Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Schulbuskontrollen

Noch Optimierungsbedarf sehen Beamte der Verkehrspolizei bei Schulbussen zum heutigen Schulbeginn.  Am Montagmorgen wurden drei Schulbusse kontrolliert und bei allen Mängel festgestellt.

Ein 50 Jahre alter Busfahrer konnte keine Bestätigung über lenkfreie Tage bzw. eine Urlaubsbescheinigung aushändigen, die dokumentieren kann, dass er im relevanten Zeitraum nicht schon anderweitige Fahrzeiten geleistet hat und eigentlich nicht mehr fahren dürfte. Ein 55 Jahre alter Busfahrer war mit seinem Linienbus (mit 49 Sitz- und 20 Stehplätzen) mit 60 Fahrgästen unterwegs, wovon 11 Personen Stehplätze hatten. Eine immer wieder kritisierte Überfüllung lag somit nicht vor. Eine Kontrolle des eingelegten Tageskontrollblattes erbrachte Hinweise, dass der beladene Bus nicht die im Linienverkehr mit stehenden Fahrgästen vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h einhielt, sondern bis zu 33 km/h schneller gefahren war.

Dem Fahrer waren auch überwiegend bekannt, dass der Nachweis einer durchgeführten Sicherheitsprüfung, das Prüfbuch, die Genehmigung im Linienverkehr fahren zu dürfen und der Linienplan fehlten. Das Erste –Hilfe-Material war schon seit einem Jahr abgelaufen.

Beim dritten kontrollierten Schülerlinienbus fehlten ebenfalls der Nachweis über die Sicherheitsprüfung, das Prüfbuch und die Genehmigung für den Linienverkehr.

Da eine Doppeltüre nicht ordnungsgemäß bei einem Gegenstand dazwischen reversierte, dh. aus Sicherheitsgründen wieder öffnete, sondern die dazwischen gehaltene Prüfplatte zerdrückte, wurde der Bus vorübergehend aus dem Verkehr gezogen. Dies auch aufgrund der Tatsache, dass sich zwei Kindergartenkinder in dem Bus befanden. Diese wurden von den Beamten in den Kindergarten gefahren, um die besorgten Eltern zu beruhigen. Ein an den Kontrollort beorderter Mechaniker stellte einen Wackelkontakt an den Sicherheitsschaltern der Türen fest und konnte diesen vor Ort beheben, sodass der Bus zunächst weiterfahren konnte.

Kommentare powered by CComment

Nur 23 Prozent der Älteren setzen sich mit ihrer Fahrfitness auseinander

Jan 10, 2019
Aktion Schulterblick
20. Dezember 2018 (DVR) – Wie wirkt sich der Gesundheitszustand auf die eigene Fahrtüchtigkeit aus? Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov im Rahmen der Kampagne „Aktion Schulterblick" des Deutschen…

Testspiel gegen den FC St. Gallen / Nomination Tor des Jahres Arijan Qollaku

Jan 10, 2019
Training in der Halle!
Seit Montag wird im LIPO Park Schaffhausen wieder trainiert. Tunahan Cicek der von Xamax leihweise bis im Sommer in Schaffhausen kickt und Hélios Sessolo der nach seiner langen Verletzungspause…

Flugverspätungs-Ranking: Auf diesen Strecken gibt es die meisten Probleme

Jan 08, 2019
Flugzeug
Berlin - Rund ein Drittel der europäischen Flugstrecken mit den meisten Verspätungen oder Ausfällen im letzten Jahr Jahr hatten ihren Start- oder Zielflughafen in Deutschland. Das ist das Ergebnis…

Kindertheateraufführungen in der Mediathek der Stadt Wehr

Jan 06, 2019
Der Drache Otto mit der Lore!
Am Montag, 14. Januar ist das HappyEnd Figurentheater zu Gast mit dem Stück „Hexenzauber mit dem Drachen Otto“Ein Puppenstück mit frecher Hexe, knuddeligem Drachen und kleinen Zaubereien für Kinder…

WestLotto steigert Umsatz um mehr als vier Prozent

Jan 02, 2019
In NRW wurde 2018 wieder häufiger Lotto gespielt. Foto WestLotto
Konsequente Kundenorientierung zahlt sich aus Der Traum vom großen Glück verbindet die Menschen, das beliebteste Mittel, um sich diesen zu erfüllen, ist Lotto. In NRW werden wieder häufiger Kreuzchen…

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können

Jan 09, 2019
Ausgediente Weihnachtsbeleuchtung muss fachgerecht entsorgt werden. Credit: AleksandarNakic, iStock.
Umweltbewusst ins neue Jahr: 65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können München - So schön Lichterketten in der Weihnachtszeit auch leuchten und für eine…

Internationales Schlittenhunderennen in Todtmoos

Jan 04, 2019
Schlittenhunderennen in Todtmoos
Ende Januar ist Todtmoos ein angesagtes Ziel für Schlittenhundeführer und Freunde von Huskies. Erwartet werden über 100 Musher mit ihren Tieren. Erstmalig starten auch Läufer mit ihrem Hund an der…

Pralinen und Trüffel aus der Trompeterstadt

Jan 12, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::179::/cck::::introtext::Hochwertige Trüffel, Pralinen und Schokoladensorten aus der Trompeterstadt am Hochrhein.::/introtext::::fulltext::Eine große Auswahl gewährleistet, dass für jeden…

Neuer Mindestlohn bringt 1,1 Millionen Euro Extra-Kaufkraft pro Jahr

Jan 09, 2019
Minestlohn noch zu Preiswert?
Der Mindestlohn steigt ab Januar um 35 Cent auf jetzt 9,19 Euro pro Stunde – und mit ihm der Verdienst von 4.510 Menschen im Landkreis Konstanz. So viele Beschäftigte arbeiten hier derzeit zum…

Am 21.01.2019 jährt sich einer der bestverdrängten Atomunfälle der Welt zum fünfzigsten mal

Jan 11, 2019
AKW
Wer an schwere Atomunfälle, an Kernschmelzen und an den größten anzunehmenden Unfall (GAU) denkt, der denkt an Fukushima, Tschernobyl und Harrisburg. Aus dem kollektiven Gedächtnis (fast) erfolgreich…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1474

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 6269

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Jun 21, 2018 1825

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6402

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok