Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Gefahrguteinsatz in Gasthaus

Konstanz (km) Am Sonntagabend entdecke ein Mitarbeiter eines Gasthauses in der Konradigasse gegen 21:50 Uhr das im Lagerkeller ein Kanister hoch konzentriertes Reinigungsmittel undicht ist und eine Reaktion durch Aufschäumen und stechenden Geruch entstanden ist. Die Feuerwehr wurde unverzüglich informiert und leitete einen Gefahrguteinsatz ein. Die Gaststättenbesucher mussten das Gebäude verlassen. Die Gassen um das Gebäude wurden durch die Polizei großräumig abgesperrt.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehrkräfte und der Lageerkundung wurde 1 Trupp mit Chemikalienschutzanzügen ausgerüstet und zur weiteren Erkundung in die betroffenen Räume vorgeschickt. Der Trupp fand im Keller einen aufgrund einer chemischen Reaktion stark deformierten und lecken Kunststoffkanister mit der Gefahrennummer 539 / Stoffnummer 3109 "organisches Peroxyd". Das ausgetretene Medium erzeugte auf dem Fußboden eine starke chemische Reaktion, begleitet von stechenden Dämpfen. In der Reaktionslache standen weitere Kanister (Stoffnummer 3266). Der defekte sowie die durch die Reaktion betroffenen Kanister wurden zur Sicherung ins Freie verbracht. Da sich Dämpfe im Keller angesammelt hatten leitete die Feuerwehr eine Belüftung ein, die ätzende Flüssigkeit wurde mit Bindemittel abgedeckt und aufgenommen. In der Folge spülte die Feuerwehr die Räumlichkeiten mit Wasser aus. Für die Einsatzkräfte mit den Chemikalienschutzanzügen wurde eine Reinigungsstation/Dekostation aufgebaut, damit diese nach Verlassen des Einsatzbereiches gesäubert werden konnten. Für die beschädigten Kanister suchte die Feuerwehr bis zum anderen Morgen einen sicheren Aufbewahrungsort im Freien.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr, der Sanitätsdienst und die Polizei. Wie sich im Nachgang herausstellte musste der Mitarbeiter der Gaststätte im Krankenhaus behandelt werden, da er nachweisbar Reaktionsdämpfe eingeatmet hatte. Sachschaden entstand nur an dem beschädigten Kanister.

Kommentare powered by CComment

Diskussion über den Fahrradhelm lohnt sich

Mär 25, 2019
Mit diesem und weiteren Motiven wollen der DVR und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur junge Menschen ermutigen, einen Fahrradhelm zu tragen.
(DVR) – Ob die derzeit heiß diskutierte Kampagne „Looks like shit. But saves my life.“ dazu führen wird, dass mehr Radelnde in Deutschland einen Helm tragen, bleibt abzuwarten. Was aber jetzt schon…

Flugverspätungs-Ranking: Auf diesen Strecken gibt es die meisten Probleme

Jan 08, 2019
Flugzeug
Berlin - Rund ein Drittel der europäischen Flugstrecken mit den meisten Verspätungen oder Ausfällen im letzten Jahr Jahr hatten ihren Start- oder Zielflughafen in Deutschland. Das ist das Ergebnis…

„Sri Lankas Christen brauchen mehr als nur Mitgefühl“

Apr 25, 2019
Christen in Asien
NEU DELHI/KOLOMBO – Nach den Anschlägen auf Kirchen und Hotels am vergangenen Ostersonntag, bleiben die Kirchen aus Angst vor neuen Anschlägen kommendes Wochenende vorerst geschlossen. Viele…

Tornado fegt durch die Eifel

Mär 14, 2019
Ein Tornado hat in Roetgen südlich von Aachen Schäden hinterlassen ©WetterOnline/Pascal Caron (bei Verwendung unbedingt angeben)
Der Ort Roetgen wird von einem der heftigsten Windsysteme der Erde getroffen Ein Tornado ist am Mittwochnachmittag mit Böen über Tempo 180 durch den Eifelort Roetgen unweit von Aachen gezogen. Der…

Das Turmalin-Theater spielt "Kassandra"

Mär 06, 2019
Kassandra
- zum 90. Geburtstag von Christa Wolf und anlässlich des Internationalen Frauentages Wehr - Auf der Grundlage von Christa Wolfs großer Erzählung Kassandra stellt die Schauspielerin Cornelia…

Gedämmte Fassaden geben bis zu 15 Mal weniger Wärme ab: Schimmelgefahr sinkt

Jan 29, 2019
Auszug vom Merkblatt
Wärmegedämmte Gebäude schonen den Geldbeutel, erhöhen den Wohnkomfort und beugen gesundheitsschädlicher Schimmelbildung vor. Außerdem sind sie gut für das Klima. Den Vorteilen stehen in der Praxis…

Vielseitiger Musikmix an fünf Festivaltagen

Jan 29, 2019
Von der Bühne
Stars in Town Jubiläum: Zum 10. Mal jährt sich Stars in Town in der Schaffhauser Altstadt und präsentiert vom 6. bis 10. August ein vielseitiges Programm. Mit Künstlern wie Scorpions, Amy Macdonald,…

Verwaltungsportal „SV bAVnet“ ist online

Jan 29, 2019
XBAV Laptopbild bAVnet
die SV SparkassenVersicherung erweitert in Zusammenarbeit mit xbAV ihre digitalen Services im Bereich der bAV. Lesen Sie hier gemeinsame Presseerklärung der SV und XbAV: Verwaltungsportal „SV bAVnet“…

SVP lanciert Referendum gegen den 214 Mio. Franken teuren Neubau

Jan 12, 2019
Referendum
Ein von der SVP gegründetes überparteiliches Komitee hat heute mit der Unterschriftensammlung gegen das Neubauprojekt des Naturhistorischen Museums Basel und des Staatsarchivs Basel-Stadt begonnen.…

Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives bei STIMMEN 2019

Jan 17, 2019
D/troit bei STIMMEN 2019
Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives, Die Höchste Eisenbahn, Nakhane, Mayra Andrade und D/troit bei STIMMEN 2019 Das STIMMEN-Festival 2019 wird mit einem Konzert der kubanischen A-cappella-…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7405

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2639

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2579

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Megaphone
Aug 23, 2018 12214

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok