Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Deutschland beamt sich gegen die Wand

Aktuelle Studie zeigt: 4 von 5 Präsentationen verfehlen ihr Ziel
Deutschland beamt sich gegen die Wand

(Hamburg) Deutsche Führungskräfte finden die meisten Businesspräsentationen nicht überzeugend. Das hat eine unabhängige Studie „Publikumeter 2012“ des Hamburger Instituts praesentarium ergeben, bei der 5.000 Personen aus dem Top-Management befragt wurden. Das Ergebnis: 82 Prozent aller Präsentationen wurden als langweilig eingestuft, 14 Prozent als zielführend und nur 4 Prozent als begeisternd.

Ziel der Studie war es, herauszufinden, wie Seminarteilnehmer in Deutschland Präsentationen beurteilen. Dazu wurden 5.000 Führungskräfte über einen Zeitraum von 10 Jahren in Live-Befragungen interviewt. In den Fragen wurden Faktoren wie visuelle, auditive und haptische Präsentationsmöglichkeiten untersucht und die eigentliche Wirkung bei den Zuhörern aufgezeigt.

Eine ähnliche Umfrage hatte vor einigen Jahren das Wall Street Journal unter amerikanischen Führungskräften durchgeführt. Dabei waren vergleichbare Ergebnisse ermittelt worden. „Und dies, obwohl in den Vereinigten Staaten bereits Grundschüler in Sachen Präsentationen geschult werden – das findet bei uns immer noch sehr selten statt“, meint Institutsinhaber Gerriet Danz. „Nach meiner Einschätzung liegt das vor allem am exzessiven Umgang mit Beamer und Slides, der ein Publikum eher langweilt als begeistert. Jeden Tag werden weltweit über 30 Millionen Beamer-Präsentationen gehalten – ich bin sicher: Jede Folie weniger stärkt die Wirkung des Präsentators und damit die Qualität des Vortrags“, so Danz weiter.

Weitere Informationen zu der Studie gibt es unter: www.praesentarium.com.

Kommentare powered by CComment

Friedenskräfte sichtbar machen

Jun 25, 2018
Die erste «offizielle» Fahne im Rahmen der Aktion «Wandern für den Frieden» wurde anlässlich eine Friedenswanderung mit 25 Teilnehmern am Samstag am Thunersee gesetzt.
«Zeichen für den Frieden setzen» – das will der Verein Friedenskraft, der sich heute mit der Lancierung der Aktion «Wandern für den Frieden» in Thun der Öffentlichkeit vorgestellt hat. Bei der Aktion…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok