Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Gefahrguteinsatz in Gasthaus

Konstanz (km) Am Sonntagabend entdecke ein Mitarbeiter eines Gasthauses in der Konradigasse gegen 21:50 Uhr das im Lagerkeller ein Kanister hoch konzentriertes Reinigungsmittel undicht ist und eine Reaktion durch Aufschäumen und stechenden Geruch entstanden ist. Die Feuerwehr wurde unverzüglich informiert und leitete einen Gefahrguteinsatz ein. Die Gaststättenbesucher mussten das Gebäude verlassen. Die Gassen um das Gebäude wurden durch die Polizei großräumig abgesperrt.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehrkräfte und der Lageerkundung wurde 1 Trupp mit Chemikalienschutzanzügen ausgerüstet und zur weiteren Erkundung in die betroffenen Räume vorgeschickt. Der Trupp fand im Keller einen aufgrund einer chemischen Reaktion stark deformierten und lecken Kunststoffkanister mit der Gefahrennummer 539 / Stoffnummer 3109 "organisches Peroxyd". Das ausgetretene Medium erzeugte auf dem Fußboden eine starke chemische Reaktion, begleitet von stechenden Dämpfen. In der Reaktionslache standen weitere Kanister (Stoffnummer 3266). Der defekte sowie die durch die Reaktion betroffenen Kanister wurden zur Sicherung ins Freie verbracht. Da sich Dämpfe im Keller angesammelt hatten leitete die Feuerwehr eine Belüftung ein, die ätzende Flüssigkeit wurde mit Bindemittel abgedeckt und aufgenommen. In der Folge spülte die Feuerwehr die Räumlichkeiten mit Wasser aus. Für die Einsatzkräfte mit den Chemikalienschutzanzügen wurde eine Reinigungsstation/Dekostation aufgebaut, damit diese nach Verlassen des Einsatzbereiches gesäubert werden konnten. Für die beschädigten Kanister suchte die Feuerwehr bis zum anderen Morgen einen sicheren Aufbewahrungsort im Freien.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr, der Sanitätsdienst und die Polizei. Wie sich im Nachgang herausstellte musste der Mitarbeiter der Gaststätte im Krankenhaus behandelt werden, da er nachweisbar Reaktionsdämpfe eingeatmet hatte. Sachschaden entstand nur an dem beschädigten Kanister.

Weitere Nachrichten