Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Schulbuskontrollen

Noch Optimierungsbedarf sehen Beamte der Verkehrspolizei bei Schulbussen zum heutigen Schulbeginn.  Am Montagmorgen wurden drei Schulbusse kontrolliert und bei allen Mängel festgestellt.

Ein 50 Jahre alter Busfahrer konnte keine Bestätigung über lenkfreie Tage bzw. eine Urlaubsbescheinigung aushändigen, die dokumentieren kann, dass er im relevanten Zeitraum nicht schon anderweitige Fahrzeiten geleistet hat und eigentlich nicht mehr fahren dürfte. Ein 55 Jahre alter Busfahrer war mit seinem Linienbus (mit 49 Sitz- und 20 Stehplätzen) mit 60 Fahrgästen unterwegs, wovon 11 Personen Stehplätze hatten. Eine immer wieder kritisierte Überfüllung lag somit nicht vor. Eine Kontrolle des eingelegten Tageskontrollblattes erbrachte Hinweise, dass der beladene Bus nicht die im Linienverkehr mit stehenden Fahrgästen vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h einhielt, sondern bis zu 33 km/h schneller gefahren war.

Dem Fahrer waren auch überwiegend bekannt, dass der Nachweis einer durchgeführten Sicherheitsprüfung, das Prüfbuch, die Genehmigung im Linienverkehr fahren zu dürfen und der Linienplan fehlten. Das Erste –Hilfe-Material war schon seit einem Jahr abgelaufen.

Beim dritten kontrollierten Schülerlinienbus fehlten ebenfalls der Nachweis über die Sicherheitsprüfung, das Prüfbuch und die Genehmigung für den Linienverkehr.

Da eine Doppeltüre nicht ordnungsgemäß bei einem Gegenstand dazwischen reversierte, dh. aus Sicherheitsgründen wieder öffnete, sondern die dazwischen gehaltene Prüfplatte zerdrückte, wurde der Bus vorübergehend aus dem Verkehr gezogen. Dies auch aufgrund der Tatsache, dass sich zwei Kindergartenkinder in dem Bus befanden. Diese wurden von den Beamten in den Kindergarten gefahren, um die besorgten Eltern zu beruhigen. Ein an den Kontrollort beorderter Mechaniker stellte einen Wackelkontakt an den Sicherheitsschaltern der Türen fest und konnte diesen vor Ort beheben, sodass der Bus zunächst weiterfahren konnte.

Kommentare powered by CComment

Sperrung der Brücke über die Strecke der DB im Zuge der Feldbergstraße

Mär 15, 2019
Brückensanierung an der Bahnstrecke
Am Montag, dem 20. Mai 2019, wird mit den Bauarbeiten an der Brücke im Zuge der K 6561 begonnen. Die umfangreichen Brückensanierungsarbeiten können nur unter Vollsperrung ausgeführt werden. Die…

"Vom Großen im Kleinen" Weniger Schuhmacher, weniger Umweltschutz & Nachhaltigkeit & mehr Müll

Feb 13, 2019
Mein Endinger Lieblingsschuhmacher schließt seinen Reparaturbetrieb. Das klingt erst mal nicht nach einem Thema für eine BUND-Presseerklärung, doch diese Schließung hat viel mit Nachhaltigkeit, lang-…

"Die neue Zensur" von Christian Bommarius

Jan 17, 2019
„Im rechtsfreien Raum gilt das Recht des Stärkeren, es gilt also auch im Cyberspace.“  – Christian Bommarius
Bedrohung der Meinungsfreiheit durch Facebook und Co. Der Journalist Christian Bommarius beschäftigt sich in seinem jüngsten Buch „Die neue Zensur“ mit dem Recht auf Meinungsfreiheit, das er in…

Am 21.01.2019 jährt sich einer der bestverdrängten Atomunfälle der Welt zum fünfzigsten mal

Jan 11, 2019
AKW
Wer an schwere Atomunfälle, an Kernschmelzen und an den größten anzunehmenden Unfall (GAU) denkt, der denkt an Fukushima, Tschernobyl und Harrisburg. Aus dem kollektiven Gedächtnis (fast) erfolgreich…

E-Scooter - Aggressiven Nutzungskonflikt gegen Fußgänger befürchtet

Mär 23, 2019
Elektro-Roller/E-Scooter - Credits: DVW
Berlin - Heute wurde im Plenum des Bundestages ein Antrag diskutiert, der in der Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge (eKFV) generell eine Straßenzulassung vorsieht für Fahrzeuge ohne Lenkstange…

Neue digitale Lernplattform für Studierende: PlusPeter wird zu charly.education

Mai 15, 2019
Lernen am Gerät
Berlin, 15. Mai 2019 – Deutschlands größte Studienplattform, PlusPeter, heißt ab sofort charly.education (www.charly.education) und bringt parallel dazu die gleichnamige digitale Lernplattform für…

St. Blasien eröffnet mit sechs Bands auf drei Bühnen

Mai 16, 2019
©Blosmaschii
- St. Blasien eröffnet mit sechs Bands auf drei Bühnen Vom 1. bis 29. Juni 2019 präsentieren sich beim Hochschwarzwälder Jazzsommer Topmusiker auf außergewöhnlichen Bühnen. Einen stimmungs-vollen…

Sedus veredelt mit Chrom III

Feb 14, 2019
Abb. Sedus_Fußkreuze: Rund 35 % aller Büromöbel werden in der Ausführung „verchromt” bestellt.
Dogern (Landkreis Waldshut) – Ob Drehstuhl oder Schreibtisch, jedes dritte Fußgestell wird von Sedus Kunden in der Ausführung „verchromt” bestellt. Das hat nicht nur ästhetische Gründe, sondern auch…

Wissenstransfer von Kontinent zu Kontinent

Mär 20, 2019
Die Studierenden der HTWG wurden herzlich aufgenommen. In vielen Gesprächen mit der Dorfbevölkerung erkundeten sie deren Bedürfnisse.
Aus einem Semesterprojekt wird eine große Aufgabe: Studierende bringen Strom in ein Dorf in Kamerun – in Zusammenarbeit mit den Bewohnern vor Ort. Studierende der HTWG wollen gemeinsam mit der…

sonderinterview, folktreff, the magic of SANTANA - mit original Santana-Musikern

Jan 24, 2019
Santana
Bonndorf - 50 Jahre Santana-Geschichte bringen The Magic of Santana mit nach Bonndorf zum Folktreff, der damit am 16. Februar seinen 30. Geburtstag feiert. Mit dabei ist der 11-fache Grammy-Gewinner…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7374

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheit aber auch für…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2461

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2616

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 12118

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok