Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Display Top

Neues Restaurant im ehemaligen Erlkönig eröffnet

Der ehemalige „Erlkönig“ auf der Erlenmatt wurde saniert und beherbergt neu den auf dem Erlenmatt-Areal seit Jahren aktiven Verein V.I.P. sowie unter dem Namen „Bahnkantine“ ein neues Restaurant. Heute Abend laden die Bahnkantine und V.I.P. zu einem Eröffnungsapéro ein.

Das Wirtschaftsgebäude für den Badischen Bahnhof, ehemals bekannt als „Erlkönig“, wurde 1908 geplant und anschliessend gebaut. Ursprünglich im Gleisfeld des ehemaligen Güterbahnhofs der Deutschen Bahn gelegen, wurde das Gebäude im Rahmen der Quartierentwicklung "Erlenmatt" in die neue Parkanlage integriert. Um während der in den nächsten Jahren laufenden Arealentwicklung weiterhin eine soziokulturelle und gastronomische Nutzung zu ermöglichen, wurden unter der Projektleitung des Hochbauamtes die dafür notwendigen Erhaltungsmassnahmen ausgeführt.

Diese Sanierung war mit einem Baukredit von Fr.1'000'000, gemessen am Zustand des Gebäudes und dem Bauvolumen, äusserst knapp bemessen. Sie umfasste in erster Linie eine komplette Dachsanierung. Weiter wurden die Erdgeschossräume und das Untergeschoss soweit nötig instand gestellt. Im Aussenbereich wurden die Fassade ausgebessert, der Sonnenschutz im Ober- und Erdgeschoss erneuert sowie die Fenster im Erd- und Untergeschoss erneuert.

Sämtliche Massnahmen in Zusammenhang mit dieser Sanierung dienen der Werterhaltung der Grundsubstanz und wurden unabhängig von der Nutzung in den nächsten ca. 15 Jahren ausgeführt. Dank sorgfältiger Bewirtschaftung des Baukredits durch das Projektteam konnten alle geplanten Massnahmen im Innenbereich umgesetzt werden; die Küche wurde durch die neuen Mieter hergerichtet. Ebenso stammen die Möbel und die Restaurationsausstattung von den Mietern.

Das Gebäude wird von der Allmendverwaltung bewirtschaftet. Als Mieter konnten das Restaurant Bahnkantine und der Verein V.I.P. gewonnen werden. Beide präsentieren sich heute Abend ab 18 Uhr im Rahmen eines Eröffnungsapéros und in Anwesenheit von Regierungsrat Hans-Peter Wessels der interessierten Öffentlichkeit.

Kommentare powered by CComment

Alles um's Haar

Jan 29, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::180::/cck::::introtext::Waschen, Schneiden, Föhnen alles aus einer Hand, egal ob für Frauen Männer oder Kinder. friseurWAGNER bietet alles aus erner Hand. Ob Permanente Glättung oder…

Internationales Schlittenhunderennen in Todtmoos

Jan 04, 2019
Schlittenhunderennen in Todtmoos
Ende Januar ist Todtmoos ein angesagtes Ziel für Schlittenhundeführer und Freunde von Huskies. Erwartet werden über 100 Musher mit ihren Tieren. Erstmalig starten auch Läufer mit ihrem Hund an der…

Bauen mit Holz

Feb 11, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::181::/cck::::introtext::Mit Holz bauen bietet neben guter und natürlicher Wärmedämmung eine behagliche Wohnatmosphäre.::/introtext::::fulltext::Durch das im Holz gebundene Kohlenstoff leisten…

Pralinen und Trüffel aus der Trompeterstadt

Jan 12, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::179::/cck::::introtext::Hochwertige Trüffel, Pralinen und Schokoladensorten aus der Trompeterstadt am Hochrhein.::/introtext::::fulltext::Eine große Auswahl gewährleistet, dass für jeden…

Cyberspace am Hochrhein!

Feb 07, 2019
verlegte Glasfaser
Wie das Internet an den Hochrhein kommt, zeigt deises Youtoube Video aus dem Kanal "Telekom Netz". Um 96 Glasfasern 35 km über den Wald zu legen, ist man erst einmal eine Weile beschäftigt.…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6781

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Megaphone
Aug 23, 2018 8819

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Jun 21, 2018 2424

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1942

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok