Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

3400 am Europäischen Tag des Denkmals in Basel

Bei schönstem Wetter kamen 3400 Besucherinnen und Besucher in die St. Albanvorstadt und das St. Albantal, um hier an den Führungen und Konzerten der Kantonalen Denkmalpflege Basel-Stadt teilzunehmen. Hans-Peter Wessels eröffnete den Tag in der St. Albankirche, die derzeit restauriert wird. Er wies darauf hin, wie wichtig es ist, dass sich die Denkmalpflege für den Erhalt wertvoller Baudenkmäler einsetzt. Noch vor 40 Jahren war der Totalneubau des malerischen Gewerbe- und Industriequartiers im St. Albantal geplant gewesen. Dank dem Widerstand in der Bevölkerung und dem Einsatz der Denkmalpflege konnte das Quartier sanft weitergebaut und wertvolle Baudenkmäler erhalten und restauriert werden. Heute ist die St. Albanvorstadt mit dem St. Albantal eines der attraktivsten Wohngebiete der Stadt.

Die Führungen in den Baudenkmälern gaben Gelegenheit wertvolle Kunstschätze zu entdecken, die sonst nicht zugänglich sind: So konnte das gotische Zimmer im Haus zum Schöneck besichtigt werden, das sich der kunstsinnige Industrielle Felix Sarasin in den 1840er Jahren einrichten liess. Die Statuen, Glasgemälde und Aquarelle erzählen von der ruhmvollen Vergangenheit Basels als Sitz des Fürstbischofs, in der Reformation und im Zeitalter des Humanismus, als Erasmus von Rotterdam in Basel lebte. Nach dem Schock der Kantonstrennung von 1833 konnte sich die Basler Elite in diesem Zimmer in glanzvollere Zeiten zurückträumen.

Grossen Erfolg hatte auch die Aufführung der Böcklin Sinfonie in der von Otto Rudolf Salvisberg in den 1930er Jahren erbauten First Church of Christ Scientist mit dem Sinfonieorchester Basel unter der Leitung von Thomas Herzog. Das Konzert gab Gelegenheit einen Bau der klassischen Moderne zu entdecken, der sonst wenig bekannt ist. Die Sinfonie von Hans Huber kann als wahre Wiederentdeckung gelten: In seiner Begeisterung für Böcklins Bilder hatte sie Huber nach der Jubiläumsausstellung zum 70. Geburtstag des Künstlers 1897 komponiert. Böcklin war im St. Albanstift, dem ehemaligen Kloster, aufgewachsen, da seine Eltern dort eine Seidenbandfabrik betrieben.

Kommentare powered by CComment

Reisen mit dem Sparschwein: Tipps zum Geldsparen beim Reisen

Jan 28, 2019
 	 Die richtige Wahl des Reiseziels kann bereits vorab die Urlaubskasse schonen. Quelle: EF Education First
Düsseldorf - Der Januar ist der buchungsstärkste Reisemonat in Deutschland. Für alle, die jetzt gerade ihre nächste Reise organisieren, hat der Sprachreiseveranstalters EF Education First ein paar…

Mit Frühlingsgefühlen durch Graubünden

Apr 10, 2019
Mit Dampf durch Graubünden
Muttertags-Dampffahrt am 12. Mai 2019: München/Chur – Nostalgische Geschenkidee: Die Rhätische Bahn liefert mit einer Sonderfahrt zum 12. Mai 2019 eine ausgefallene Idee für ein außergewöhnliches…

Security Token Offering: Tokenisierungs-Plattform BlockState bietet digitale Firmenanteile für Investoren

Jun 06, 2019
Pattern Livecycle
Berlin - Die Tokenisierungs-Plattform BlockState (www.blockstate.com) gibt heute den offiziellen Start seiner Plattform bekannt und wird eigene Unternehmensanteile in Form von Security Token ab dem…

Loch in der Pensionskasse: Herzog’s Finanzpolitik krachend gescheitert

Sep 09, 2019
Und Weg ist die Kohle!
Jahrelang wurde SP-Finanzministerin Eva Herzog landauf landab für ihren „umsichtigen“ Umgang mit den baselstädtischen Finanzen gelobt. Jetzt findet Avenir Suisse heraus: In der staatlichen…

DIE FAMILIENUNTERNEHMER bei der codecentric AG in Solingen

Feb 12, 2019
Lothar Grünewald, Michael Hochgürtel, Marco van der Meer
Nur noch vier Tage in der Woche bei vollem Gehalt arbeiten, Home Office als Standard, ein Unternehmen mit agiler Organisation ohne Führungsebenen und ohne Vertrieb – kann so die Zukunft unserer…

Heimisches Superfood: Kartoffel-Experten auf der Internationalen Grünen Woche

Jan 15, 2019
Ob gelb, braun, klein, groß, dick oder dünn: Mit der Kampagne „Die Kartoffel – Entdecke ihre Stärke“ zeigt das Nachtschattengewächs, was in ihm steckt. Quelle: KMG
Berlin - Mit Profikoch, Koch-Events und Verkostungen präsentiert sich der Landesverband der Kartoffelkaufleute Rheinland-Westfalen in diesem Jahr vom 18. bis 20. Januar 2019 auf der Internationalen…

Gute Informationen: Für Menschen mit Krebs notwendig

Jan 30, 2019
Gute Informationen können Krebspatienten bei der Krankheitsbewältigung helfen. © Krebsinformationsdienst, Deutsches Kresbforschungszentrum
Gute Informationen sind nicht nur wichtig, um Krebs zu vermeiden oder frühzeitig zu erkennen. Sie sind auch von großer Bedeutung, um Patientinnen und Patienten einen guten Umgang mit ihrer Erkrankung…

Heil durch den Ski-Winter

Jan 17, 2019
Skifahrer - Foto: obx-medizindirekt
Regensburg - Zuerst die gute Nachricht: Die Häufigkeit der Unfälle im alpinen Skisport ist in den vergangenen 30 Jahren um rund die Hälfte zurückgegangen. Dennoch sind immer noch knapp 50.000…

Der Tag des Deutschen Brotes am 7. Mai 2019

Mai 03, 2019
Brotkarte
- Ein Fest für die Brotvielfalt Berlin – Deutschlandweit feiern Brotliebhaber am 7. Mai die Brotkultur mit dem Tag des Deutschen Brotes. Gerade durch ihre Vielfalt und Innovation sind die Deutschen…

VIER PFOTEN eröffnet neues Bärenschutzzentrum in Vietnam

Mär 08, 2019
Bär in Hängematte - ©VIER PFOTEN
Hamburg – Die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN eröffnete am 7. März offiziell ihren BÄRENWALD Ninh Binh in Vietnam. Das in der Provinz Ninh Binh gelegene neue Bärenschutzzentrum…

Energy-Charts des Fraunhofer ISE in DBU-Projekt weiterentwickelt

Mai 22, 2019
Die Kohlendioxidemissionen (CO2) von Braunkohlekraftwerken in Deutschland werden bei den Energy-Charts interaktiv dargestellt. © Fraunhofer ISE
Freiburg im Breisgau. Mit den Energy-Charts stellt das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE (Freiburg) seit 2011 Deutschlands umfassendste Plattform für zeitaufgelöste Stromdaten der…

Zischend und rauchend durch Graubünden

Jul 19, 2019
Zugfahrt Graubünden
Dampffahrt auf einer der schönsten Alpen-Bahnstrecken am 3. August 2019 Chur – Ein Stück Eisenbahngeschichte: Bei der Davoser Rundfahrt am 3. August 2019 tauchen die Gäste in die fantastische Welt…
rakete sceene
Aug 09, 2017 8325

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 3638

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 8989

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Megaphone
Aug 23, 2018 17039

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok