Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Display Top

Atomprotest: Selbstverbrennung am Buß- und Bettag

Tübinger Lehrer und Atomkraftgegner starb aus Protest gegen die verlogene Atompolitik

Der Bundesverband der Christlichen Demokraten gegen Atomkraft (CDAK) erinnert an den Tübinger Lehrer und christlichen Atomkraftgegner Hartmut Gründler, der vor 35 Jahren am 21. November 1977 verstarb. Der gewaltfreie Kampf dieses Pädagogen gegen die Unwahrheiten in der Atomenergie-Propaganda der Regierung Schmidt/Genscher (Kanzler: Helmut Heinrich Waldemar Schmidt/SPD und Vizekanzler: Hans- Dietrich Genscher/FDP) fand ein erschreckendes Ende.

Aus Protest gegen die verlogene Atompolitik des Kanzlers wählte er enttäuscht die für ihn "letzte und äußerste Form des Protestes", den Flammentod. Gründler übergoß sich am Buß- und Bettag 1977 beim sogenannten "Atom-Parteitag" der Bundes-SPD in Hamburg mit Benzin und verbrannte sich selbst, "nicht aus Verzweiflung" sondern um ein deutliches Zeichen gegen regierungsamtliche Unwahrheiten zu setzen. In sein Testament bestimmte der nordhessische Pfarrerssohn, man solle das Buch "Als Christ in der politischen Verantwortung" des damaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt an seinen Sarg nageln. Schmidt hatte in seinem zum Bundestagswahlkampf 1976 erschienenen Buch staatsbürgerliches Engagement per Gebot geradewegs herausgefordert, das da lautete: "Die Pflicht jedes einzelnen von uns ist, laut zu rufen, wenn Ungerechtigkeit sich ausbreiten sollte". CDAK- Sprecherin Petra Pauly: "Hartmut Gründler hatte aufgedeckt, daß in der Fortschreibung des regierungsamtlichen Umweltprogramms 1976 naßforsch und dreist behauptet wurde, daß die Verfahren atomarer Abfallbeseitigung entwickelt und ein Endlager geschaffen sei."

Kommentare powered by CComment

Internationales Schlittenhunderennen in Todtmoos

Jan 04, 2019
Schlittenhunderennen in Todtmoos
Ende Januar ist Todtmoos ein angesagtes Ziel für Schlittenhundeführer und Freunde von Huskies. Erwartet werden über 100 Musher mit ihren Tieren. Erstmalig starten auch Läufer mit ihrem Hund an der…

Bauen mit Holz

Feb 11, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::181::/cck::::introtext::Mit Holz bauen bietet neben guter und natürlicher Wärmedämmung eine behagliche Wohnatmosphäre.::/introtext::::fulltext::Durch das im Holz gebundene Kohlenstoff leisten…

Pralinen und Trüffel aus der Trompeterstadt

Jan 12, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::179::/cck::::introtext::Hochwertige Trüffel, Pralinen und Schokoladensorten aus der Trompeterstadt am Hochrhein.::/introtext::::fulltext::Eine große Auswahl gewährleistet, dass für jeden…

Cyberspace am Hochrhein!

Feb 07, 2019
verlegte Glasfaser
Wie das Internet an den Hochrhein kommt, zeigt deises Youtoube Video aus dem Kanal "Telekom Netz". Um 96 Glasfasern 35 km über den Wald zu legen, ist man erst einmal eine Weile beschäftigt.…

Alles um's Haar

Jan 29, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::180::/cck::::introtext::Waschen, Schneiden, Föhnen alles aus einer Hand, egal ob für Frauen Männer oder Kinder. friseurWAGNER bietet alles aus erner Hand. Ob Permanente Glättung oder…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6784

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1948

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 8838

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Jun 21, 2018 2430

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok