Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Eine Mäss mit nur wenig Problemen für die Polizei

Die 542. Auflage der Basler Herbstmesse ist aus Sicht der Polizei ruhig und ohne grössere Probleme verlaufen. Die hohe Präsenz der Polizeiangehörigen, der Jugendanwaltschaft und der Präventionsspezialisten wirkte vorbeugend. Das oft garstige Wetter tat ein Übriges, so dass die Aggressionen nur selten ein toleriertes Mass überschritten: Während der gesamten Messedauer mussten lediglich 2 befristete Platzverweise gegen Jugendliche ausgesprochen werden. 2011 waren es noch 7 Platzverweise und im Jahre 2010 deren 20.

Während der gesamten Messedauer kam es zu 299 Personenkontrollen, wovon rund zwei Drittel auf dem Kasernenareal. Daraus resultierten 4 Festnahmen wegen illegalen Aufenthaltes, Diebstahls oder weil die betreffenden Personen polizeilich gesucht worden waren. Gemeldet wurden zudem 16 allgemeine Diebstähle und 2 Taschendiebstähle, was sich im Rahmen der letzten Jahre bewegt wie auch mit 23 die Zahl der Kinder, die vorübergehend von der Polizei betreut werden mussten, bevor sie von Eltern oder Bezugspersonen wieder abgeholt wurden.

Weitere Nachrichten