Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Neues Restaurant im ehemaligen Erlkönig eröffnet

Der ehemalige „Erlkönig“ auf der Erlenmatt wurde saniert und beherbergt neu den auf dem Erlenmatt-Areal seit Jahren aktiven Verein V.I.P. sowie unter dem Namen „Bahnkantine“ ein neues Restaurant. Heute Abend laden die Bahnkantine und V.I.P. zu einem Eröffnungsapéro ein.

Das Wirtschaftsgebäude für den Badischen Bahnhof, ehemals bekannt als „Erlkönig“, wurde 1908 geplant und anschliessend gebaut. Ursprünglich im Gleisfeld des ehemaligen Güterbahnhofs der Deutschen Bahn gelegen, wurde das Gebäude im Rahmen der Quartierentwicklung "Erlenmatt" in die neue Parkanlage integriert. Um während der in den nächsten Jahren laufenden Arealentwicklung weiterhin eine soziokulturelle und gastronomische Nutzung zu ermöglichen, wurden unter der Projektleitung des Hochbauamtes die dafür notwendigen Erhaltungsmassnahmen ausgeführt.

Diese Sanierung war mit einem Baukredit von Fr.1'000'000, gemessen am Zustand des Gebäudes und dem Bauvolumen, äusserst knapp bemessen. Sie umfasste in erster Linie eine komplette Dachsanierung. Weiter wurden die Erdgeschossräume und das Untergeschoss soweit nötig instand gestellt. Im Aussenbereich wurden die Fassade ausgebessert, der Sonnenschutz im Ober- und Erdgeschoss erneuert sowie die Fenster im Erd- und Untergeschoss erneuert.

Sämtliche Massnahmen in Zusammenhang mit dieser Sanierung dienen der Werterhaltung der Grundsubstanz und wurden unabhängig von der Nutzung in den nächsten ca. 15 Jahren ausgeführt. Dank sorgfältiger Bewirtschaftung des Baukredits durch das Projektteam konnten alle geplanten Massnahmen im Innenbereich umgesetzt werden; die Küche wurde durch die neuen Mieter hergerichtet. Ebenso stammen die Möbel und die Restaurationsausstattung von den Mietern.

Das Gebäude wird von der Allmendverwaltung bewirtschaftet. Als Mieter konnten das Restaurant Bahnkantine und der Verein V.I.P. gewonnen werden. Beide präsentieren sich heute Abend ab 18 Uhr im Rahmen eines Eröffnungsapéros und in Anwesenheit von Regierungsrat Hans-Peter Wessels der interessierten Öffentlichkeit.

Weitere Nachrichten