Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Schaulustige behinderten Festnahme massiv

Schaulustige haben am Mittwochnachmittag in der stark frequentierten Schalterhalle des Bahnhofs SBB die Festnahme von zwei mutmasslichen Betrügern durch eine Patrouille der Spezialfahndung massiv behindert. Der eine der beiden elegant gekleideten Männer hatte versucht zu flüchten und wurde dabei von Passanten unterstützt, die an einen Überfall glaubten. Die beiden Männer waren den Fahndern zuvor durch ihr verdächtiges Hantieren an einem Geldautomaten aufgefallen. Die Staatsanwaltschaft hat ein Verfahren eingeleitet.

Die Polizei macht darauf aufmerksam, dass in der ganzen Stadt wie auch am Bahnhof Zivilpolizisten im Einsatz sind, die ihr Augenmerk vor allem auf mutmassliche Trickbetrüger, Einbrecher und Ladendiebe gerichtet haben. Diese zivil gekleideten Polizistinnen und Polizisten dürfen bei ihren Amtshandlungen nicht behindert werden.

In diesem Zusammenhang warnt die Kriminalpräventionstelle der Basler Polizei davor, Kreditkarten und den zugehörige PIN-Code zusammen aufzubewahren. Keinesfalls soll der PIN-Code auch auf einem Mobilphone abgespeichert werden. Für Betrüger ist es so ein leichtes, mit gestohlenen Karten und gestohlenem Handy fremdes Geld abzuheben.

Weitere Nachrichten