Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Brand einer Lagerhalle für Recyclingstoffe

Am Sonntag, gg. 10:30 Uhr, wurden der Leitstelle der Feuerwehr sowie dem Lagezentrum der Polizei ein Brand auf dem Firmengeländer der Fa. ALU Rheinfelden gemeldet. Durch die sofort ausgerückten Rettungskräfte konnte vor Ort festgestellt werden, dass im Bereich der Lagerhalle einer auf dem Gelände ansässigen Recyclingfirma starke Rauchentwicklung herrschte und die Halle lichterloh brannte.

Die entsprechende dunkle Rauchwolke war weit über das Firmengelände hinaus sichtbar.

Zum Zeitpunkt der Feststellungen befanden sich keine Personen im Objekt.

Trotz des raschen Einsatzes der Feuerwehr brannte die Lagerhalle weiter und eine Rauchwolke verbreitete sich in Richtung Bad Säckingen. In der Lagerhalle brannten nach ersten Feststellungen ca. 300 Tonnen loses Kunststoffmaterial.

Die Feuerwehr führte sofort die entsprechenden Luftmessungen durch. Im Ergebnis waren lediglich leicht erhöhe CO-Werte (Kohlenmonoxid) feststellbar. Ansonsten waren keine giftigen Stoffe ausgetreten. Es bestand lediglich eine Geruchsbelästigung, eine Gesundheitsgefährdung der Bevölkerung war zu keinem Zeitpunkt gegeben.

Trotzdem wurde gleich nach Brandfeststellung eine entsprechende Warnung über die Rundfunkanstalten veranlasst.

Zur Schadenshöhe kann derzeit noch nichts Eindeutiges gesagt werden, jedoch dürfte es sich um mehrere hunderttausend Euro handeln. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die konkrete Brandursache ist noch unklar, entsprechende Ermittlungen sind eingeleitet.

Die Rettungsdienste des Landkreises waren mit zwei RTW und dem Notarzt, insgesamt acht Personen im Einsatz. Unter der Leitung von Kreisbrandmeister Schwöble wurden bei den Löscharbeiten ca. 120 Feuerwehrmänner der umliegenden Feuerwehren eingesetzt. Unterstützt wurden diese durch die Werksfeuerwehr der Fa. Evonik sowie der Drehleiter aus dem Schweizer Rheinfelden. Der Leiter des Polizeireviers Rheinfelden und verantwortliche Behördenvertreter wurden verständigt. Ebenso die benachbarten Polizeidienststellen jenseits des Rheins/CH.

Der Brand ist zwischenzeitlich gelöscht und die Kräfte entlassen, lediglich die in solchen Fällen übliche Brandwache der Feuerwehr verblieb noch am Ort des Geschehens.

Kommentare powered by CComment

Trennung - Scheidung - Wechselmodell

Feb 14, 2019
Eltern - Kinder
Am 13. Februar fand im Rechtsausschuss eine Sachverständigen-Anhörung zum Thema „Wechselmodell“ statt. Auch ISUV war vertreten durch den Pressesprecher Josef Linsler. Grundlage der Anhörung waren ein…

„Experimentelle Archäologie II“: Brot und Brei in den Pfahlbauten am Bodensee

Jun 12, 2019
EAII_Brot_und_Brei_01: UNESCO_Pfahlbauten-Unteruhldingen-269: Ein Blick in die Multimediashow Archaeorama. Copyright Pfahlbaumuseum
Wollen Sie wissen, wie Steinzeit-Brot vor 6000 Jahren geschmeckt hat? Dann kommen Sie in das größte archäologische Freilichtmuseum Deutschlands nach Unteruhldingen. Vom 17.-21. Juni dreht sich im…

Nur 23 Prozent der Älteren setzen sich mit ihrer Fahrfitness auseinander

Jan 10, 2019
Aktion Schulterblick
20. Dezember 2018 (DVR) – Wie wirkt sich der Gesundheitszustand auf die eigene Fahrtüchtigkeit aus? Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov im Rahmen der Kampagne „Aktion Schulterblick" des Deutschen…

E-Scooter - Aggressiven Nutzungskonflikt gegen Fußgänger befürchtet

Mär 23, 2019
Elektro-Roller/E-Scooter - Credits: DVW
Berlin - Heute wurde im Plenum des Bundestages ein Antrag diskutiert, der in der Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge (eKFV) generell eine Straßenzulassung vorsieht für Fahrzeuge ohne Lenkstange…

1. Fotoausstellung würdigt die ältesten Hochschwarzwälder

Jan 25, 2019
Hochschwarzwälder
- „Hoch leben die Wälder“ Nirgendwo in Deutschland können Menschen auf ein längeres Leben hoffen als im Hochschwarzwald. Diesen statistischen Befund nimmt die Hochschwarzwald Tourismus GmbH zum…

Team der Kreisbrandmeister wieder komplett

Apr 02, 2019
Landrat Dr. Kistler, stellvertretender Kreisbrandmeister Clemens Huber, Kreisbrandmeister Dominik Rotzinger
Landrat Dr. Martin Kistler hat am 01. April 2019 Kreisbrandmeister-Stellvertreter Clemens Huber, St. Blasien, zu einer weiteren Amtszeit von 5 Jahren bestellt. Clemens Huber ist seit 2014 als…

Kinderuni Hochrhein mit phaenovum-SchülerInnen auf großer Bühne

Feb 08, 2019
phaenovum-SchülerInnen Jule Knauer (2.v.l), Maja Spanke (3. v.l.) sowie Ronja Spanke (1. v.l.) als Moderatorin bei der Kinderuni Hochrhein, die zu Gast war im Schullabor EXPERIO Roche; Kaiseraugst (CH); Fotograf: Philipp Wente
Warm-up für Jugend forscht: Mutige Jungforscherinnen und -forscher teilen Wissen auf großer Bühne. Mit einer Sonderausgabe war die Kinderuni Hochrhein Anfang Februar bei Roche zu Gast: Fünf…

Copy & Grill – Jetzt geht’s um die Wurst!

Apr 18, 2019
Logo - Copy & Grill
HITRADIO OHR , BRAUN Möbel Center und das E‐Center Offenburg bitten Hörer mit Grillgut an die Kopiergeräte. In einer nie da gewesenen Aktion machen wir Lust auf die neue Grillsaison und verschenken…

SLAYER - Final Tour In Germany 2019

Jan 31, 2019
Slayer
Special Guests: Anthrax & Alien Weaponry Slayer haben das Vorprogramm für ihr letztes Deutschland-Konzert überhaupt bestätigt. In Balingen wird neben der legendären US-Metal-Band ANTHRAX die…

Sinkende Stromkosten für Erneuerbare öffnen die Tür für mehr Klimaschutz

Mai 29, 2019
Neuer IRENA-Bericht zu Stromkosten von Erneuerbaren bestätigt erneuerbare Energien als kostengünstige Lösung für einen stärkten Klimaschutz weltweit Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate – Strom…

Stopp den Klimakiller Braunkohle

Jun 07, 2019
Ärzte gegen Braunkohle
Die Schweizer Zementwerke verfeuern jährlich mehr als 110 000 Tonnen Braunkohle. Braunkohle ist der denkbar dreckigste und klimafeindlichste Brennstoff überhaupt. Die Ärztinnen und Ärzte für…

Alles über die Trikots des BVB

Jun 12, 2019
Trikotsgeschichte des BVB
Neuerscheinung: »Die Trikotgeschichte von Borussia Dortmund« München — Aus fast jedem Blickwinkel wurde Borussia Dortmund bereits betrachtet – von einer Ausnahme abgesehen: Die Arbeitskleidung der…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7474

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2715

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2987

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Megaphone
Aug 23, 2018 12558

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok