Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Abbruch Burghof steht kurz bevor

Der Abbruch des Burghofs für die vorgesehene Erweiterung des Kunstmuseums wurde bisher durch einen Rekurs gegen das Neubauprojekt verhindert. Die Baurekurskommission hat diesem Rekurs indessen aber die aufschiebende Wirkung teilweise entzogen, so dass in Kürze mit den Abbrucharbeiten begonnen werden kann.

Die für den Erweiterungsbau des Basler Kunstmuseums Verantwortlichen beim Museum, dem PD und im BVD haben heute mit grosser Erleichterung vom Entscheid der Baurekurskommission (BRK) Kenntnis genommen, wonach die aufschiebende Wirkung des pendenten Rekurses gegen den Erweiterungsbau in wesentlichen Punkten aufgehoben worden ist. Die Kommission hat in ihrer Funktion als unabhängiges Gericht für Bausachen entschieden, dass mit den Abbrucharbeiten an der Dufourstrasse und der St.Alban-Vorstadt zugunsten des Erweiterungsbaus des Kunstmuseums begonnen werden darf. Auch für die nötigen Baumfällungen, den Aushub und die Baugrubensicherung hat die BRK Grünes Licht gegeben.

Die Projektverantwortlichen sind zuversichtlich und setzen alles daran, dass der durch diesen nach wie vor hängigen Rekurs in Frage gestellte Zeitplan für den Erweiterungsbau eingehalten werden kann.

Das weitere Vorgehen beinhaltet nun Vorbereitungsarbeiten für die Werkleitungen auf Allmend, die Baumfällung, den Abbruch des Burghofes und die Baugrubensicherung. Diese Arbeiten werden umgehend in Auftrag gegeben. Der Baubeginn wird in rund zwei Wochen erfolgen. Die BRK wird über das zur Zeit noch hängige Verfahren voraussichtlich Ende Oktober entscheiden. Es geht dabei um den vorgesehenen unterirdischen Verbindungsgang zwischen dem bestehenden Museum und dem Erweiterungsbau.

Weitere Nachrichten