Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Kellerbrand

Konstanz (km) In den frühen Morgenstunden des Samstags wurde die Feuerwehr Konstanz zu einem Kellerbrand am Zähringerplatz 32 gerufen. Die unter Atemschutz in den Keller vordringenden Feuerwehrleute stellten 3 Kellerverschläge fest, in denen dort gelagerte Gegenstände in Brand geraten waren. Durch den Brand entstand eine starke Rauch- und Hitzeentwicklung im Keller und Treppenhaus.

Atemschutztrupps kontrollierten die Treppenhäuser. Die Bewohner wurden angewiesen in ihren Wohnungen zu verbleiben. Eine Drehleiter war in Anleiterbereitschaft vor dem Gebäude in Stellung gebracht. Mittels eines Elektrolüfters wurde das Treppenhaus belüftet. Ein am Kellereingang angebrachter „Rauchvorhang“ verhinderte eine weitere Verrauchung des Treppenhauses. Die Brandbekämpfung wurde mit einem C-Rohr und 6 Atemschutztrupps durchgeführt. Einsatzleiter Thomas Reuter konnte gegen 05:45 Uhr den Einsatz der Feuerwehr beenden. Im Einsatz waren 40 Mann der Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst, sowie die Stadtwerke Konstanz. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. 3 Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt, da ihre Wohnungen leicht verraucht waren.

Nachtrag:
Es wurde festgestellt, dass im Kellerbereich 3 Brandschutztüren mit Keilen unterlegt waren. Hierdurch war es erst möglich, dass der Rauch ins Treppenhaus gelang und somit den Bewohnern der Fluchtweg abgeschnitten wurde. Häufig stellt die Feuerwehr bei Einsätzen fest, dass Brandschutztüren der Bequemlichkeit halber oder wegen besserer Belüftung, offenstehend verkeilt werden. Dies kann im Ernstfall bedeuten, dass Fluchtwege nicht mehr begehbar sind und giftige Rauchgase sich in Windeseile im ganzen Objekt verbreiten können.

Daher der Appel der Feuerwehr: Brandschutztüren sind bauliche Einrichtungen, die im Ernstfall Leben retten können, wenn sie funktionstüchtig sind.

Kommentare powered by CComment

Pralinen und Trüffel aus der Trompeterstadt

Jan 12, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::179::/cck::::introtext::Hochwertige Trüffel, Pralinen und Schokoladensorten aus der Trompeterstadt am Hochrhein.::/introtext::::fulltext::Eine große Auswahl gewährleistet, dass für jeden…

Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW

Jan 16, 2019
Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW
Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg: TOTO wird an diesem Mittwoch 70 Jahre alt. Eingeschworene Fans und Gemeinschaften spielen seit Jahrzehnten. Aber Ergebniswette und Auswahlwette machen…

Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam

Jan 16, 2019
Reich gedeckte
Endspurt bei „Speisen für Waisen“: Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam in der Weihnachts­zeit und im Neuen Jahr Köln - Die bundesweit einzigartige interkulturelle…

Nur 23 Prozent der Älteren setzen sich mit ihrer Fahrfitness auseinander

Jan 10, 2019
Aktion Schulterblick
20. Dezember 2018 (DVR) – Wie wirkt sich der Gesundheitszustand auf die eigene Fahrtüchtigkeit aus? Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov im Rahmen der Kampagne „Aktion Schulterblick" des Deutschen…

Heimisches Superfood: Kartoffel-Experten auf der Internationalen Grünen Woche

Jan 15, 2019
Ob gelb, braun, klein, groß, dick oder dünn: Mit der Kampagne „Die Kartoffel – Entdecke ihre Stärke“ zeigt das Nachtschattengewächs, was in ihm steckt. Quelle: KMG
Berlin - Mit Profikoch, Koch-Events und Verkostungen präsentiert sich der Landesverband der Kartoffelkaufleute Rheinland-Westfalen in diesem Jahr vom 18. bis 20. Januar 2019 auf der Internationalen…

Sternsinger zu Gast im Landratsamt

Jan 03, 2019
Sternsinger im Landratsamt
Zu den schönen Traditionen am Anfang des Jahres gehört auch der Besuch der Sternsinger im Landratsamt. Landrat Dr. Martin Kistler und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuten sich über den…

SVP lanciert Referendum gegen den 214 Mio. Franken teuren Neubau

Jan 12, 2019
Referendum
Ein von der SVP gegründetes überparteiliches Komitee hat heute mit der Unterschriftensammlung gegen das Neubauprojekt des Naturhistorischen Museums Basel und des Staatsarchivs Basel-Stadt begonnen.…

Neuer Mindestlohn bringt 1,1 Millionen Euro Extra-Kaufkraft pro Jahr

Jan 09, 2019
Minestlohn noch zu Preiswert?
Der Mindestlohn steigt ab Januar um 35 Cent auf jetzt 9,19 Euro pro Stunde – und mit ihm der Verdienst von 4.510 Menschen im Landkreis Konstanz. So viele Beschäftigte arbeiten hier derzeit zum…

Testspiel gegen den FC St. Gallen / Nomination Tor des Jahres Arijan Qollaku

Jan 10, 2019
Training in der Halle!
Seit Montag wird im LIPO Park Schaffhausen wieder trainiert. Tunahan Cicek der von Xamax leihweise bis im Sommer in Schaffhausen kickt und Hélios Sessolo der nach seiner langen Verletzungspause…

Flugverspätungs-Ranking: Auf diesen Strecken gibt es die meisten Probleme

Jan 08, 2019
Flugzeug
Berlin - Rund ein Drittel der europäischen Flugstrecken mit den meisten Verspätungen oder Ausfällen im letzten Jahr Jahr hatten ihren Start- oder Zielflughafen in Deutschland. Das ist das Ergebnis…

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6405

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Megaphone
Aug 23, 2018 6315

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1478

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Jun 21, 2018 1832

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok