Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Auszeichnung „top azubi chemie 2012“ geht nach Grenzach

Große Ehre für die BASF in Grenzach und die junge Chemielaborantin Carina Glaser: Die Chemie-Verbände Baden-Württemberg vergaben die Auszeichnung „top azubi chemie 2012“ an die 22-jährige BASF-Mitarbeiterin.Chemie-Verbände Baden-Württemberg ehren Chemielaborantin der BASF Grenzach GmbH

Große Ehre für die BASF in Grenzach und die junge Chemielaborantin Carina Glaser: Die Chemie-Verbände Baden-Württemberg vergaben die Auszeichnung „top azubi chemie 2012“ an die 22-jährige BASF-Mitarbeiterin.

„Was zählt, sind Engagement und besonders herausragende Leistungen in allen Bereichen“, sagte Thomas Mayer, Hauptgeschäftsführer der Chemie-Verbände Baden-Württemberg bei der Auszeichnung am Freitag in Baden-Baden. Insgesamt wurden vier „top azubis chemie 2012“ geehrt. Alle von ihnen haben die Berufsausbildung mit Noten zwischen 1 und 2 abgeschlossen.

Derzeit werden fast 3.600 Azubis in den 435 Unternehmen der chemischen Industrie in Baden-Württemberg ausgebildet. Dass eine Mitarbeiterin aus Grenzach nun zu den Besten zählt, macht Bernd Brian, Geschäftsführer der BASF Grenzach GmbH, besonders stolz: „Ich freue mich für die junge Kollegin und das gesamte Werk. Diese Auszeichnung unterstreicht das sehr große persönliche Engagement und die hohe Qualität der Ausbildung.“

Die Preisträgerin erklärt: „Es ist eine riesige Ehre, diese Auszeichnung zu erhalten. Ich hatte während meiner Ausbildungszeit viele Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen.“ Glaser engagierte sich während ihrer Ausbildung direkt für ihre Mit-Azubis: Sie war Sicherheitsbeauftragte im Ausbildungsbereich – und damit für den Unfallschutz und Schulungen der Kollegen verantwortlich. Von ihnen wurde sie unter anderem auch zur stellvertretenden Vorsitzenden der Jugend- und Auszubildendenvertretung gewählt.

Außerhalb des Unternehmens spielt Carina Glaser gern Gitarre und ist als Jugendleiterin im christlichen Missionsverein tätig.

Ursachen von Knieschmerzen dank neuer MRT-Technologie besser erkennbar

Jan 15, 2018
Mittels einer sogenannten MRT-Spule wird das Kniegelenk im Upright-MRT im Stehen und in Beugehaltungen untersucht. Credit: Medserena AG.
Ursachen von Knieschmerzen lassen sich dank neuer MRT-Technologie besser erkennen Untersuchungen im Beugen und Stehen im innovativen Upright-MRT möglich Köln, Januar 2018 – Immer mehr Experten sind…

Theologe für die Fragen der Zukunft

Jan 06, 2018
Gotteshaus
Freiburg / Heidelberg / München / Oberbergen (pef). Der Brückenschlag zwischen wissenschaftlicher Theologie und praktischer Seelsorge gilt als Kennzeichen für den vor 100 Jahren in Oberbergen…

SVP bekennt sich zu einer gemeinsamen Gesundheitsregion

Feb 09, 2018
Kosten des Gesundheitswesen
Wie bereits in ihrer Vernehmlassungsantwort festgehalten, bekennt sich die SVP auch nach dem Vorliegen des Staatsvertrages zu einer gemeinsamen Gesundheitsregion BS/BL. Nur mit einer gemeinsamen…

Schoko-Hunger – Kreis Konstanz isst 2.670 Tonnen Schokolade pro Jahr

Jan 23, 2018
Schoko-Artist
NGG: Ernährungsbranche ist Wirtschaftsfaktor | Kritik an Einzelhandel 111 Sattelschlepper voll mit Schokolade: So groß ist der Hunger auf Süßes im Landkreis Konstanz pro Jahr. Von der Tafel über die…

Multivisionsshow “Mythische Orte am Oberrhein“

Jan 09, 2018
Münstertal
mit Martin Schulte-Kellinghaus in der KaffeeMühle des Mühlehofs in Steinen Das Land am Oberrhein ist die Regio Trirhena, das Belchenland oder das Dreiland. Beiderseits des Rheins liegen darin…

Deponierung der Produktionsschlacken der HC Starck auf der Kreismülldeponie Lachengraben

Jan 04, 2018
Müll am Hochrhein
In der Zeit vom 18.12.2017 bis 21.12.2017 lieferte die HC Starck Smelting Laufenburg 2.000 Tonnen schwach radioaktive Produktionsschlacken zur Deponierung auf der Kreismülldeponie Lachengraben an.…

Eins der führenden Bildrechtsportale, zu den Plänen von KodakOne

Jan 12, 2018
Copytrack Dashboard DE
Kodak kündigt neues Projekt “KodakOne” an und Aktie schießt in die Höhe. 2012 standen sie noch kurz vor dem Aus – mit neuen Konzepten kämpfen sie sich langsam zurück. Aber was ist dran am Hype um das…

Ausweitung des Flugverkehrs konterkariert Erreichen der Klimaschutzziele

Jan 16, 2018
Flugverkehr
Dass Easyjet nach dem Air-Berlin-Aus in den innerdeutschen Flugverkehr einsteigt, sei angesichts der Aussicht auf sinkende Ticketpreise eine gute Nachricht – so die Meldungen der vergangenen Tage.…

Erste Millionenstadt beschließt Katzenschutzverordnung

Feb 07, 2018
In Deutschland leben etwa zwei Millionen Streunerkatzen, die sich stetig weiter vermehren.  KVO Köln ©TASSO_e.V. Silke Steinsdörfer
Sulzbach/Ts. – Mit der Stadt Köln hat in dieser Woche die erste deutsche Millionenstadt eine Verordnung zum Schutz freilebender Katzen beschlossen. Für die Tierschutzorganisation TASSO e.V., die sich…

Zehn Jahre Trauerseminare im Kloster Hegne

Feb 12, 2018
Trauerseminar
Singen/Hegne. Als im Jahr 2007 das erste Trauerseminar im Kloster Hegne Rahmen durchgeführt wurde, waren die Hegner Kreuzschwestern schon lange eine Anlaufstelle für trauernde Menschen. Immer wieder…

Charta zur Verbesserung des Schutzes der Anrainer am Flughafen

Jan 19, 2018
Trinationale Umweltcharta zum Schutz vor Belastungen durch den expandierenden Flughafen Basel-Mulhouse
Der Fluglärm hat in den letzten drei Jahren massiv zugenommen. Mancherorts hat sich der Nachtfluglärm seit 2013 mehr als verdoppelt, an allen Messstationen hat er 2016 neue Höchststände erreicht. Zum…

Der Schatz vom Feldberg – Deutschlands höchste Schatzsuche

Jan 17, 2018
Schatzsuche im Schnee
Schwarzwaldradio und der Schatz vom Feldberg bilden einen Höhepunkt der Wintersaison 2018 am Feldberg. Am Sonntag, 4. März 2018, heißt es zum 3. Mal „An die Schaufel, fertig, los!“ bei der höchsten…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen