Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Lästerschwästern beim Folktreff

Alle bekommen ihr Fett ab und das Zwerchfell massiert beim ersten Kabarettabend des Folktreff in diesem Herbst, am 21. September im Foyer der Bonndorfer Stadthalle…

Lästerschwästern beim FolktreffZwar gibt es nur einen einzigen Monat, in dem der Folktreff keine Veranstaltung anbietet. Das ist bis Dato der August. Dennoch ist der September immer wieder der Beginn der herbstlichen Veranstaltungsstaffel des Kulturvereines, der nun schon seit über zwei Jahrzehnten Kleinkunst, oft mit über die Landesgrenzen hinaus bekannten Künstlern, in der Löwenstadt anbietet.

Die „Lästerschwestern“ aus der Bayerischen Hauptstadt sind eingeladen für den 21. September ins Foyer der Stadthalle. Und sie klären auf über „Des Dilemma mit de’ Männer“. Die beiden Vollblutweiber sind freilich für beide Geschlechter sehenswert. Kaum fühlt sich Frau verstanden und in tiefster Seele bestätigt, bekommt sie den Spiegel vorgehalten, der auch Manches zutage treten lässt, das frau lieber versteckt hielte. Und die Männer, die offensichtlich fortgesetzt unfähig sind, das weibliche Geschlecht in seiner Ganzheit irgendwie zu verstehen, bekommen erhellende Einblicke in ein Uhrwerk der besonderen Art. Keiner könnte nämlich erfinden, wie Frauen so ticken, schon gar kein Mann.

Schrill und Schräg, mit viel Esprit und Spielfreude packen Dorothea Anzinger und Martina Wick-Laudahn, eben „Die Lästerschwästern“ den Themenkomplex an, der Frau und Mann lebenslang beschäftigt und garantieren einen „zwerchfellerschütternden Abend“.

Weiblicher Macho steht hier gegen Männerversteherin, versöhnliches Seminarhaus gegen Umerziehungscamp, ein spielsüchtiger Gott gegen eine multitaskingfähige Göttin. Bös, skurril und gnadenlos werden die Unzulänglichkeiten beider Geschlechter ans Tageslicht gezerrt, auf ihre Überlebensfähigkeit geprüft und dem Humor unerbittlich preisgegeben. Seit 2004 stehen „Die Lästerschwästern" im Zweierpack auf der Bühne, heiße Wortgefechte und eine umwerfende Mimik sind ihre Markenzeichen, ihre Pointen sind ganz undamenhaft ironisch, doppeldeutig und rotzfrech.

Abgesehen von einem humorvollen Abend, der die Zuschauer mit guter Laune entlässt, könnte das Gehörte und Gesehene auch darüber hinaus von Bestand sein. Denn Dorothea Anzinger, die in München Schauspiel und Gesang studiert hat, unter anderem dort auch große Erfolge mit dem preisgekrönten Chanson-Soloprojekt „L.U.S.T. – Liebe und sonstige Torheiten“ feierte, wird inzwischen auch von Unternehmen als Teamtrainerin gebucht. Martina Wick-Laudahn gründete einst das Trio „Freche Frauen“, ist bekannt aus allerlei anderen Projekten als Schauspielerin und Kabarettistin und ist zudem als Heilerziehungspflegerin tätig.

21. September 2012, 20.30 Uhr (Einlass 19.30 Uhr)
Beim Folktreff im Foyer der Stadthalle
„Die Lästerschwästern – Des Dilemma mit de’ Männer“
Eintritt: 12 Euro
Karten in der Touristinformation, Martinstraße 5, 07703/ 7607

Kommentare powered by CComment

Team der Kreisbrandmeister wieder komplett

Apr 02, 2019
Landrat Dr. Kistler, stellvertretender Kreisbrandmeister Clemens Huber, Kreisbrandmeister Dominik Rotzinger
Landrat Dr. Martin Kistler hat am 01. April 2019 Kreisbrandmeister-Stellvertreter Clemens Huber, St. Blasien, zu einer weiteren Amtszeit von 5 Jahren bestellt. Clemens Huber ist seit 2014 als…

Brennender Komposthaufen gelöscht

Feb 22, 2019
Feuerwehr Reichenau löscht Komposthaufen
Kurz nach Mitternacht entdeckten Passanten am Freitagmorgen 22.02.2019 in Reichenau-Mittelzell bei einem Gewächshaus in der Nähe des Sportplatz Sandseele ein Feuer und riefen die Feuerwehr um Hilfe.…

Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW

Jan 16, 2019
Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW
Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg: TOTO wird an diesem Mittwoch 70 Jahre alt. Eingeschworene Fans und Gemeinschaften spielen seit Jahrzehnten. Aber Ergebniswette und Auswahlwette machen…

Radolfzell: Vom alten Wasserturm zum Energiesparhotel

Jun 11, 2019
Familie gelingt Sanierungsprojekt mit ökologischem Vorbildcharakter In Radolfzell am Bodensee haben Bauherren einen 34 Meter hohen Wasserturm in ein Nullenergiehotel verwandelt. Die Energieversorgung…

Frische Luft für Kiel: Stadt Kiel und Purevento GmbH starten Probephase mit Stadtluftreiniger am Theodor-Heuss-Ring

Feb 06, 2019
Stadtluftreiniger für saubere Luft!
Kiel/Trittau - Ab heute testet die Stadt Kiel den neu entwickelten Prototypen eines Stadtluftreingers der Purevento GmbH am stark stickoxidbelasteten Theodor-Heuss-Ring. Das Gerät ist nach einem…

Eine Frage des Mittels

Mai 17, 2019
Der Mai ist bisher wenig wonnig ©WetterOnline
Der Mai 2019 macht seinem Namen als Wonnemonat bisher keine Ehre. Frost, Schnee und wenig Sonne - der Mai hat uns in der ersten Monatshälfte seine kalte Schulter gezeigt. Es gab viele neue…

Alles über die Trikots des BVB

Jun 12, 2019
Trikotsgeschichte des BVB
Neuerscheinung: »Die Trikotgeschichte von Borussia Dortmund« München — Aus fast jedem Blickwinkel wurde Borussia Dortmund bereits betrachtet – von einer Ausnahme abgesehen: Die Arbeitskleidung der…

Zeitreisen per Fahrrad: Erlebnistouren in die römische Vergangenheit

Feb 06, 2019
Auch der Donauradweg widmet sich in Ostbayern und Oberösterreich dem römischen Erbe. Er macht auf dem gut 350 Kilometer langen ostbayerisch-oberösterreichischen Abschnitt quasi im Vorbeifahren römische Geschichte zu einem hautnah spürbaren Erlebnis. Foto: Tourismusprojekt Römerspuren/Tourismusverband Ostbayern
Regensburg/Passau - Im Herzen Europas kann man auf zwei Rädern in die Vergangenheit radeln: Über 2.000 Jahre zurück in die Ära, als die Römer in Ostbayern noch die Außengrenzen ihres Riesenreiches…

Hohes Potential für gefährliche Sturmlage am Rosenmontag

Mär 01, 2019
WetterOnline sagt voraus Sturm am Rosenmontag
Extremes Wetterereignis zum Höhepunkt des Karnevals möglich Die Entwicklung einer bedrohlichen Sturmlage wird aktuell immer deutlicher. Die Wettermodelle geben den Meteorologen bereits seit Tagen…

BLUE ROSE CODE im Sedus Werk Dogern

Mär 13, 2019
Ross Wilson – Der sanfte Mann aus Schottland
Ross Wilson hat eine dieser Stimmen, die schnell süchtig machen. Man spürt es sofort: Der sanfte Mann aus Schottland hat schon so Einiges hinter sich. Er gehört zu jenen beseelten Songschreibern,…

35 Jahre Villa Berberich

Apr 03, 2019
 Villa Berberich
Am Freitag, 5. April 2019, feiern die in der Villa Berberich vertretenen Kunstkurse, Vereine und Vereinigungen, Museen und das Café das 35-jährige Bestehen des Kulturhauses der Stadt Bad Säckingen.…

Gewusst wie – Gekochte Kartoffeln richtig aufbewahren

Mär 26, 2019
Kartoffelpüree mit grünem Spargel, Prosciutto und Parmesan. ©DKHV/Markus Basler
Mit einfachen Tricks bleiben die Knollen vom Vortag länger frisch Frische Kartoffeln überzeugen mit ihrem aromatischen Geschmack. Doch was, wenn vom Sonntagsessen noch leckere Salzkartoffeln…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7416

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2650

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 12234

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2604

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok