Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Das Wagnis ist gelungen

Das Gloria-Theater beendet die erfolgreichste Gastpielsaison seit der Wiedereröffnung 2007

Das Gloria-Theater beendet die erfolgreichste Gastpielsaison seit der Wiedereröffnung 2007Mit den SWR3 Live Lyrix ging am vergangenen Mittwoch die fünfte Spielzeit seit der Wiedereröffnung im Jahr 2007 im Gloria-Theater Bad Säckingen zu Ende. Und wie so oft musste für die Abendkasse das Schild mit der Aufschrift „Ausverkauft“ heraus geholt werden. Ein Umstand, der stets ein Lächeln in die Gesichter von Jochen Frank Schmidt und kaufmännischem Direktor Alexander Dieterle zaubert. „Das war eine Saison ohne großes Musical“. Und wir wollten für unser Publikum mehr als nur ein Pausenfüllerprogramm zwischen BiKiNi SKANDAL und LICHTERLOH bieten,“ erzählt Jochen Frank Schmidt. „Also haben wir das umfangreichste Gastspielprogramm seit der Wiedereröffnung 2007 aufgelegt. Das war ein großes Wagnis, weil wir nicht wussten, ob es beim Publikum ankommt. Aber scheinbar hatten wir auch hier ein sicheres Händchen.“

Die Zahlen der abgelaufenen Saison sind beachtlich. Insgesamt bot das Theater an der Friedrichstraße 28-Live-Veranstaltungen, von denen 16 restlos ausverkauft waren. Auch das Kino, das weiterhin als Sorgenkind bezeichnet werden muss, ist seit Anfang des Jahres wieder im Aufwind. Im Schnitt besuchten 70 Besucher die Kinovorstellungen. Drei Mal wurde das Gloria-Theater zum Klassenzimmer und brachte Schülerinnen und Schülern der Bad Säckinger Schulen unter anderem die Problematik des Klimawandels näher.

Ein sehr wichtiger Gradmesser ist für den kaufmännischen Direktor Alexander Dieterle die Gesamtzuschauerzahl der Saison 2011/2012. „20.000 Zuschauer haben von September bis Ende Mai das Gloria besucht. Das ist fast so gut wie in der Rekordsaison des Musicals BiKiNi SKANDAL 2010/2011 und lässt uns sehr optimistisch in die Zukunft blicken.“

In der nächsten Saison heißt das Flaggschiff des Gloria-Theaters „Musical LICHTERLOH“. Für das Erfolgsstück aus der Feder von Jochen Frank Schmidt wurden bereits jetzt über 2.500 Tickets verkauft. Doch auch Gastspiele von Comedians wie Markus Maria Profitlich oder Bands wie ABBA Gold stehen dann auf dem Spielplan.

Tickets für alle Veranstaltungen des Gloria-Theaters sind unter www.gloria-theater.de, unter der Tickethotline 07761-6490, an allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.lichterloh-musical.de erhältlich.

Kommentare powered by CComment

Winterliches Farbenspiel: Die schönsten Plätze für Sonnenanbeter im Hochschwarzwald

Feb 13, 2019
Sonnenaufgang am Schluchsee (©Hochschwarzwald Tourismus GmbH)
Auf dem Gipfel eines Berges, am Rande eines Waldes, am Ufer eines Sees oder mit Blick auf einen historischen Schwarzwaldhof – es gibt unzählige Orte im Hochschwarzwald, an denen winterliche…

«Schweiz nutzt naturwissenschaftliche Sammlungen schlecht»

Jan 08, 2019
Forschende in Genf entdecken in Sammlungen neue Fischparasiten. © P. Wagneur/MHNG
Naturwissenschaftliche Sammlungen sind weit mehr als ein Fundus für spannende Ausstellungen: sie enthalten unerlässliche Informationen für die Forschung in Themen wie Klima, Landwirtschaft…

Aktion Biene-frei: LandReise.de unterstützt Urlauber aktiv beim Bienen retten

Jun 03, 2019
Biene
Mit jeder abgegebenen Bewertung für eine Unterkunft auf LandReise.de pflanzt das Team vom Onlineportal für Bauernhof- und Landurlaub im Rahmen der Aktion "Biene-frei" 1m² Wildblumen auf einer…

Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam

Jan 16, 2019
Reich gedeckte
Endspurt bei „Speisen für Waisen“: Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam in der Weihnachts­zeit und im Neuen Jahr Köln - Die bundesweit einzigartige interkulturelle…

MM Atlantis Basel - Auftakt des neuen Kulturkonzepts

Jan 21, 2019
 „DeadBeatz“
Seit fast drei Monaten empfängt Parterre Basel im Traditionslokal Atlantis Gäste mit innovativer und anspruchsvoller Küche. Mit dem neuen Jahr startet nun auch das neue Kulturkonzept. Echte…

Schweizer Kulturspenden nach der Bombardierung Schaffhausens 1944

Mär 21, 2019
Keyvisual der Ausstellung
2019 jährt sich die irrtümliche Bombardierung Schaffhausens zum 75. Mal. Sie brachte Tod und Verwüstung über die Stadt. Schwer getroffen wurden auch das Museum zu Allerheiligen und das damalige…

NEU: Hochschwarzwald investiert in moderne Toilettenanlagen

Apr 18, 2019
WC-Anlage Titisee©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH geht neue Wege und investiert in hochwertige Toilettenanlagen im Schwarzwalddesign. Eine Tochtergesellschaft, die gemeinsam mit der Kramer GmbH aus Umkirch…

Pressestatement zur Aktion Fryday for Futur in Lörrach

Feb 22, 2019
Demo in Lörrach
hier ein Statement vom Bundestagsabgeordneten Gerhard Zickenheiner zum heutigen "Fryday for Futur" in Lörrach "Zu der heute in Lörrach stattfindenden Friday for Future-Demonstration kommentiert…

Verkehrsunfall Radolfzellerstraße

Jan 18, 2019
Verkehrsunfall Radolfzellerstraße
Fünf Personen wurden bei einem Verkehrsunfall am Nachmittag des 17. Januar in der Radolfzellerstraße verletzt. Bei einem von drei beteiligten Fahrzeugen wurde, für eine möglichst schonenden…

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

St. Blasien eröffnet mit sechs Bands auf drei Bühnen

Mai 16, 2019
©Blosmaschii
- St. Blasien eröffnet mit sechs Bands auf drei Bühnen Vom 1. bis 29. Juni 2019 präsentieren sich beim Hochschwarzwälder Jazzsommer Topmusiker auf außergewöhnlichen Bühnen. Einen stimmungs-vollen…

Heil durch den Ski-Winter

Jan 17, 2019
Skifahrer - Foto: obx-medizindirekt
Regensburg - Zuerst die gute Nachricht: Die Häufigkeit der Unfälle im alpinen Skisport ist in den vergangenen 30 Jahren um rund die Hälfte zurückgegangen. Dennoch sind immer noch knapp 50.000…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2616

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2462

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7374

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheit aber auch für…
Megaphone
Aug 23, 2018 12119

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok