Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

STIMMEN-Festival - CO2-Bilanz 2012

CO2-Bilanz der STIMMEN-Marktplatzkonzerte liegt vor. STIMMEN-Festival und Premiumsponsor badenova 2012 erneut mit gemeinsamen Maßnahmen zum Klimaschutz für CO2-neutrale STIMMEN-Konzerte auf dem Marktplatz.

Nachdem bereits in 2010 und 2011 in Zusammenarbeit mit badenova und dem Beratungsunternehmen für Nachhaltigkeit PE INTERNATIONAL Maßnahmen zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes erarbeitet worden waren, wurde in diesem Jahr erneut die CO2-Bilanz (Carbon Footprint) der STIMMEN-Konzerte auf dem Marktplatz ermittelt.

Dazu wurden während der Konzerte die Emissionsquellen gemessen: Strom- und Wasserverbrauch, die Anzahl der ausgegebenen Essen und Getränke sowie die Menge und Qualität des Restmülls. Auch die Transportwege für den Bühnenaufbau und die der Künstler wurden berücksichtigt. Die bei An- und Abreise der Besucher anfallenden Emissionen wurden durch eine Besucherbefragung von PE INTERNATIONAL bei den Konzerten vor Ort ermittelt. Im Gesamtergebnis wurden in 2012 185 Tonnen CO2e produziert. „Davon entfallen allein ca. 150 Tonnen auf die An- und Abreise der Besucher“, so Michalzik von PE INTERNATIONAL. Hier konnte im Vergleich zum Vorjahr eine kleine Einsparung erzielt werden: So reisten gut 1% weniger Besucher mit dem PKW (55,1 % statt 56,8% in 2011) und knapp 1% mehr mit dem Zug an (19,6% statt 18,9% in 2011). Die Anreise der Künstler und die Transportfahrten für den Bühnenauf- und abbau verursachten ca. 10,5 Tonnen, knapp 0,5 Tonnen mehr als im Vorjahr, da in diesem Jahr mehr ausländische Künstler als in 2011 angereist sind.

Die Einsparung im Individualverkehr im Vergleich zum Vorjahr sei ein sehr positives Signal, so Michalzik. Allerdings sehe er noch Potential bei der Nutzung des neu eingeführten RVL-Tickets. „Im nächsten Jahr erwarte ich durch einen breiteren Bekanntheitsgrad nochmal eine deutlichere Reduktion des Individualverkehrs“, so Michalzik.

Die Verteilung der Treibhausgasemissionen zeige deutlich, dass der Bereich An- und Abreise der Besucher den größten Anteil ausmache, stellt Michalzik fest. Insgesamt sei der Footprint durch die weitergeführten Maßnahmen, wie z.B. den Einsatz von badenova-Ökostrom und umweltfreundlichem Papier, bereits gut reduziert, so Michalzik weiter. Auch die Nutzung von Recyclinggeschirr seit Festivalgründung trage deutlich zur Müllvermeidung und damit zur Einsparung von CO2e bei. Die Anstrengungen im Vorfeld das Festival nachhaltig und klimaschonend zu gestalten, seien als sehr positiv zu bewerten.

Die nicht vermeidbaren Emissionen werden von dem regionalen Energie- und Umweltdienstleister badenova durch Klimaschutzzertifikate ausgeglichen. Diese Zertifikate stammen aus einem Projekt, welches mit dem Verified Carbon Standard (VCS) zertifiziert ist. Dieser Standard gibt dem Kunden die Gewissheit, dass Klimaschutzprojekte, aus denen die Klimaschutzzertifikate stammen, umfangreichste Qualitätskriterien erfüllen. Der VC-Standard überprüft viele Kriterien eines Projekts, bevor es das VCS Siegel tragen darf. Eines der wichtigsten ist die „Zusätzlichkeit“. So wird ein Projekt nur dann verifiziert, wenn es nicht ohnehin durchgeführt worden wäre – also tatsächlich zusätzlich zum Status quo.

„Ziel ist es“, so Festivalchef Helmut Bürgel und Burghofgeschäftsführer Markus Muffler, „den CO2-Ausstoß bei STIMMEN künftig weiter zu verringern. Wir sind sehr glücklich über die neue Kooperation mit dem RVL und sehr zufrieden damit, wie das Kombiticket bereits angenommen worden ist. STIMMEN und Burghof leisten auch in der Zukunft einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Dabei sind wir auch zukünftig auf die Mithilfe unserer Besucher angewiesen“, hebt die Festivalleitung hervor. Die Besucheranreise mit dem PKW verursache nun einmal den größten CO2-Ausstoss. „Wir hoffen, dass das Kombiticket, das im Gebiet des RVL eine kostenfreie Anreise ermöglicht, künftig noch stärker genutzt werden wird“, betonen Bürgel und Muffler weiter.

Das STIMMEN-Festival zählte in diesem Jahr insgesamt mehr als 32.000 Besucher. Mit 17.000 Besuchern waren die STIMMEN-Konzerte auf dem Marktplatz auch in der 19. Auflage des STIMMEN-Festivals von Erfolg gekrönt. Die Verbindung von Tradition und Moderne, von Gesetzmäßigkeit und Improvisation, von Gebundenheit und Freiheit stand im Mittelpunkt und erstmals war das Motto des Festivals auch bei den Marktplatzkonzerten spürbar. Der amerikanische Retrorocker LENNY KRAVITZ brachte die Lörracher Innenstadt zum Beben. Auf begeisterte Resonanz stießen auch der neue französische Star ZAZ und die norwegische Frauenformation KATZENJAMMER. Ihr Publikum faszinierten der junge Deutschrocker CLUESO ebenso wie die kanadisch-irische Bardin LOREENA MCKENNITT.

Kommentare powered by CComment

Am 21.01.2019 jährt sich einer der bestverdrängten Atomunfälle der Welt zum fünfzigsten mal

Jan 11, 2019
AKW
Wer an schwere Atomunfälle, an Kernschmelzen und an den größten anzunehmenden Unfall (GAU) denkt, der denkt an Fukushima, Tschernobyl und Harrisburg. Aus dem kollektiven Gedächtnis (fast) erfolgreich…

So entsteht Schnee

Jan 07, 2019
Damit Schnee entsteht, muss nicht nur die Temperatur, sondern auch die Luftfeuchtigkeit stimmen. Bildnachweis: WetterOnline
Wie er sich bildet, welche Arten es gibt und warum Schnee eigentlich weiß istWenn der Winter vor der Tür steht und es draußen kälter wird, träumt man von schneebedeckten Dächern und Baumwipfeln. Ob…

«Schweiz nutzt naturwissenschaftliche Sammlungen schlecht»

Jan 08, 2019
Forschende in Genf entdecken in Sammlungen neue Fischparasiten. © P. Wagneur/MHNG
Naturwissenschaftliche Sammlungen sind weit mehr als ein Fundus für spannende Ausstellungen: sie enthalten unerlässliche Informationen für die Forschung in Themen wie Klima, Landwirtschaft…

Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW

Jan 16, 2019
Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW
Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg: TOTO wird an diesem Mittwoch 70 Jahre alt. Eingeschworene Fans und Gemeinschaften spielen seit Jahrzehnten. Aber Ergebniswette und Auswahlwette machen…

Heil durch den Ski-Winter

Jan 17, 2019
Skifahrer - Foto: obx-medizindirekt
Regensburg - Zuerst die gute Nachricht: Die Häufigkeit der Unfälle im alpinen Skisport ist in den vergangenen 30 Jahren um rund die Hälfte zurückgegangen. Dennoch sind immer noch knapp 50.000…

Testspiel gegen den FC St. Gallen / Nomination Tor des Jahres Arijan Qollaku

Jan 10, 2019
Training in der Halle!
Seit Montag wird im LIPO Park Schaffhausen wieder trainiert. Tunahan Cicek der von Xamax leihweise bis im Sommer in Schaffhausen kickt und Hélios Sessolo der nach seiner langen Verletzungspause…

SVP lanciert Referendum gegen den 214 Mio. Franken teuren Neubau

Jan 12, 2019
Referendum
Ein von der SVP gegründetes überparteiliches Komitee hat heute mit der Unterschriftensammlung gegen das Neubauprojekt des Naturhistorischen Museums Basel und des Staatsarchivs Basel-Stadt begonnen.…

Sternsinger zu Gast im Landratsamt

Jan 03, 2019
Sternsinger im Landratsamt
Zu den schönen Traditionen am Anfang des Jahres gehört auch der Besuch der Sternsinger im Landratsamt. Landrat Dr. Martin Kistler und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuten sich über den…

"Die neue Zensur" von Christian Bommarius

Jan 17, 2019
„Im rechtsfreien Raum gilt das Recht des Stärkeren, es gilt also auch im Cyberspace.“  – Christian Bommarius
Bedrohung der Meinungsfreiheit durch Facebook und Co. Der Journalist Christian Bommarius beschäftigt sich in seinem jüngsten Buch „Die neue Zensur“ mit dem Recht auf Meinungsfreiheit, das er in…

2019: Diese Heizungen müssen raus

Jan 07, 2019
Eine Gebäudeenergieberatung zeigt auf, welche Optionen bei einem Heizungstausch sinnvoll sind. Foto: Zukunft Altbau
Hauseigentümer müssen Ü30-Heizkessel erneuern Zukunft Altbau rät, bei einem Tausch möglichst auf Ökoheizungen umzusteigen. Ein Heizkessel muss nach 30 Jahren Betrieb in der Regel ersetzt werden. So…

Intueat sagt Diäten den Kampf an

Jan 03, 2019
Mareike Awe  die Gründerin der intuMIND
und startet zusammen mit tausenden Teilnehmern die Anti-Diät Bewegung #Wohlfühlrevolution2019 das neue Jahr beginnen viele mit guten Vorsätzen. Abnehmen steht hier oft ganz oben auf der Liste und…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6416

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Megaphone
Aug 23, 2018 6397

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Jun 21, 2018 1858

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1491

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok