Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Tschechische Teams ruderten am schnellsten

Blauweiss Basel gewinnt Dreijahres-Trophy

baselheadBasel und Prag heissen die grossen Siegerstädte des Ruderrennens „BaselHead“ 2012. Den Trophy-Achter für die meisten Punkte über drei Jahre gewann der Ruderclub Blauweiss Basel. Die schnellste Tageszeit legte Dukla Praha aus der Tschechischen Republik vor. Weitere Podestplätze gab es für Teams aus beiden Städten. Mit 61 Booten aus sieben Ländern startete das bisher grösste internationale Feld beim Verfolgungsrennen über 6,4 km durch die Basler Stadtmitte. „Das Wetter war wieder perfekt“, freut sich Co-Präsident Martin Steiger. „Aber mit einer stärkeren Strömung als in den Vorjahren waren diesmal die Steuerleute mehr denn je gefordert“.

Alle haben die Wasserbedingungen sowie die anspruchsvolle Wende gut gemeistert, und vier Mannschaften konnten die Strecke sogar in unter 20 Minuten zurücklegen. Tagessieger war Dukla Praha mit einer Zeit von 19.35 Minuten in der Kategorie „Männer-Elite“. Die Vorjahresgewinner vom französischen Nationalkader fuhren auf Platz 2 ins Ziel; Dritte wurden die Olympiateilnehmer aus der Schweiz.

„Unser Trophy-Achter ist aber ein Vereinspreis über alle Kategorien“, betont Sabine Horvath, Co-Präsidentin von BaselHead. „So war es für den Ruderclub Blauweiss Basel ganz wichtig, dass seine Elite-Frauen mit einem zweiten Platz stark punkteten.“ Schneller als die Publikumslieblinge waren nur die Frauen von VK Slavia Praha. Bei den Junioren gewann eine Renngemeinschaft aus Biel und Basel, bei den Juniorinnen der VK Blesk Praha. In der Kategorie „Männer Masters“ der älteren Jahrgänge konnten die Ruderer aus dem badischen Rheinfelden ihren Titel von 2011 verteidigen. Bei den „Frauen Masters“ siegte eine Renngemeinschaft aus der Schweiz und Grossbritannien vor den „Wild Ladies“ vom Basler Ruder-Club.

Die Taufe des Trophy-Achters „BaselHead ‘12“ nahm Mountainbike-Olympiasiegerin Sabine Spitz aus Rheinfelden vor. Das Boot in Wert von zirka 30,000 Franken konnten Steiger und Horvath anschliessend Marc Uhlmann übergeben, dem Präsidenten von Blauweiss Basel.

Trophy Partner des BaselHead ist NaturEnergie, Sponsor unter anderem auch von Sabine Spitz. NaturEnergie-Vorstand Achim Geigle hat dieser Tage zugesagt, die Ruder-Partnerschaft über die kommenden drei Jahre fortzusetzen. Das nächste BaselHead-Rennen findet am 16. November 2013 statt.

Bilder und weitere Informationen stehen in Bälde auf www.baselhead.org.

Kommentare powered by CComment

B&B HOTELS eröffnet fünftes Hotel in Stuttgart

Feb 20, 2019
HOTELS Wandmotiv Stuttgart-AirportMesse
München/Hochheim am Main, 20. Februar 2019 (w&p) – Neueröffnung in der Hauptstadt Baden-Württembergs: Am 15. Februar 2019 eröffnete das B&B Hotel Stuttgart-Airport/Messe seine Türen. Es ist bereits…

BLUE ROSE CODE im Sedus Werk Dogern

Mär 13, 2019
Ross Wilson – Der sanfte Mann aus Schottland
Ross Wilson hat eine dieser Stimmen, die schnell süchtig machen. Man spürt es sofort: Der sanfte Mann aus Schottland hat schon so Einiges hinter sich. Er gehört zu jenen beseelten Songschreibern,…

SVP lanciert Referendum gegen den 214 Mio. Franken teuren Neubau

Jan 12, 2019
Referendum
Ein von der SVP gegründetes überparteiliches Komitee hat heute mit der Unterschriftensammlung gegen das Neubauprojekt des Naturhistorischen Museums Basel und des Staatsarchivs Basel-Stadt begonnen.…

5 Kirchen für 5 Tage Bildungszeit

Apr 11, 2019
Ehrenamt und Kirche
Die Kirchliche Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Baden-Württemberg (KiLAG) setzt sich dafür ein, dass das Bildungszeitgesetz in seiner jetzigen Form, speziell für die Qualifizierung…

Schweizer Kulturspenden nach der Bombardierung Schaffhausens 1944

Mär 21, 2019
Keyvisual der Ausstellung
2019 jährt sich die irrtümliche Bombardierung Schaffhausens zum 75. Mal. Sie brachte Tod und Verwüstung über die Stadt. Schwer getroffen wurden auch das Museum zu Allerheiligen und das damalige…

TARGOBANK setzt Wachstumskurs fort

Apr 16, 2019
 	 TARGOBANK Headquarter Düsseldorf-
Die TARGOBANK hat im Geschäftsjahr 2018 ihren Wachstumskurs weiter fortgesetzt. Das Vorsteuerergebnis über die Geschäftsfelder Privatkunden, Geschäftskunden und Firmenkunden stieg auf 510 Millionen…

Erfolgreiche Rezertifizierung: Bad Salzuflen darf sich weiter „Allergikerfreundliche Kommune“ nennen

Jun 12, 2019
Bad Salzuflen hat das Rezertifizierungsverfahren für das Prädikat „Allergikerfreundliche Kommune“ erfolgreich durchlaufen und darf sich weiter mit dem ECARF-Siegel schmücken. Unser Foto entstand vor der Tourist Information und zeigt (von links): Stefan Krieger (Geschäftsführer Staatsbad Salzuflen GmbH) und Matthias Colli von der ECARF Institute GmbH. ©Staatsbad Salzuflen GmbH
Bad Salzuflen – Es ist vollbracht: Bad Salzuflen hat das Rezertifizierungsverfahren für das Prädikat „Allergikerfreundliche Kommune“ erfolgreich durchlaufen und darf sich weiter mit dem ECARF-Siegel…

Neue Grundsteuer wird zum Bürokratiemonster!

Feb 02, 2019
Grundsteuer
Bund der Steuerzahler kritisiert Eckpunkte beim Grundsteuerkompromiss Mehr Bürokratie, mehr Kosten, mehr Klagen: So kritisiert der Bund der Steuerzahler (BdSt) die heute vorgestellten Eckpunkte zur…

Altstadt-Nachtführung Laufenburg

Feb 13, 2019
Im Untergrund von Laufenburg!
Altstadt-Nachtführung am Samstag, 16. Februar, 19.30 Uhr Bei einem nächtlichen Gang durch die Gassen und Gemäuer von Laufenburg erfahren Sie die geschichtsträchtige Vergangenheit von Laufenburg.…

Kälteeinbruch zum nächsten Wochenende

Mai 03, 2019
Es wird deutlich frischer. Bildnachweis: WetterOnline
Der Wonnemonat macht seinem Namen in der nächsten Zeit keine Ehre. Im Gegenteil: Tiefs bescheren uns eine wechselhafte Phase und vor allem am kommenden Wochenende spielt sogar noch mal kalte…

Der Tag des Deutschen Brotes am 7. Mai 2019

Mai 03, 2019
Brotkarte
- Ein Fest für die Brotvielfalt Berlin – Deutschlandweit feiern Brotliebhaber am 7. Mai die Brotkultur mit dem Tag des Deutschen Brotes. Gerade durch ihre Vielfalt und Innovation sind die Deutschen…

Jahresabschluss 2018: Sedus Stoll Gruppe legt nochmal kräftig zu

Jun 04, 2019
Abb.: Das neue Sedus Smart Office in Dogern
Dogern (Landkreis Waldshut) – Mit einem Jahresüberschuss von 9,8 MioEUR schloss die Sedus Stoll Gruppe das Geschäftsjahr 2018 ähnlich erfolgreich wie auch das Jahr zuvor ab. Der Umsatz kletterte mit…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2715

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7475

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 3008

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Megaphone
Aug 23, 2018 12579

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok