- 02. Dezember 2025
Zollverein: Gemeinsamer Gesangsabend zum Tag der Heiligen Barbara
Stiftung lädt zum unterhaltsamen musikalischen Abend ein
Vor dem Doppelbock wird gesungen. Mit Blick auf das Fördergerüst kommen am Donnerstag, 4. Dezember 2025, ab 18 Uhr Interessierte zusammen, um Weihnachtslieder anzustimmen. Unterstützung erhalten die Sängerinnen und Sänger von den Essener Domsingknaben sowie dem Chor LeChör. Wer der Musik lieber lauschen möchte, ist ebenfalls herzlich willkommen.
Ob leise oder laut, ob geübt oder ungeübt: Im Mittelpunkt des Weihnachtsliederauffrischungsseminars steht die Freude an der Musik und Gemeinschaft. Um sich im Anschluss bei Printen, Punsch und Plätzchen aufzuwärmen, wird der zweite Teil der Veranstaltung in die festlich geschmückte Halle 6 verlegt. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung direkt in Halle 6 beginnen; dies wird am Veranstaltungstag auf den digitalen Kanälen der Stiftung Zollverein sowie auf der offiziellen Webseite bekanntgegeben. Die Teilnahme ist kostenfrei.
In Gedenken an die Heilige Barbara
Übrigens: Es gibt einen bestimmten Grund, weshalb die Stiftung Zollverein für das gemeinsame Singen den 4. Dezember ausgewählt hat. Traditionell gedenken Bergleute an diesem Tag ihrer Schutzpatronin, der Heiligen Barbara. Genauso wie der starke Zusammenhalt der Bergmänner steht das Weihnachtsliederauffrischungsseminar für ein offenes Miteinander. Es ist Brauch der Bergleute, am Tag der Heiligen Barbara frische Kirschzweige aufzustellen. Blühen diese an Weihnachten, wird es ein glückliches Jahr.
Veranstaltung: Eine Stimme – viele Klänge! Weihnachtsliederauffrischungsseminar am Tag der Heiligen Barbara
Ort: Ehrenhof und Halle 6, UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen
Zeit: Donnerstag, 04.12.2025, 18 Uhr
Teilnahme: Kostenfrei