Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Display Top

Kellerbrand

Konstanz (km) In den frühen Morgenstunden des Samstags wurde die Feuerwehr Konstanz zu einem Kellerbrand am Zähringerplatz 32 gerufen. Die unter Atemschutz in den Keller vordringenden Feuerwehrleute stellten 3 Kellerverschläge fest, in denen dort gelagerte Gegenstände in Brand geraten waren. Durch den Brand entstand eine starke Rauch- und Hitzeentwicklung im Keller und Treppenhaus.

Atemschutztrupps kontrollierten die Treppenhäuser. Die Bewohner wurden angewiesen in ihren Wohnungen zu verbleiben. Eine Drehleiter war in Anleiterbereitschaft vor dem Gebäude in Stellung gebracht. Mittels eines Elektrolüfters wurde das Treppenhaus belüftet. Ein am Kellereingang angebrachter „Rauchvorhang“ verhinderte eine weitere Verrauchung des Treppenhauses. Die Brandbekämpfung wurde mit einem C-Rohr und 6 Atemschutztrupps durchgeführt. Einsatzleiter Thomas Reuter konnte gegen 05:45 Uhr den Einsatz der Feuerwehr beenden. Im Einsatz waren 40 Mann der Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst, sowie die Stadtwerke Konstanz. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. 3 Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt, da ihre Wohnungen leicht verraucht waren.

Nachtrag:
Es wurde festgestellt, dass im Kellerbereich 3 Brandschutztüren mit Keilen unterlegt waren. Hierdurch war es erst möglich, dass der Rauch ins Treppenhaus gelang und somit den Bewohnern der Fluchtweg abgeschnitten wurde. Häufig stellt die Feuerwehr bei Einsätzen fest, dass Brandschutztüren der Bequemlichkeit halber oder wegen besserer Belüftung, offenstehend verkeilt werden. Dies kann im Ernstfall bedeuten, dass Fluchtwege nicht mehr begehbar sind und giftige Rauchgase sich in Windeseile im ganzen Objekt verbreiten können.

Daher der Appel der Feuerwehr: Brandschutztüren sind bauliche Einrichtungen, die im Ernstfall Leben retten können, wenn sie funktionstüchtig sind.

Kommentare powered by CComment

Internationales Schlittenhunderennen in Todtmoos

Jan 04, 2019
Schlittenhunderennen in Todtmoos
Ende Januar ist Todtmoos ein angesagtes Ziel für Schlittenhundeführer und Freunde von Huskies. Erwartet werden über 100 Musher mit ihren Tieren. Erstmalig starten auch Läufer mit ihrem Hund an der…

Pralinen und Trüffel aus der Trompeterstadt

Jan 12, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::179::/cck::::introtext::Hochwertige Trüffel, Pralinen und Schokoladensorten aus der Trompeterstadt am Hochrhein.::/introtext::::fulltext::Eine große Auswahl gewährleistet, dass für jeden…

Alles um's Haar

Jan 29, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::180::/cck::::introtext::Waschen, Schneiden, Föhnen alles aus einer Hand, egal ob für Frauen Männer oder Kinder. friseurWAGNER bietet alles aus erner Hand. Ob Permanente Glättung oder…

Cyberspace am Hochrhein!

Feb 07, 2019
verlegte Glasfaser
Wie das Internet an den Hochrhein kommt, zeigt deises Youtoube Video aus dem Kanal "Telekom Netz". Um 96 Glasfasern 35 km über den Wald zu legen, ist man erst einmal eine Weile beschäftigt.…

Bauen mit Holz

Feb 11, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::181::/cck::::introtext::Mit Holz bauen bietet neben guter und natürlicher Wärmedämmung eine behagliche Wohnatmosphäre.::/introtext::::fulltext::Durch das im Holz gebundene Kohlenstoff leisten…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6777

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Jun 21, 2018 2410

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Megaphone
Aug 23, 2018 8768

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1937

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok