Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

1200 Jahre Bad Birnbach

Das ländliche Bad feiert mit historischem Festzug und großem Genießerfest

Bad Birnbach. 812 war ein ganz besonderes Jahr. So wurde Karl der Große in Aachen zum Kaiser proklamiert. Auch ein Stück weiter südlich spielten sich wichtige Dinge ab. Erstmals wurde in diesem Jahr nämlich „Pernipah“, das heutige Bad Birnbach, urkundlich erwähnt. Exakt am 24. Juni 812 übergaben die Edlen Ruman und Gebhard ihr Vermögen an die Passauer Bischofskirche. Dieses Ereignis jährte sich 2012 zum 1200sten Mal.

Nachdem eine historische Ausstellung bereits großen Anklang und der neue Meditationsweg im Kurpark schon viele Freunde gefunden hat, steht nun der Höhepunkt im Reigen der 1200- Jahr-Feier bevor: der historische Festzug am 29. Juli.

An diesem Tag werden 44 Gruppen mit rund 800 Teilnehmern durch die altehrwürdige Hofmark ziehen und die Geschichte Birnbachs durch die Jahrhunderte nachstellen. Da der Siedlungsraum um das heutige Bad Birnbach schon viel früher nachzuweisen ist (Funde zum Beispiel in Aunham zeugen davon), beginnt der Zug mit der Hallstattzeit. Das Rottal war oft Aufmarschgebiet fremder Mächte. Römer, Ungarn, Schweden oder Franzosen – sie alle werden in historisch akkuraten Kostümen dargestellt. Eine ganz wichtige Figur für Bad Birnbach ist Caspar von Schmid. Der 1622 geborene Jurist wurde in viele höhere Regierungsämter berufen, bis er 1667 durch Kurfürst Ferdinand Maria mit der Regierung beauftragt wurde. Er kaufte die Hofmark und sorgte dafür, dass Birnbach zur geschlossenen Hofmark erhoben wurde. 1677 erwirkte er das Recht, Vieh- und Warenmärkte abzuhalten.

Bier spielt in Bad Birnbach spätestens seit Caspar von Schmid eine große Rolle, erwirkte er doch das Braurecht für weißes Gerstenbier, das eng mit dem ersten bedeutenden wirtschaftlichen Aufschwung des Ortes im 17. Jahrhundert zusammen hängt. So verwundert es nicht, dass die Graf-Arco-Brauerei zum Anlass des 1200. Jahrestag der ersten urkundlichen Erwähnung Bad Birnbachs ein eigenes Festbier nach spezieller Rezeptur braut.

Der Festzug beschreibt noch viele weitere Epochen in ausdrucksvollen Bildern bis in die Gegenwart. Der nächste große Aufschwung kam ab 1973 mit der Erbohrung der Chrysantiquelle. Daraus entsprang die Entwicklung zum ländlichen Bad und der Aufstieg zu einem der erfolgreichsten bayerischen Kurorte. Dank der Heilkraft des Wassers, aber auch der großen Vielfalt der Rottal Terme ist den Verantwortlichen in Bad Birnbach um die Zukunft nicht bange. 31 Becken mit 2600 m² Heilwasser, Attraktionen wie Europas längster Thermenbach, eine Salzwasserlagune zum Schweben und eine Regensauna gehören ebenso dazu wie Europas modernstes Therapiebad und die große Fachkompetenz der Bad Birnbacher Physiotherapeuten. Darüber hinaus erstrahlt das ländliche Bad heute im Lichte eines ökologisch geprägten Bella Vista Golfparks und mehr als 130 km Rad-, Wander- und Nordic-Walking-Strecken. Themenwanderungen und geführte eBike Touren gehören außerdem zum Portfolio des ländlichen Bades wie zahlreiche kulturelle Veranstaltungen auf hohem Niveau. Aus diesem Grund hat man dem Bad Birnbach der Gegenwart einen hohen Stellenwert im Festzug eingeräumt. Den Abschluss des Zuges bilden die rund 70 Vereine des Ortes mit Fahnenabordnungen, um das gemeinsame Engagement aller Beteiligten noch einmal zu unterstreichen.

Programm:
Ab 13 Uhr Zugaufstellung Emil-Schwate-Straße
14 Uhr Historischer Festzug
Anschl. Großes Genießerfest mit zahlreichen Attraktionen in der Hofmark und auf dem neuen Marktplatz

Kommentare powered by CComment

Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam

Jan 16, 2019
Reich gedeckte
Endspurt bei „Speisen für Waisen“: Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam in der Weihnachts­zeit und im Neuen Jahr Köln - Die bundesweit einzigartige interkulturelle…

B&B HOTELS eröffnet fünftes Hotel in Stuttgart

Feb 20, 2019
HOTELS Wandmotiv Stuttgart-AirportMesse
München/Hochheim am Main, 20. Februar 2019 (w&p) – Neueröffnung in der Hauptstadt Baden-Württembergs: Am 15. Februar 2019 eröffnete das B&B Hotel Stuttgart-Airport/Messe seine Türen. Es ist bereits…

SVP lanciert Referendum gegen den 214 Mio. Franken teuren Neubau

Jan 12, 2019
Referendum
Ein von der SVP gegründetes überparteiliches Komitee hat heute mit der Unterschriftensammlung gegen das Neubauprojekt des Naturhistorischen Museums Basel und des Staatsarchivs Basel-Stadt begonnen.…

St. Blasien eröffnet mit sechs Bands auf drei Bühnen

Mai 16, 2019
©Blosmaschii
- St. Blasien eröffnet mit sechs Bands auf drei Bühnen Vom 1. bis 29. Juni 2019 präsentieren sich beim Hochschwarzwälder Jazzsommer Topmusiker auf außergewöhnlichen Bühnen. Einen stimmungs-vollen…

«Schweiz nutzt naturwissenschaftliche Sammlungen schlecht»

Jan 08, 2019
Forschende in Genf entdecken in Sammlungen neue Fischparasiten. © P. Wagneur/MHNG
Naturwissenschaftliche Sammlungen sind weit mehr als ein Fundus für spannende Ausstellungen: sie enthalten unerlässliche Informationen für die Forschung in Themen wie Klima, Landwirtschaft…

Temperaturen um 40 Grad nicht ausgeschlossen

Jun 19, 2019
Kühle Plätze werden begehrt, der Juni endet heiß. ©WetterOnline
Die Berechnungen verschiedener Wettermodelle zeigen große Hitze für die nächste Woche. Im ganzen Land sind dann Spitzenwerte von 30 bis 35 Grad möglich. Nach einzelnen noch extremeren Berechnungen…

EU-Energielabel für neue Heizungen: 2019 kommt geänderte Skala

Jan 21, 2019
In der Mitte des Labels steht die jeweilige Effizienzklasse. Ab 26. September wird die neue Effizienzklasse A+++ eingeführt, die Stufen E bis G entfallen.
Zukunft Altbau: Die Bewertung von Brennwertkesseln ändert sich von Effizienzklasse A+ auf A bis B. Label ermöglicht keine Ermittlung der Heizkosten. Fachleute geben Rat. Das EU-Energielabel für neue…

VIER PFOTEN nimmt Opfer von Europas Handel mit Wildkatzen in ihre Obhut

Jan 31, 2019
Pumawelpe
Hamburg/Maßweiler, 31.01.2019 – Behörden haben kurz vor Weihnachten 2018 einen männlichen Pumawelpen in einer Privatwohnung in der deutschen Stadt Lahr entdeckt und beschlagnahmt. Das zu dem…

Klimawandel hat deutliche Folgen

Feb 21, 2019
 	 Schneeglöckchen als Marker. Der Frühling beginnt deutlich früher. Quelle: WetterOnline
Wir erleben zurzeit einen bereits sehr frühlingshaften Februar mit Temperaturen von bis zu 20 Grad. Die ersten Auswirkungen der Klimaveränderung auf die Natur sind inzwischen deutlich zu erkennen.…

Handwerker sind stolz auf ihren Beruf

Feb 18, 2019
Infografik Handwerkerumfrage
Neue Handwerkerumfrage zeigt Stärken und Schwächen auf Dreieich - Über 5 Mio. Menschen¹ arbeiten in Deutschland im Handwerk. Sie sind stolz auf ihren Beruf, fühlen sich weitestgehend von der…

Schmieden in Wehr

Apr 11, 2019
Foto: Rosello
Wehr – noch sind Plätze frei beim "spanischen Schmied". Wer Interesse hat möchte sich bitte rechtzeitig anmelden! "Schmiedekunst" (5 Abende) Kurs-Nr.: 119-201534 In diesem Kurs mit Kunstschmied…

Zeitreisen per Fahrrad: Erlebnistouren in die römische Vergangenheit

Feb 06, 2019
Auch der Donauradweg widmet sich in Ostbayern und Oberösterreich dem römischen Erbe. Er macht auf dem gut 350 Kilometer langen ostbayerisch-oberösterreichischen Abschnitt quasi im Vorbeifahren römische Geschichte zu einem hautnah spürbaren Erlebnis. Foto: Tourismusprojekt Römerspuren/Tourismusverband Ostbayern
Regensburg/Passau - Im Herzen Europas kann man auf zwei Rädern in die Vergangenheit radeln: Über 2.000 Jahre zurück in die Ära, als die Römer in Ostbayern noch die Außengrenzen ihres Riesenreiches…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2709

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2942

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Megaphone
Aug 23, 2018 12522

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7470

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok