Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Tschechische Teams ruderten am schnellsten

Blauweiss Basel gewinnt Dreijahres-Trophy

baselheadBasel und Prag heissen die grossen Siegerstädte des Ruderrennens „BaselHead“ 2012. Den Trophy-Achter für die meisten Punkte über drei Jahre gewann der Ruderclub Blauweiss Basel. Die schnellste Tageszeit legte Dukla Praha aus der Tschechischen Republik vor. Weitere Podestplätze gab es für Teams aus beiden Städten. Mit 61 Booten aus sieben Ländern startete das bisher grösste internationale Feld beim Verfolgungsrennen über 6,4 km durch die Basler Stadtmitte. „Das Wetter war wieder perfekt“, freut sich Co-Präsident Martin Steiger. „Aber mit einer stärkeren Strömung als in den Vorjahren waren diesmal die Steuerleute mehr denn je gefordert“.

Alle haben die Wasserbedingungen sowie die anspruchsvolle Wende gut gemeistert, und vier Mannschaften konnten die Strecke sogar in unter 20 Minuten zurücklegen. Tagessieger war Dukla Praha mit einer Zeit von 19.35 Minuten in der Kategorie „Männer-Elite“. Die Vorjahresgewinner vom französischen Nationalkader fuhren auf Platz 2 ins Ziel; Dritte wurden die Olympiateilnehmer aus der Schweiz.

„Unser Trophy-Achter ist aber ein Vereinspreis über alle Kategorien“, betont Sabine Horvath, Co-Präsidentin von BaselHead. „So war es für den Ruderclub Blauweiss Basel ganz wichtig, dass seine Elite-Frauen mit einem zweiten Platz stark punkteten.“ Schneller als die Publikumslieblinge waren nur die Frauen von VK Slavia Praha. Bei den Junioren gewann eine Renngemeinschaft aus Biel und Basel, bei den Juniorinnen der VK Blesk Praha. In der Kategorie „Männer Masters“ der älteren Jahrgänge konnten die Ruderer aus dem badischen Rheinfelden ihren Titel von 2011 verteidigen. Bei den „Frauen Masters“ siegte eine Renngemeinschaft aus der Schweiz und Grossbritannien vor den „Wild Ladies“ vom Basler Ruder-Club.

Die Taufe des Trophy-Achters „BaselHead ‘12“ nahm Mountainbike-Olympiasiegerin Sabine Spitz aus Rheinfelden vor. Das Boot in Wert von zirka 30,000 Franken konnten Steiger und Horvath anschliessend Marc Uhlmann übergeben, dem Präsidenten von Blauweiss Basel.

Trophy Partner des BaselHead ist NaturEnergie, Sponsor unter anderem auch von Sabine Spitz. NaturEnergie-Vorstand Achim Geigle hat dieser Tage zugesagt, die Ruder-Partnerschaft über die kommenden drei Jahre fortzusetzen. Das nächste BaselHead-Rennen findet am 16. November 2013 statt.

Bilder und weitere Informationen stehen in Bälde auf www.baselhead.org.

Kommentare powered by CComment

Pralinen und Trüffel aus der Trompeterstadt

Jan 12, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::179::/cck::::introtext::Hochwertige Trüffel, Pralinen und Schokoladensorten aus der Trompeterstadt am Hochrhein.::/introtext::::fulltext::Eine große Auswahl gewährleistet, dass für jeden…

Intueat sagt Diäten den Kampf an

Jan 03, 2019
Mareike Awe  die Gründerin der intuMIND
und startet zusammen mit tausenden Teilnehmern die Anti-Diät Bewegung #Wohlfühlrevolution2019 das neue Jahr beginnen viele mit guten Vorsätzen. Abnehmen steht hier oft ganz oben auf der Liste und…

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

Am 21.01.2019 jährt sich einer der bestverdrängten Atomunfälle der Welt zum fünfzigsten mal

Jan 11, 2019
AKW
Wer an schwere Atomunfälle, an Kernschmelzen und an den größten anzunehmenden Unfall (GAU) denkt, der denkt an Fukushima, Tschernobyl und Harrisburg. Aus dem kollektiven Gedächtnis (fast) erfolgreich…

Heimisches Superfood: Kartoffel-Experten auf der Internationalen Grünen Woche

Jan 15, 2019
Ob gelb, braun, klein, groß, dick oder dünn: Mit der Kampagne „Die Kartoffel – Entdecke ihre Stärke“ zeigt das Nachtschattengewächs, was in ihm steckt. Quelle: KMG
Berlin - Mit Profikoch, Koch-Events und Verkostungen präsentiert sich der Landesverband der Kartoffelkaufleute Rheinland-Westfalen in diesem Jahr vom 18. bis 20. Januar 2019 auf der Internationalen…

Testspiel gegen den FC St. Gallen / Nomination Tor des Jahres Arijan Qollaku

Jan 10, 2019
Training in der Halle!
Seit Montag wird im LIPO Park Schaffhausen wieder trainiert. Tunahan Cicek der von Xamax leihweise bis im Sommer in Schaffhausen kickt und Hélios Sessolo der nach seiner langen Verletzungspause…

Verkehrsunfall Radolfzellerstraße

Jan 18, 2019
Verkehrsunfall Radolfzellerstraße
Fünf Personen wurden bei einem Verkehrsunfall am Nachmittag des 17. Januar in der Radolfzellerstraße verletzt. Bei einem von drei beteiligten Fahrzeugen wurde, für eine möglichst schonenden…

Online-Pranger fördern Steuerehrlichkeit – mit Nachteilen

Jan 17, 2019
Abwägungsfrage - Pranger einsetzen oder nicht
Studie der Universität Hohenheim zur verbesserten Steuerehrlichkeit durch soziale Anreize wie Public Shaming / Sozialer Pranger effektiv – aber wohlfahrtsökonomisch fragwürdig Steuerschulden sind…

Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW

Jan 16, 2019
Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW
Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg: TOTO wird an diesem Mittwoch 70 Jahre alt. Eingeschworene Fans und Gemeinschaften spielen seit Jahrzehnten. Aber Ergebniswette und Auswahlwette machen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1506

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 6485

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Jun 21, 2018 1878

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6433

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok