Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Pilzsucher halten Rettungskräfte auf Trab

Ein vermisster Pilzsucher war der Grund für einen Rettungseinsatz im hinteren Wiesental.
Am Donnerstagnachmittag hatten sich zwei Männer im Alter von 61 und 67 Jahren zur Pilzsuche aufgemacht. Die beiden aus dem Markgräflerland stammenden Männer waren im Bereich zwischen Wildböllen und Schönenberg unterwegs. Nachdem sie schon einige Zeit unterwegs waren verloren sie sich gegen 17 Uhr im Wald aus den Augen. Der 67jährige fürchtete um das Wohlergehen seines Freundes und begann ihn zu suchen. Nachdem er ihn nicht finden konnte entschloss er sich Hilfe zu holen. Er lief nach Wildböllen und schlug Alarm. Von den Anwohnern wurde ein Notruf abgesetzt, während der besorgte 67 Jahre alte Mann zur Weitersuche von einem jungen Mann mit dem Auto in den Wald gefahren wurde.

Nach der Alarmierung rückte eine Streife der Polizei, das DRK mit einem Fahrzeug, der Notarzt, die Bergwacht mit einem Fahrzeug und fünf Mann, sowie die Feuerwehren aus Böllen, Schönenberg und Schönau aus.

Nach einer kurzen Lagebesprechung schwärmten die Suchmannschaften in den Wald aus. Kurze Zeit später traf das Fahrzeug des DRK auf einem Waldweg auf die beiden Pilzsucher. Diese hatten sich wieder gefunden und waren auf dem Rückweg. So konnte die Suchaktion beendet werden und die Rettungskräfte rückten wieder ab.

Wie sich später herausstellte hatte der vermisste 61 Jahre alte Pilzsucher vom Waldrand aus die mit Blaulicht anrückenden Einsatzfahrzeuge gesehen und sich gewundert, warum eine solch stattliche Zahl von Einsatzfahrzeugen in den Wald fuhr. Er ahnte zu diesem Zeitpunkt nicht, dass er der Grund des Einsatzes war. Im Übrigen war der Nachmittag für die beiden Pilzsucher alles andere als ein Erfolg. Ein aufmerksamer Beobachter hatte in den Körben der Männer nur wenige der schmackhaften Exemplare entdeckt.

Kommentare powered by CComment

"Die neue Zensur" von Christian Bommarius

Jan 17, 2019
„Im rechtsfreien Raum gilt das Recht des Stärkeren, es gilt also auch im Cyberspace.“  – Christian Bommarius
Bedrohung der Meinungsfreiheit durch Facebook und Co. Der Journalist Christian Bommarius beschäftigt sich in seinem jüngsten Buch „Die neue Zensur“ mit dem Recht auf Meinungsfreiheit, das er in…

Nur 23 Prozent der Älteren setzen sich mit ihrer Fahrfitness auseinander

Jan 10, 2019
Aktion Schulterblick
20. Dezember 2018 (DVR) – Wie wirkt sich der Gesundheitszustand auf die eigene Fahrtüchtigkeit aus? Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov im Rahmen der Kampagne „Aktion Schulterblick" des Deutschen…

Online-Pranger fördern Steuerehrlichkeit – mit Nachteilen

Jan 17, 2019
Abwägungsfrage - Pranger einsetzen oder nicht
Studie der Universität Hohenheim zur verbesserten Steuerehrlichkeit durch soziale Anreize wie Public Shaming / Sozialer Pranger effektiv – aber wohlfahrtsökonomisch fragwürdig Steuerschulden sind…

Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW

Jan 16, 2019
Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW
Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg: TOTO wird an diesem Mittwoch 70 Jahre alt. Eingeschworene Fans und Gemeinschaften spielen seit Jahrzehnten. Aber Ergebniswette und Auswahlwette machen…

Heimisches Superfood: Kartoffel-Experten auf der Internationalen Grünen Woche

Jan 15, 2019
Ob gelb, braun, klein, groß, dick oder dünn: Mit der Kampagne „Die Kartoffel – Entdecke ihre Stärke“ zeigt das Nachtschattengewächs, was in ihm steckt. Quelle: KMG
Berlin - Mit Profikoch, Koch-Events und Verkostungen präsentiert sich der Landesverband der Kartoffelkaufleute Rheinland-Westfalen in diesem Jahr vom 18. bis 20. Januar 2019 auf der Internationalen…

Heil durch den Ski-Winter

Jan 17, 2019
Skifahrer - Foto: obx-medizindirekt
Regensburg - Zuerst die gute Nachricht: Die Häufigkeit der Unfälle im alpinen Skisport ist in den vergangenen 30 Jahren um rund die Hälfte zurückgegangen. Dennoch sind immer noch knapp 50.000…

Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives bei STIMMEN 2019

Jan 17, 2019
D/troit bei STIMMEN 2019
Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives, Die Höchste Eisenbahn, Nakhane, Mayra Andrade und D/troit bei STIMMEN 2019 Das STIMMEN-Festival 2019 wird mit einem Konzert der kubanischen A-cappella-…

Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam

Jan 16, 2019
Reich gedeckte
Endspurt bei „Speisen für Waisen“: Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam in der Weihnachts­zeit und im Neuen Jahr Köln - Die bundesweit einzigartige interkulturelle…

Am 21.01.2019 jährt sich einer der bestverdrängten Atomunfälle der Welt zum fünfzigsten mal

Jan 11, 2019
AKW
Wer an schwere Atomunfälle, an Kernschmelzen und an den größten anzunehmenden Unfall (GAU) denkt, der denkt an Fukushima, Tschernobyl und Harrisburg. Aus dem kollektiven Gedächtnis (fast) erfolgreich…

«Schweiz nutzt naturwissenschaftliche Sammlungen schlecht»

Jan 08, 2019
Forschende in Genf entdecken in Sammlungen neue Fischparasiten. © P. Wagneur/MHNG
Naturwissenschaftliche Sammlungen sind weit mehr als ein Fundus für spannende Ausstellungen: sie enthalten unerlässliche Informationen für die Forschung in Themen wie Klima, Landwirtschaft…
Jun 21, 2018 1858

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1491

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6416

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Megaphone
Aug 23, 2018 6397

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok