Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

1200 Jahre Bad Birnbach

Das ländliche Bad feiert mit historischem Festzug und großem Genießerfest

Bad Birnbach. 812 war ein ganz besonderes Jahr. So wurde Karl der Große in Aachen zum Kaiser proklamiert. Auch ein Stück weiter südlich spielten sich wichtige Dinge ab. Erstmals wurde in diesem Jahr nämlich „Pernipah“, das heutige Bad Birnbach, urkundlich erwähnt. Exakt am 24. Juni 812 übergaben die Edlen Ruman und Gebhard ihr Vermögen an die Passauer Bischofskirche. Dieses Ereignis jährte sich 2012 zum 1200sten Mal.

Nachdem eine historische Ausstellung bereits großen Anklang und der neue Meditationsweg im Kurpark schon viele Freunde gefunden hat, steht nun der Höhepunkt im Reigen der 1200- Jahr-Feier bevor: der historische Festzug am 29. Juli.

An diesem Tag werden 44 Gruppen mit rund 800 Teilnehmern durch die altehrwürdige Hofmark ziehen und die Geschichte Birnbachs durch die Jahrhunderte nachstellen. Da der Siedlungsraum um das heutige Bad Birnbach schon viel früher nachzuweisen ist (Funde zum Beispiel in Aunham zeugen davon), beginnt der Zug mit der Hallstattzeit. Das Rottal war oft Aufmarschgebiet fremder Mächte. Römer, Ungarn, Schweden oder Franzosen – sie alle werden in historisch akkuraten Kostümen dargestellt. Eine ganz wichtige Figur für Bad Birnbach ist Caspar von Schmid. Der 1622 geborene Jurist wurde in viele höhere Regierungsämter berufen, bis er 1667 durch Kurfürst Ferdinand Maria mit der Regierung beauftragt wurde. Er kaufte die Hofmark und sorgte dafür, dass Birnbach zur geschlossenen Hofmark erhoben wurde. 1677 erwirkte er das Recht, Vieh- und Warenmärkte abzuhalten.

Bier spielt in Bad Birnbach spätestens seit Caspar von Schmid eine große Rolle, erwirkte er doch das Braurecht für weißes Gerstenbier, das eng mit dem ersten bedeutenden wirtschaftlichen Aufschwung des Ortes im 17. Jahrhundert zusammen hängt. So verwundert es nicht, dass die Graf-Arco-Brauerei zum Anlass des 1200. Jahrestag der ersten urkundlichen Erwähnung Bad Birnbachs ein eigenes Festbier nach spezieller Rezeptur braut.

Der Festzug beschreibt noch viele weitere Epochen in ausdrucksvollen Bildern bis in die Gegenwart. Der nächste große Aufschwung kam ab 1973 mit der Erbohrung der Chrysantiquelle. Daraus entsprang die Entwicklung zum ländlichen Bad und der Aufstieg zu einem der erfolgreichsten bayerischen Kurorte. Dank der Heilkraft des Wassers, aber auch der großen Vielfalt der Rottal Terme ist den Verantwortlichen in Bad Birnbach um die Zukunft nicht bange. 31 Becken mit 2600 m² Heilwasser, Attraktionen wie Europas längster Thermenbach, eine Salzwasserlagune zum Schweben und eine Regensauna gehören ebenso dazu wie Europas modernstes Therapiebad und die große Fachkompetenz der Bad Birnbacher Physiotherapeuten. Darüber hinaus erstrahlt das ländliche Bad heute im Lichte eines ökologisch geprägten Bella Vista Golfparks und mehr als 130 km Rad-, Wander- und Nordic-Walking-Strecken. Themenwanderungen und geführte eBike Touren gehören außerdem zum Portfolio des ländlichen Bades wie zahlreiche kulturelle Veranstaltungen auf hohem Niveau. Aus diesem Grund hat man dem Bad Birnbach der Gegenwart einen hohen Stellenwert im Festzug eingeräumt. Den Abschluss des Zuges bilden die rund 70 Vereine des Ortes mit Fahnenabordnungen, um das gemeinsame Engagement aller Beteiligten noch einmal zu unterstreichen.

Programm:
Ab 13 Uhr Zugaufstellung Emil-Schwate-Straße
14 Uhr Historischer Festzug
Anschl. Großes Genießerfest mit zahlreichen Attraktionen in der Hofmark und auf dem neuen Marktplatz

Kommentare powered by CComment

Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam

Jan 16, 2019
Reich gedeckte
Endspurt bei „Speisen für Waisen“: Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam in der Weihnachts­zeit und im Neuen Jahr Köln - Die bundesweit einzigartige interkulturelle…

Heil durch den Ski-Winter

Jan 17, 2019
Skifahrer - Foto: obx-medizindirekt
Regensburg - Zuerst die gute Nachricht: Die Häufigkeit der Unfälle im alpinen Skisport ist in den vergangenen 30 Jahren um rund die Hälfte zurückgegangen. Dennoch sind immer noch knapp 50.000…

Intueat sagt Diäten den Kampf an

Jan 03, 2019
Mareike Awe  die Gründerin der intuMIND
und startet zusammen mit tausenden Teilnehmern die Anti-Diät Bewegung #Wohlfühlrevolution2019 das neue Jahr beginnen viele mit guten Vorsätzen. Abnehmen steht hier oft ganz oben auf der Liste und…

SVP lanciert Referendum gegen den 214 Mio. Franken teuren Neubau

Jan 12, 2019
Referendum
Ein von der SVP gegründetes überparteiliches Komitee hat heute mit der Unterschriftensammlung gegen das Neubauprojekt des Naturhistorischen Museums Basel und des Staatsarchivs Basel-Stadt begonnen.…

WestLotto steigert Umsatz um mehr als vier Prozent

Jan 02, 2019
In NRW wurde 2018 wieder häufiger Lotto gespielt. Foto WestLotto
Konsequente Kundenorientierung zahlt sich aus Der Traum vom großen Glück verbindet die Menschen, das beliebteste Mittel, um sich diesen zu erfüllen, ist Lotto. In NRW werden wieder häufiger Kreuzchen…

Heimisches Superfood: Kartoffel-Experten auf der Internationalen Grünen Woche

Jan 15, 2019
Ob gelb, braun, klein, groß, dick oder dünn: Mit der Kampagne „Die Kartoffel – Entdecke ihre Stärke“ zeigt das Nachtschattengewächs, was in ihm steckt. Quelle: KMG
Berlin - Mit Profikoch, Koch-Events und Verkostungen präsentiert sich der Landesverband der Kartoffelkaufleute Rheinland-Westfalen in diesem Jahr vom 18. bis 20. Januar 2019 auf der Internationalen…

"Die neue Zensur" von Christian Bommarius

Jan 17, 2019
„Im rechtsfreien Raum gilt das Recht des Stärkeren, es gilt also auch im Cyberspace.“  – Christian Bommarius
Bedrohung der Meinungsfreiheit durch Facebook und Co. Der Journalist Christian Bommarius beschäftigt sich in seinem jüngsten Buch „Die neue Zensur“ mit dem Recht auf Meinungsfreiheit, das er in…

Weltspitze im Snowboard- und Skicross am Feldberg

Jan 11, 2019
FIS Snowboard Cross Weltcup©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Die weltbesten Snowboard- und Skicross-Athleten machen wieder Station am Feldberg. Bereits zum vierten Mal wird der FIS Snowboard Cross Weltcup (08. bis 10. Februar 2019) auf dem Höchsten in…

Online-Pranger fördern Steuerehrlichkeit – mit Nachteilen

Jan 17, 2019
Abwägungsfrage - Pranger einsetzen oder nicht
Studie der Universität Hohenheim zur verbesserten Steuerehrlichkeit durch soziale Anreize wie Public Shaming / Sozialer Pranger effektiv – aber wohlfahrtsökonomisch fragwürdig Steuerschulden sind…

2019: Diese Heizungen müssen raus

Jan 07, 2019
Eine Gebäudeenergieberatung zeigt auf, welche Optionen bei einem Heizungstausch sinnvoll sind. Foto: Zukunft Altbau
Hauseigentümer müssen Ü30-Heizkessel erneuern Zukunft Altbau rät, bei einem Tausch möglichst auf Ökoheizungen umzusteigen. Ein Heizkessel muss nach 30 Jahren Betrieb in der Regel ersetzt werden. So…
Megaphone
Aug 23, 2018 6519

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Jun 21, 2018 1888

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6440

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1517

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok