Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Brand einer Lagerhalle für Recyclingstoffe

Am Sonntag, gg. 10:30 Uhr, wurden der Leitstelle der Feuerwehr sowie dem Lagezentrum der Polizei ein Brand auf dem Firmengeländer der Fa. ALU Rheinfelden gemeldet. Durch die sofort ausgerückten Rettungskräfte konnte vor Ort festgestellt werden, dass im Bereich der Lagerhalle einer auf dem Gelände ansässigen Recyclingfirma starke Rauchentwicklung herrschte und die Halle lichterloh brannte.

Die entsprechende dunkle Rauchwolke war weit über das Firmengelände hinaus sichtbar.

Zum Zeitpunkt der Feststellungen befanden sich keine Personen im Objekt.

Trotz des raschen Einsatzes der Feuerwehr brannte die Lagerhalle weiter und eine Rauchwolke verbreitete sich in Richtung Bad Säckingen. In der Lagerhalle brannten nach ersten Feststellungen ca. 300 Tonnen loses Kunststoffmaterial.

Die Feuerwehr führte sofort die entsprechenden Luftmessungen durch. Im Ergebnis waren lediglich leicht erhöhe CO-Werte (Kohlenmonoxid) feststellbar. Ansonsten waren keine giftigen Stoffe ausgetreten. Es bestand lediglich eine Geruchsbelästigung, eine Gesundheitsgefährdung der Bevölkerung war zu keinem Zeitpunkt gegeben.

Trotzdem wurde gleich nach Brandfeststellung eine entsprechende Warnung über die Rundfunkanstalten veranlasst.

Zur Schadenshöhe kann derzeit noch nichts Eindeutiges gesagt werden, jedoch dürfte es sich um mehrere hunderttausend Euro handeln. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die konkrete Brandursache ist noch unklar, entsprechende Ermittlungen sind eingeleitet.

Die Rettungsdienste des Landkreises waren mit zwei RTW und dem Notarzt, insgesamt acht Personen im Einsatz. Unter der Leitung von Kreisbrandmeister Schwöble wurden bei den Löscharbeiten ca. 120 Feuerwehrmänner der umliegenden Feuerwehren eingesetzt. Unterstützt wurden diese durch die Werksfeuerwehr der Fa. Evonik sowie der Drehleiter aus dem Schweizer Rheinfelden. Der Leiter des Polizeireviers Rheinfelden und verantwortliche Behördenvertreter wurden verständigt. Ebenso die benachbarten Polizeidienststellen jenseits des Rheins/CH.

Der Brand ist zwischenzeitlich gelöscht und die Kräfte entlassen, lediglich die in solchen Fällen übliche Brandwache der Feuerwehr verblieb noch am Ort des Geschehens.

Kommentare powered by CComment

Kindertheateraufführungen in der Mediathek der Stadt Wehr

Jan 06, 2019
Der Drache Otto mit der Lore!
Am Montag, 14. Januar ist das HappyEnd Figurentheater zu Gast mit dem Stück „Hexenzauber mit dem Drachen Otto“Ein Puppenstück mit frecher Hexe, knuddeligem Drachen und kleinen Zaubereien für Kinder…

So entsteht Schnee

Jan 07, 2019
Damit Schnee entsteht, muss nicht nur die Temperatur, sondern auch die Luftfeuchtigkeit stimmen. Bildnachweis: WetterOnline
Wie er sich bildet, welche Arten es gibt und warum Schnee eigentlich weiß istWenn der Winter vor der Tür steht und es draußen kälter wird, träumt man von schneebedeckten Dächern und Baumwipfeln. Ob…

Intueat sagt Diäten den Kampf an

Jan 03, 2019
Mareike Awe  die Gründerin der intuMIND
und startet zusammen mit tausenden Teilnehmern die Anti-Diät Bewegung #Wohlfühlrevolution2019 das neue Jahr beginnen viele mit guten Vorsätzen. Abnehmen steht hier oft ganz oben auf der Liste und…

65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können

Jan 09, 2019
Ausgediente Weihnachtsbeleuchtung muss fachgerecht entsorgt werden. Credit: AleksandarNakic, iStock.
Umweltbewusst ins neue Jahr: 65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können München - So schön Lichterketten in der Weihnachtszeit auch leuchten und für eine…

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

Weltspitze im Snowboard- und Skicross am Feldberg

Jan 11, 2019
FIS Snowboard Cross Weltcup©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Die weltbesten Snowboard- und Skicross-Athleten machen wieder Station am Feldberg. Bereits zum vierten Mal wird der FIS Snowboard Cross Weltcup (08. bis 10. Februar 2019) auf dem Höchsten in…

Am 21.01.2019 jährt sich einer der bestverdrängten Atomunfälle der Welt zum fünfzigsten mal

Jan 11, 2019
AKW
Wer an schwere Atomunfälle, an Kernschmelzen und an den größten anzunehmenden Unfall (GAU) denkt, der denkt an Fukushima, Tschernobyl und Harrisburg. Aus dem kollektiven Gedächtnis (fast) erfolgreich…

Nur 23 Prozent der Älteren setzen sich mit ihrer Fahrfitness auseinander

Jan 10, 2019
Aktion Schulterblick
20. Dezember 2018 (DVR) – Wie wirkt sich der Gesundheitszustand auf die eigene Fahrtüchtigkeit aus? Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov im Rahmen der Kampagne „Aktion Schulterblick" des Deutschen…

«Schweiz nutzt naturwissenschaftliche Sammlungen schlecht»

Jan 08, 2019
Forschende in Genf entdecken in Sammlungen neue Fischparasiten. © P. Wagneur/MHNG
Naturwissenschaftliche Sammlungen sind weit mehr als ein Fundus für spannende Ausstellungen: sie enthalten unerlässliche Informationen für die Forschung in Themen wie Klima, Landwirtschaft…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1467

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6397

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Jun 21, 2018 1820

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Megaphone
Aug 23, 2018 6224

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok