Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Verkehrspolizei mit viel Arbeit am Wochenende

Bei drei Unfällen haben sich am Wochenende in Basel vier Personen verletzt – drei davon leicht bei zwei Auffahrunfällen auf der Autobahn. Die Sanität Basel-Stadt – eine Abteilung der Rettung Basel-Stadt – musste eine Velofahrerin nach einem Sturz in der Rufacherstrasse mit Kopfverletzungen ins Spital bringen. Unverletzt blieb ein Junglenker, der mit flottem Tempo in einer Kurve im Breite-Quartier die Herrschaft über sein Fahrzeug verlor; das Auto prallte in ein Gebäudetor.

Fast gleichzeitig kam es am Samstagnachmittag auf der Autobahn vor und nach der Überdeckung Breite in Fahrtrichtung Deutschland um 13.30 Uhr zu zwei Auffahrunfällen. Drei Personen wurden dabei leicht verletzt. Beträchtlich war übers Ganze gesehen der Sachschaden. Die Polizei konnte die Unfallstellen zwar recht rasch räumen. Gleichwohl kam es zu beträchtlichen Behinderungen. Der Verkehr staute sich zeitweilig bis zum Schweizerhalletunnel.

Sturz wegen Hund

Wegen eines frei laufenden Hundes stürzte am Samstag gegen 15.30 Uhr eine Velofahrerin in der Rufacherstrasse. Die 65-jährige Frau, die keinen Velohelm trug, verletzte sich dabei am Kopf. Die Sanität musste die Verletzte ins Spital fahren. Die Verkehrspolizei untersucht nun den genauen Unfallhergang. Sollte sich dabei herausstellen, dass die 39-jährigen Hundehalterin ihren Hundehalterpflichten nicht nachgekommen ist, droht ihr eine Verzeigung ans Strafbefehlsdezernat der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt.

Ebenfalls am Samstag, nahezu zur gleichen Zeit, fuhr auf der Strasse «In der Breite» ein 19-jähriger Junglenker unter Missachtung des Fahrverbotes zu schnell in eine Kurve. Er verlor die Herrschaft über sein Auto, das mit dem Tor einer Liegenschaft kollidierte. Es gab keine Verletzten. Dem jungen Mann drohen nun eine Busse und allenfalls ein Ausweisentzug.

Falschfahrer wendet in Tunnel

Sonntagmorgen, um drei Uhr in der Früh, schlug die automatische Autobahnüberwachung Alarm wegen eines Falschfahrers auf der Nordtangente. Die unverzüglich ausgerückte Patrouille der Verkehrspolizei konnte das Fahrzeug allerdings nicht mehr antreffen. Die nachträgliche Sichtung der Videoüberwachung ergab, dass der Lenker oder die Lenkerin das Auto im Horburgtunnel gewendet hatte und Richtung Frankreich davon gefahren war. Mehrere korrekt fahrende Autolenkerinnen und Autolenker hatten den Falschfahrer oder die Falschfahrerin gekreuzt. Dank ihrer guten Reaktion kam es zu keiner Kollision.

Kommentare powered by CComment

"Die neue Zensur" von Christian Bommarius

Jan 17, 2019
„Im rechtsfreien Raum gilt das Recht des Stärkeren, es gilt also auch im Cyberspace.“  – Christian Bommarius
Bedrohung der Meinungsfreiheit durch Facebook und Co. Der Journalist Christian Bommarius beschäftigt sich in seinem jüngsten Buch „Die neue Zensur“ mit dem Recht auf Meinungsfreiheit, das er in…

«Schweiz nutzt naturwissenschaftliche Sammlungen schlecht»

Jan 08, 2019
Forschende in Genf entdecken in Sammlungen neue Fischparasiten. © P. Wagneur/MHNG
Naturwissenschaftliche Sammlungen sind weit mehr als ein Fundus für spannende Ausstellungen: sie enthalten unerlässliche Informationen für die Forschung in Themen wie Klima, Landwirtschaft…

Am 21.01.2019 jährt sich einer der bestverdrängten Atomunfälle der Welt zum fünfzigsten mal

Jan 11, 2019
AKW
Wer an schwere Atomunfälle, an Kernschmelzen und an den größten anzunehmenden Unfall (GAU) denkt, der denkt an Fukushima, Tschernobyl und Harrisburg. Aus dem kollektiven Gedächtnis (fast) erfolgreich…

2019: Diese Heizungen müssen raus

Jan 07, 2019
Eine Gebäudeenergieberatung zeigt auf, welche Optionen bei einem Heizungstausch sinnvoll sind. Foto: Zukunft Altbau
Hauseigentümer müssen Ü30-Heizkessel erneuern Zukunft Altbau rät, bei einem Tausch möglichst auf Ökoheizungen umzusteigen. Ein Heizkessel muss nach 30 Jahren Betrieb in der Regel ersetzt werden. So…

Sternsinger zu Gast im Landratsamt

Jan 03, 2019
Sternsinger im Landratsamt
Zu den schönen Traditionen am Anfang des Jahres gehört auch der Besuch der Sternsinger im Landratsamt. Landrat Dr. Martin Kistler und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuten sich über den…

So entsteht Schnee

Jan 07, 2019
Damit Schnee entsteht, muss nicht nur die Temperatur, sondern auch die Luftfeuchtigkeit stimmen. Bildnachweis: WetterOnline
Wie er sich bildet, welche Arten es gibt und warum Schnee eigentlich weiß istWenn der Winter vor der Tür steht und es draußen kälter wird, träumt man von schneebedeckten Dächern und Baumwipfeln. Ob…

Pralinen und Trüffel aus der Trompeterstadt

Jan 12, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::179::/cck::::introtext::Hochwertige Trüffel, Pralinen und Schokoladensorten aus der Trompeterstadt am Hochrhein.::/introtext::::fulltext::Eine große Auswahl gewährleistet, dass für jeden…

65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können

Jan 09, 2019
Ausgediente Weihnachtsbeleuchtung muss fachgerecht entsorgt werden. Credit: AleksandarNakic, iStock.
Umweltbewusst ins neue Jahr: 65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können München - So schön Lichterketten in der Weihnachtszeit auch leuchten und für eine…

Testspiel gegen den FC St. Gallen / Nomination Tor des Jahres Arijan Qollaku

Jan 10, 2019
Training in der Halle!
Seit Montag wird im LIPO Park Schaffhausen wieder trainiert. Tunahan Cicek der von Xamax leihweise bis im Sommer in Schaffhausen kickt und Hélios Sessolo der nach seiner langen Verletzungspause…

Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW

Jan 16, 2019
Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW
Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg: TOTO wird an diesem Mittwoch 70 Jahre alt. Eingeschworene Fans und Gemeinschaften spielen seit Jahrzehnten. Aber Ergebniswette und Auswahlwette machen…
Jun 21, 2018 1841

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6411

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Megaphone
Aug 23, 2018 6370

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1483

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok