Diese sperrten das Gelände sofort ab.Vorsorglich wurde auch die Kantonale Krisenorganisation aufgeboten, da auch von Rissen in der Fassade und im Boden die Rede war und eine Evakuierung nicht im Vornhinein ausgeschlossen werden konnte. Zudem ergaben Abklärungen beim Schweizerischen Erdbebendienst eine zeitliche Übereinstimmung der Erstösse in Italien und den an der Sperrstrasse gespürten Vibrationen. Nach kurzer Zeit konnte allerdings Entwarnung gegeben werden, da Statiker und Bauingenieure bei einem Augenschein im Hochhaus keine Schäden entdecken konnten und keine Gefahr bestand.

Weitere Nachrichten