Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Erfolgreiche dritte Durchführung des Vorlesefests

Unter dem Titel «Geschichten im Park» veranstaltete das Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt in Kooperation mit der GGG Stadtbibliothek, JUKIBU, Baobab Books, PZ.BS, Literaturhaus Basel und dem Club der Vorlesenden am 26. August 2012 zum dritten Mal das grosse Vorlesefest für Kinder ab drei Jahren und Familien im Kannenfeldpark.

60 freiwillige Vorleserinnen und Vorleser – darunter 26 Basler Autorinnen und Autoren – haben in acht mongolischen Jurten zwischen 11 und 17 Uhr verschiedene Geschichten vorgelesen.

600 Kinder, in Begleitung ihrer Eltern, (2011: 550; 2010: 450) bezogen eine Mitmachkarte, die nach jedem Vorlesebesuch gelocht wurde. Hatte ein Kind drei Lesungen besucht, erhielt es eine Glacé. Es wurden 550 Glacé abgegeben. Mit der vollen Karte (fünf Lesungen à 20 bis 25 Minuten, also mindestens 100 Minuten zuhören) konnten sich die Kinder an einem Verlosungswettbewerb beteiligen. Insgesamt wurden 157 volle Karten abgegeben. Zehn davon werden einen Büchergutschein gewinnen. Die Büchergutscheine wurden von der Buchhandlung Thalia zur Verfügung gestellt.

Das Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt plant für nächstes Jahr eine vierte Durchführung des Vorlesefests im Kannenfeldpark am Sonntag, 25. August 2013.

Weitere Nachrichten