Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Weil er soo schön ist…

Der Bad Säckinger Weihnachtsmarkt wird in diesem Jahr bereits einen Tag früher eröffnet – Ein umfangreiches Angebot und ein abwechslungsreiches Programm in weihnachtlichem Flair von Donnerstag 6. bis Sonntag, 9. Dezember.

Weihnachtsmarkt Bad SäckingenMit den schönen Sachen ist es ja immer so, dass man davon nie genug bekommen kann. Das hat sich auch die Tourismus GmbH Bad Säckingen gedacht, und den Weihnachtsmarkt gleich um einen ganzen Tag verlängert. In diesem Jahr eröffnet Bürgermeister Alexander Guhl den Weihnachtsmarkt bereits am Donnerstag, 6. Dezember um 16 Uhr auf dem Münsterplatz. Danach geht es mit einem bunten abwechslungsreichen Programm weiter bis Sonntag, 9. Dezember.

Mit seinen weihnachtlich geschmückten Holzbuden, seiner einzigartigen Atmosphäre und seinem ansprechenden Angebot werden die Gäste nicht nur aus Bad Säckingen und Umgebung angelockt. Die Tourismus GmbH möchte die Besucher wieder in vorweihnachtliche Stimmung bringen und den diesjährigen Weihnachtsmarkt mit dem weiteren Tag noch umfangreicher präsentieren. Und es ist nicht nur die besinnliche Stimmung, die den Bad Säckinger Weihnachtsmarkt ausmacht. Auch das umfangreiche Angebot und Programm in den vier Tagen lässt keine Wünsche offen. Die geschmückten Holzbuden stehen entlang der Steinbrückstraße und auf dem Münsterplatz. Auch der Rudolf-Eberle-Platz ist wieder in das Marktgeschehen mit einbezogen. Kunsthandwerk, Mode, Schmuck oder Töpferwaren, selbst gebastelter Weihnachtsschmuck, Weihnachtsgebäck nach alten Rezepten, Sterne aus Papier, Liköre, Grußkarten, Kalender oder verschiedene Konfitüren und Gelees sind in dem umfangreichen Angebot zu finden. Gegen den Hunger unterwegs gibt es Hotzenwälder Wurstspezialitäten, Schupfnudeln, Raclette, Gyros, Flammkuchen, Crepes, Süßigkeiten und Vieles mehr. Natürlich wurde auch an den Glühwein gedacht und für die Kinder gibt es leckeren Punsch.

Nach der Eröffnung des Weihnachtsmarktes durch den Bürgermeister, erklingen Weihnachtslieder aus aller Welt. Danach stehen die Bläserklasse und der Schülerchor der Obersäckinger Grundschule auf der Bühne, abends stimmt der Rostov Don Kosaken Chor auf einen besinnlichen Nikolausabend ein. Am Freitag, 7. Dezember geht es dann weiter mit dem Brass Quintett der Akademie Kiew, dem Grundschulchor der Anton-Sickinger-Grundschule aus Rippolingen und dem Regenbogenchor aus der Schweiz. Am Samstag, 8. Dezember heißt es nach dem Auftritt des Kinderchors der Weihermattenschule wieder „Vier Hände über 50 Glocken“. Stammgäste des Bad Säckinger Weihnachtsmarktes wissen, dass damit Anita und Maik gemeint sind, die den Weihnachtsmarkt bereits seit vielen Jahren mit ihren wahrhaft klangvollen Melodien bereichern. Ein Ensemble der Jugendmusikschule wird auftreten und am Abend gibt es eine Feuershow mit den Burnettis. Am Sonntag, 9. Dezember sind nicht nur die swingenden Weihnachtsmänner zu Gast. Um 15 Uhr steht das September Figurentheater mit dem Stück „Die Legende vom Weihnachtsmann“ auf der Bühne im Konferenzraum des Kursaals. Das Ballett „Giselle“ im Gloria-Theater und das Musical „Lichertloh“ ebenfalls im Gloria-Theater und ein Klavierkonzert im Kursaal, runden das umfangreiche Marktprogramm über alle Tage ab.

Und natürlich hat die Tourismus GmbH es auch in diesem Jahr nicht versäumt, den Nikolaus persönlich in die Trompeterstadt einzuladen. Bereits bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes am Donnerstag durch den Bürgermeister und an allen Markttagen ist der Nikolaus unterwegs und verteilt Süßes, aber auch Gesundes an die Kinder.  

Weitere Nachrichten