Zum Hauptinhalt springen
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Große Kunst auf kleiner Bühne - das Kleinkunst Festival in Breitnau
Kleinkunst Festival Breitnau ©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
  • 10. September 2025

Große Kunst auf kleiner Bühne - das Kleinkunst Festival in Breitnau

Von Anna Freund | Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Kabarett, Konzerte, Theater, eine Ausstellung und eine geführte Wanderung: Das Hochschwarzwälder Kleinkunst Festival in Breitnau bietet vom 26. September bis 4. Oktober 2025 unter dem Motto „Große Kunst auf kleiner Bühne“ ein abwechslungsreiches Programm. Ein Höhepunkt unter vielen ist die Offene Bühne, auf der Profis und Nachwuchstalente aus der Region ihr Können zeigen. Die künstlerische Festival-Leitung hat Schauspieler und Kabarettist Martin Wangler inne.

Hinterzarten/Breitnau — Türen auf im Alten Pfarrhof in Breitnau – vom 26. September bis zum 4. Oktober 2025 dürfen sich die Besucher:innen des Hochschwarzwälder Kleinkunst Festivals auf ein vielseitiges Programm freuen. Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH veranstaltet das neuntägige Festival bereits zum 15. Mal, freundlich unterstützt wird die Veranstaltung in diesem Jahr von der Volksbank Freiburg. Künstlerischer Leiter ist erneut Schauspieler und Kabarettist Martin Wangler.

Wangler wird zum Auftakt des Festivals den Eröffnungsabend am Freitag, 26. September, gestalten. Martin Wanglers Bühnenfigur Fidelius Waldvogel wird dieses Jahr 20 Jahre alt. Zur Feier des runden Geburtstages bringt Fidelius nicht nur seine besten Geschichten aus zwei Jahrzehnten auf die Bühne, sondern wird auch musikalisch von seiner neuen Band die Waldvögel begleitet.



Am selben Tag wird die Ausstellung „Mit dem Zeichenstift durch’s Dickicht“ eröffnet, die ausschließlich zu den Veranstaltungszeiten des Kleinkunst Festivals besucht werden kann. Der Freiburger Autodidakt Thomas Zipfel präsentiert eine Sammlung seiner Werke. Unzählige Illustrationen, Karikaturen und Logos bis hin zur Gestaltung einer Briefmarke für die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking bilden seine kreative Bandbreite.

Am Samstag, 27. September, wartet auf die Gäste der Mund-Art-Abend „Alemannisch³“ mit gleich drei Preisträger:innen des Landespreises für Dialekt Baden-Württemberg. Die Schwarzwälder Songpoetin Theresa Dold bringt mit soulig-folkigen Liedern eine frische Brise in die heimischen Berge und lässt ihre Texte zwischen Nordsee und Schwarzwald schwingen. Sandhya Hasswani, Autorin und ebenfalls ausgezeichnet, berührt mit gefühlvollen und tiefgründigen alemannischen Geschichten, die sie mit überraschender Leichtigkeit vorträgt. Den Abschluss gestaltet Fabian Maria Bürkin mit seinem Kabarett-Programm „Let’s schwätz!“. Mit viel Sprachwitz lenkt er den Blick auf Kuriositäten aus der großen Welt und den kleinen Details im Zwischenmenschlichen. Fabian Bürkin bietet mit seinem Programm einen frischen, zeitgemäßen Zugang zum Alemannischen für Publikum aus jedem Sprachraum.

Kinder ab fünf Jahren dürfen sich auf den Montag und Dienstag, 29. und 30. September, freuen. An diesen Tagen führt der Darsteller Daniel Wangler jeweils um 10:15 Uhr das Kindertheaterstück „Fanellis Clownsreise“ auf. Reisen ist gar nicht so einfach. Die Schuhe sind zu groß, der Bus kommt nicht und der Schirm klemmt. Clown Fanelli wartet gespannt auf seine erste Urlaubsreise. Doch wenn der Bus nicht fährt, dann holt Fanelli die fernen Länder einfach hierher.

Am Dienstag, 30. September, geht es um 19:30 Uhr gemeinsam auf eine Sagenwanderung mit der Breitnauer Bauernbühne. Die geführte Wanderung bietet mit Sagen, Märchen und Dialekt im Hochschwarzwald ein einzigartiges Erlebnis. Auf einem vier Kilometer langen Rundweg wird das beliebte Schwarzwaldmärchen „Das kalte Herz“ von der Breitnauer Bauernbühne, während einer Wanderung durch die Natur, in mehreren Stationen aufgeführt. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Alten Pfarrhof statt.

Abwechslungsreich und spannend geht es am Mittwoch, 1. Oktober, bei der Offenen Bühne zu. Ab 20 Uhr bekommen junge und junggebliebene Künstler:innen aus der Region die Chance, ihr Können dem Publikum zu präsentieren und gemeinsam ein lebhaftes Programm zu gestalten – ob mit Musik, Kabarett, Comedy, Zauberei, Stimmakrobatik oder Poetry Slam. Wer als Künstler:in teilnehmen möchte, kann sich im Vorfeld bei Martin Wangler anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

„Egal wie es ausgeht“ – so lautet der Titel des aktuellen Programms, welches am Donnerstag, 2. Oktober, ab 20 Uhr sämtliche Register zieht, um einen höchst unterhaltsamen musikalischen Abend zu bieten. Drei Herren, die offenbar schon viel mitgemacht haben, feiern den Tod. Denn egal wie das Leben ausgeht, nichts war umsonst. Das Trio bestehend aus Peter W. Hermanns, Konrad Wiemann und Schroeder bieten Lieder und Texte voll abgründiger Sentimentalität und absurdem Humor.

Den Abschluss des Festivals bilden am Samstag, 4. Oktober, um 20 Uhr die Breitnauer Schauspieler Nikolaus König und Martin Wangler mit einem Schauspiel Abend der Kultserie „Die Fallers“. Gemeinsam mit ihren Schauspielkolleg:innen Karsten Dörr (Bernhard Faller), Dominik Stricker (Sebastian Wenzel) und Lisbeth Felder (Lioba Weber) gewähren sie dem Publikum Einblicke hinter die Kulissen der SWR-Kultserie. Lustige Begebenheiten beim Dreh, überraschende Seiten der Darsteller:innen, die Anfänge vor über 30 Jahren – all dies kommt an diesem Abend auf den (Stamm)tisch.

Tickets für die Veranstaltungen des Hochschwarzwälder Kleinkunst Festivals sind in allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, telefonisch unter 07652/1206-0 sowie online unter reservix.de erhältlich.

Einmalig freien Eintritt erhalten Besucher:innen mit der WälderCard zu einer Veranstaltung aus dem Programm des Kleinkunst Festivals, sofern dafür an der Abendkasse noch Tickets verfügbar sind. Weitere Infos: hochschwarzwald.de/waeldercard

Weitere Informationen zum Kleinkunst Festival und allen Programmpunkten gibt es unter: hochschwarzwald.de/kleinkunstfestival




Ressort: Hochrhein

Weitere Nachrichten


„Viel Grün, viel Bunt und viel Leben“

Nov. 27, 2025
SchneiderGraesslin und Schmon
Blühende Unternehmen im Interview Südschwarzwald – Die Kampagne Blühende Unternehmen des Naturparks Südschwarzwald e. V. hilft Firmen, ihre Gelände naturnah und insektenfreundlich zu gestalten. So…