Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Ach, so geht das!

Vortragsveranstaltung mit der Lernexpertin Ruth Meinhart in Bad Säckingen

Ruth MeinhartDen effektivsten Weg für eine erfolgreiche und glückliche Schulzeit stellt die Lernexpertin Ruth Meinhart am 29.11.2012 in Bad Säckingen auf Einladung des Elternbeirats des Scheffel-Gymnasiums vor. Die Lernexpertin weiß, wovon sie spricht. Hatte sie selbst doch in ihrer Schulzeit massive Probleme mit der Rechtschreibung und in Mathematik, konnte sich aber an alles erinnern, was jemals gesprochen wurde. Was ist Konzentration und welche Aufgabe erfüllt sie und was dagegen passiert im Tagtraum und welche Aufgabe hat dieser? Ursprünglich hatte Ruth Meinhart nur ihr eigenes Denken optimieren wollen. Im Laufe der Zeit fand sie dann Eigenheiten und Besonderheiten der verschiedenen Denk- und Lerntypen heraus und erklärt jetzt wie welches Gehirn optimal funktioniert, ohne es zu überlasten.

Mit dem Lernen ist es wie mit einer Computersoftware: Man muss das richtige Programm für den richtigen Zweck benutzen. So wie man mit einem Schreibprogramm keine Bilder bearbeiten kann, hat ein "Seher" Schwierigkeiten mit Hilfe eines inneren Bildes ein Musikstück zu komponieren. Wenn man sich der unterschiedlichen Möglichkeiten des Denkens erst bewusst ist, kann man anfangen diese gezielt einzusetzen. Wenn man weiß, wie man seine Wahrnehmung lenken kann, wird das Lernen zum Kinderspiel. Und wenn man sich bewusst macht, wie man etwas richtig abspeichert und später abruft, ist plötzlich auch die Rechtschreibung keine Zauberei mehr und manch mathematische Formel bekommt einen Sinn.

„Es ist nicht so, dass manch ein Schüler unbedingt länger und intensiver lernen muss, als ein anderer, um sich Wissen anzueignen“, beruhigt die Lernexpertin, „wenn man weiß, wie das eigene Gehirn funktioniert und welchen Lernablauf es benötigt, wird das Lernen tatsächlich zum Kinderspiel!“ Ruth Meinhart kennt die Schule aus drei Blickwinkeln: als ehemalige Schülerin, die ständig mit ihrem nicht schulgerechten Denktyp zu kämpfen hatte, als ehemalige Lehrerin, die es vor der Klasse mit allen Denktypen gleichzeitig zu tun hatte und als Mutter einer Tochter, die einen ganz anderen Denktyp als sie selbst hat.

In ihren Vorträgen vermittelt die Buchautorin in unterhaltsamen, motivierenden und einleuchtenden Worten, warum es wichtig ist, seine eigene Denkstruktur zu kennen, um diese optimal nutzen zu können, anstatt einfach nur dahin zu lernen, wie es die anderen machen. „Mit diesem Vortrag erkennen Sie Ihre eigene Denk- und Lernweise und die Ihres Kindes und wissen, wo Gemeinsamkeiten und wo die Unterschiede im Lernablauf liegen.“ Ruth Meinhart verspricht einen spannenden Abend mit vielen Aha-Momenten und sofort umsetzbaren Tipps zum Lernen und den Hausaufgaben.

Vortragsveranstaltung am 29.11.2012. Veranstaltungsgort ist das Scheffel-Gymnasium (Lichthof oder neue Mensa) , Untere Flüh 4, 79713 Bad Säckingen. Beginn ist um 19.00.
Weitere Informationen unter Telefon: 07474 – 918238 oder www.gedankensprungverlag.de

Hintergrundinformationen:
Ruth Meinhart ist Gründerin und Autorin des Gedankensprungverlags, Referentin in der Lehrer- und Erzieherinnenfortbildung und "lebt" ihre Arbeit als Berufung. Während ihrer eigenen Schulzeit stieß sie ständig an die Grenzen ihres Denktyps, entwickelte sich danach aber von einer Niete in Mathematik und Rechtschreibung zu einer Autorin und Lehrerfortbildnerin u.a. in Mathematik und Rechtschreibung. Ihre Philosophie ist, das Denken und Lernen durch typengerechte Konzepte und Methoden zu vereinfachen. Ziel ist dabei immer, das Wohlergehen des Kindes im Auge zu haben und auf deren besondere Lernweise einzugehen.

Kommentare powered by CComment

Flugtaxis in deutschen Großstädten – gibt es keine anderen drängenden Probleme?

Mär 22, 2019
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer denkt an die Zukunft. So jedenfalls gab er sich vor einigen Tagen in Ingolstadt, als er der Vorstellung des ersten (noch flugunfähigen) Modells der Firma Airbus…

Winterliches Farbenspiel: Die schönsten Plätze für Sonnenanbeter im Hochschwarzwald

Feb 13, 2019
Sonnenaufgang am Schluchsee (©Hochschwarzwald Tourismus GmbH)
Auf dem Gipfel eines Berges, am Rande eines Waldes, am Ufer eines Sees oder mit Blick auf einen historischen Schwarzwaldhof – es gibt unzählige Orte im Hochschwarzwald, an denen winterliche…

Orion Trio beschließt den 72. SKA-Zyklus‘

Feb 22, 2019
des renommierte Orion Streichtrio
Mit dem Orion Streichtrio endet am Sonntag, 24. März 2019, 19:30 Uhr im Kursaal Bad Säckingen der 72. Zyklus der Säckinger Kammermusik-Abende. Auf dem Programm stehen Mozart: Divertimento in Es-Dur…

VIER PFOTEN nimmt Opfer von Europas Handel mit Wildkatzen in ihre Obhut

Jan 31, 2019
Pumawelpe
Hamburg/Maßweiler, 31.01.2019 – Behörden haben kurz vor Weihnachten 2018 einen männlichen Pumawelpen in einer Privatwohnung in der deutschen Stadt Lahr entdeckt und beschlagnahmt. Das zu dem…

35 Jahre Villa Berberich

Apr 03, 2019
 Villa Berberich
Am Freitag, 5. April 2019, feiern die in der Villa Berberich vertretenen Kunstkurse, Vereine und Vereinigungen, Museen und das Café das 35-jährige Bestehen des Kulturhauses der Stadt Bad Säckingen.…

Alles über die Trikots des BVB

Jun 12, 2019
Trikotsgeschichte des BVB
Neuerscheinung: »Die Trikotgeschichte von Borussia Dortmund« München — Aus fast jedem Blickwinkel wurde Borussia Dortmund bereits betrachtet – von einer Ausnahme abgesehen: Die Arbeitskleidung der…

Der Start der Landes-Winterspiele 2019 in Todtnauberg rückt immer näher

Jan 19, 2019
Special Olympics ist die weltweit größte, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.
Für die Landes-Winterspiele in Todtnauberg befinden sich die Vorbereitungen in den letzten Zügen. In der sechsten und gleichzeitig letzten Folge von „Todtnauberh hautnah“ wird noch einmal alles…

Verantwortungslosigkeit im Kernkraftwerk Leibstadt: Politik, wach auf!

Feb 11, 2019
Kernkraftwerk
Seit vielen Monaten liegen sich ENSI – oberste schweizerische Strahlenschutzbehörde – und Öffentlichkeit wegen der Sicherheit der Schweizer Kernkraftwerke in den Haaren. Der Bundesrat – allen voran…

2019: Diese Heizungen müssen raus

Jan 07, 2019
Eine Gebäudeenergieberatung zeigt auf, welche Optionen bei einem Heizungstausch sinnvoll sind. Foto: Zukunft Altbau
Hauseigentümer müssen Ü30-Heizkessel erneuern Zukunft Altbau rät, bei einem Tausch möglichst auf Ökoheizungen umzusteigen. Ein Heizkessel muss nach 30 Jahren Betrieb in der Regel ersetzt werden. So…

„Nicht auf hohem Niveau jammern, sondern handeln!“

Mai 06, 2019
Staat als recht gefräßig . . .
BdSt zur anstehenden Mai-Steuerschätzung / Prioritäten setzen und Soli abschaffen! „Es sollte nicht vor Steuerausfällen gewarnt werden, die es gar nicht gibt“, kommentiert BdSt- Präsident Reiner…

Alles angerichtet: Vorfreude auf die FIS-Weltcups am Feldberg

Feb 07, 2019
FIS-Weltcups am Feldberg
Die weltbesten Snowboard- und Skicross-Athleten machen Station am Feldberg. Am kommenden Wochenende (08. bis 10. Februar 2019) wird der FIS Snowboard Cross Weltcup auf dem Höchsten in…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2526

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Megaphone
Aug 23, 2018 12161

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7403

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2636

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok