Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Ärgerliche EM-Splitter

Konstanz - Ca. 1400 Fußballbegeisterte verfolgten am Mittwochabend das EM-Spiel Deutschland - Niederlande in den drei Konstanzer Public-Viewing-Bereichen. 1200 Besucher zählte die Eissporthalle in Kreuzlingen. Fußballfans in ca. 300 - 400 Fahrzeugen wollten nach Spielende in einem Autocorso durch die Stadt ihre Begeisterung zeigen. Auf ihrem Weg durch die Laube in Richtung Döbele kam der Corso jedoch zum Stillstand, da ca. 100 Personen (wohl auch Fußballbegeisterte) die beiden Fahrstreifen der Laube völlig dicht machten, indem sie dort feierten und sich zum Teil auf die Fahrbahn setzten. Dabei verhielten sich die meist jungen Leute sehr aggressiv und beleidigten mehrfach die Einsatzkräfte der Polizei.

Einer der Feiernden urinierte außerdem an ein fremdes Motorrad. Ihn erwarten nun eine Anzeige und ein saftiges Bußgeld.

Ganz froh waren die Autocorso-Teilnehmer als die Polizei ab dem Kiosk auf der Laube die Fahrzeuge entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung über den Parkplatz zwischen den Laube-Fahrbahnen in Richtung Döbele aus- und in Richtung Europastraße ableitete. Für eine Fortführung des Freudencorsos war die Stimmung zu schlecht – zu lange war man gezwungen im Stau zu stehen. Die Teilnehmer fuhren verärgert von dannen. Gegen Mitternacht konnten beide Fahrtrichtungen der Laube schließlich wieder freigegeben werden, da sich die „Blockierer“ auf den Straßen in Richtung Rhein breitgemacht hatten. Das Verhalten der Leute hat nichts mehr mit ausgelassenem Feiern zu tun. Mehr „Fair-Play“ beim Feiern hätte vielen der Beteiligten gut zu Gesicht gestanden, meinte der Einsatzleiter der Polizei.

Die Polizei in Konstanz reagierte bereits auf die Vorfälle. Sie wird ihre Einsatzkräfte am Sonntag verstärken.

Weitere Nachrichten